Fußball für Bambinis. Interesse? Dann klick >>> hier <<<

Sommerfest 2026

Drei Tage Party-Non-Stop

In wenigen Tagen ist es endlich soweit. Das Warten hat (fast) ein Ende. Das Sommerfest 2026 steht vor der Tür. Vom 19.06. bis 21.06.2026 im LVM Sportpark in Scheubengrobsdorf. Drei Tage Party-Non-Stop.

Der traditionelle Fackel- und Lampionumzug am Freitagabend startet um 19:30 Uhr diesmal am alten Konsum auf der Scheibe und führt bis zum LVM Sportpark, wo er an der großen Feuerschale ein sicherlich loderndes und knisterndes Ende findet.

Darüberhinaus erwartet Euch natürlich wie immer viel Sport, Spaß und Spiel. So zum Beispiel die übergroße Bubble-Ball-Arena, eine Hüpfburg, der Bike-Parcours, die Kinderbetreuung und das Kinderschminken für unsere Jüngsten.

Zum ersten Mal begrüßen wir auch den Modellflugverein Gera – Eisenach e.V. mit seiner einzigartigen Flugshow. Aber auch die Alten kommen nicht zu kurz. Schon am Freitagabend zaubern unsere Alten Herren im LVM Sportpark zum Turnier um den Wanderpokal des TSV.

Es gibt aber noch mehr Fußball. Samstagabend ab 17:00 Uhr dann das Abschiedsspiel von Marcus Schneider, indem eine Marcus Schneider Auswahl mit einer Vielzahl an Wegbegleitern unserer ehemaligen Nummer 19 auf die TSV-Allstars trifft. Spaß und Spannung sind also garantiert.

Aber auch sonst ist an alles gedacht. Hier nur einige unserer Highlights die Euch zum Sommerfest erwarten:

✅ Disco mit DJ Dr. Wolle und DJ ED van Scheuben im großen Partyzelt mit Tanz und guter Laune

✅ Alt-Herren-Turnier

✅ Fackel- und Lampionumzug

✅ Hüpfburg, Bike-Parcours, Kinderbetreuung und Kinderschminken

✅ Abschiedsspiel Marcus Schneider

✅ Rasenkegeln, Torwandschießen und Bubble-Ball-Arena

✅ Modellflugverein Gera – Eisenach e.V. mit Flugshow

Public Viewing live Fußball WM 2026 Deutschland vs Elfenbeinküste

✅ Speisen und Getränke Fußballspiel Kinder gegen Eltern und vieles, vieles mehr

Start am Freitag ist um 17:00 Uhr, am Samstagbeginnt das ganze Spektakel bereits um 13:00 Uhr. Für Speis und Trank ist an allen Tagen selbstverständlich ausreichend gesorgt. Der Rost brennt, das Bier wird frisch gezapft und auch für unsere jüngsten haben wir allerhand zu bieten. Wir freuen uns auf Euch! Bis bald.

Ohne Worte …

#sommerfest2026

#fürjungundalt

#sportspielparty

.
Screenshot

Westvororte hat ein Endspiel

Danke, Kruschi

(07.06.2026) Christian Kruschke lief am gestrigen Samstag zum letzten Mal in einem Heimspiel für den TSV auf. Und er lief als Kapitän auf. Ein Zeichen. Ein schönes Zeichen. Ein Dankeschön. Nach sechs Jahren In Scheubengrobsdorf hängt der mittlerweile 39-jährige die Fußballschuhe endgültig an den Nagel. Mit großem Applaus wurde er gestern beim Einlaufen von den Fans als Kapitän empfangen, bei seiner Auswechslung wenige Minuten vor Ultimo unter Standing Ovation verabschiedet und nach dem Spiel von allen mit einer Umarmung geherzt. In der Zwischenzeit durfte er als Anerkennung für seine Leistungen und als Dankeschön die Kapitänsbinde tragen. Unter seiner Führung holte die Mannschaft im letzten Heimspiel der Saison den zweiten Sieg in Folge und hat nun am kommenden Wochenende ein echtes Endspiel.

An dieser Stelle sagen auch wir noch einmal: Danke, Kruschi! Danke für deine Leistungen und deine Loyalität. Danke für sechs Jahre TSV. Danke, dass du uns gestern als Kapitän zum Sieg geführt hast. Und selbstverständlich darfst du in deinem Herzen neben weiß auch die Farben blau UND grün tragen. Ja, Westvororte hat nun am kommenden Wochenende ein echtes Endspiel. Wir erinnern an die letzte Saison, als es auch erst nach dem letzten Spiel zur Entscheidung kam. Ein gutes Omen? Der Derbysieg vor Wochenfrist gegen Wismut Gera und der Sieg gegen den FSV Schleiz haben dem TSV diese von den Fans kaum noch erwartete Möglichkeit eingeräumt, dass man weiterhin ein Wörtchen um den Klassenerhalt mitsprechen kann. Aber wir wollen nicht rechnen und nicht spekulieren. Das haben in den letzten Wochen andere getan. Wir schauen heute noch einmal kurz zurück, ehe wir uns dann ab morgen wieder ausschließlich auf das Fußballspielen konzentrieren Apropos Fußball.

Auch wenn das gestrige Spiel mehrfach auf der Kippe stand und auf beiden Seiten neben den Toren noch je zwei oder drei hochkarätige Möglichkeiten zu Treffern hätten führen können, geht der knappe Sieg für das Team von Daniel Gehrt in Ordnung, war man über die gesamte Spielzeit doch die etwas aktive Mannschaft und hat diesen Sieg mehr gewollt. Letztendlich hat es für Westvororte gereicht, konnte das Team doch den zweiten Sieg in Folge einfahren und ist in der Verlosung um die Nichtabstiegsplätze wieder im Rennen. Was diese sechs Punkte aus den letzten beiden Spielen letztendlich allerdings wirklich bedeuten, ist offen. Aber es ist noch alles drin. Warten wir ab, spielen wir weiter Fußball und fangen nicht an zu rechnen. Gerechnet haben andere. Wir konzentrieren uns voll auf dieses eine Spiel, denn die Wahrheit liegt erfahrungsgemäß auf dem Platz und nicht im Taschenrechner oder großen Worten. So wie wir das gestern auch recht gut gemacht haben. Vor allem Markus Klotz, der zum Ende der Saison noch einmal so richtig aufblüht und trifft und trifft und trifft.

In den letzten zwei Begegnungen gegen Wismut Gera und den FSV Schleiz immerhin dreimal. Gestern doppelt. Zum einen zum frühen 1:0 bereits nach sechs Minuten. Und beim Stand von 2:1 ein weiteres Mal kurz vor dem Pausenpfiff zum 3:1, nachdem Philipp Rehnelt per Lupfer mit der Hacke sensationell vorbereitet hat. Zwischenzeitlich hatte Schleiz nach einer Unkonzentriertheit in unserer Defensive kurz nach der schnellen Führung unserer Jungs durch den starken Kapitän Albert Pohl in der 12. Minute den Ausgleich erzielt. Die Anfangsphase war spektakulär. Anschließend war es der heute vielleicht beste Spieler auf dem Platz, Tom Eichberger, der per Elfmeter erfolgreich war und uns nach dem schnellen Ausgleich der Gäste nach 27 Minuten wieder in Führung brachte. Ein packendes und gutes Verbandsligaspiel auf Augenhöhe. Westvororte mit dem Herz am richtigen Fleck.

Gute Möglichkeiten auf beiden Seiten. Schleiz trifft nur die Latte, Markus Klotz scheitert am überragenden Reflex des Gäste-Schlussmannes Alexander Weiß. Kurz vor der Pause dann die ganz ganz große Chance für den TSV auf 4:1 davonzuziehen. Der zweite Elfmeter für unsere Mannen. Diesmal aber scheitert Sascha Winefeld am starken Schlussmann unserer Gäste. Da hat auch ein liebevolles Daumendrücken an der Seitenlinie unsere Nummer #8 nicht geholfen. Dann ist Pause vor knapp 200 Zuschauern bei bestem Fussballwetter und hervorragenden äußeren Bedingungen. An dieser Stelle nochmals ein Kompliment an unsere Platzverantwortlichen Rico, Ralf und Mike und an unsere Platzwarte. Sie alle haben richtig gute Arbeit gemacht. Danke. Die zweite Halbzeit ist dann etwas weniger spektakulär. Dennoch ergeben sich auf beiden Seiten richtig gute Möglichkeiten. Zweimal kratzen wir den Ball in allerhöchster Not von der Linie. Schleiz hat einmal Glück, dass Mouctar Diallo nach Zuckerpass von Tom Eichberger und überlegtem Abschluss nur den Pfosten trifft. Dann ist es abermals der starke Weiß, der mit einer super Reaktion gegen Markus Klotz die endgültige Entscheidung verhindert. Schleiz versucht alles, um noch einmal ranzukommen. Aber unsere kompakte Abwehr um Leopold, Lätz und Zschille, die jetzt noch einmal richtig Arbeit bekam, lässt nicht viel zu. Nach der von viel Applaus begleiteten Auswechslung von Christian Kruschke musste auch Tim Richter hinten links aushelfen, machte das aber mit Bravour und typischer kämpferischer Vorbildwirkung.

Was dennoch in den Strafraum gelangt war Beute von Cedric Thrum, der es im Luftkampf gegen robuste Schleizer Angreifer nicht immer leicht hatte, den Schlag ins Gesicht mit anschließendem Nasenbluten aber gut überstand und bis zum Ende durchhalten konnte. Bis dahin mussten der TSV und seine Fans aber doch noch ein wenig zittern, übte das starke Schleizer Team von Roger Fritzsch doch weiterhin viel Druck aus und wollte sich noch lange nicht geschlagen geben. Bis in die siebenminütige Nachspielzeit hinein bleibt das Spiel, welches von Schiedsrichter Roland Hillig und seinen Assistenten insgesamt fehlerfrei geleitet wurde, spannend. Letztendlich brachte die Mannschaft, die heute abermals als geschlossene Einheit vieler Freunde aufgetreten ist, die Führung über die Zeit und durfte nach dem Schlusspfiff den zweiten Sieg in Folge bejubeln.

Die Abwehr stand. Nach vorn setzten Klotz, Wolff und vor allem der starke Eichberger immer wieder Akzente. Letztgenannter wurde von den Fans nicht nur wegen seiner spielerischen Leistung, sondern auch aufgrund seiner Routine, die er heute mehrfach clever ausspielte und damit entscheidend zum Sieg beitrug, zum Man of the Match gewählt. Allerdings muss er sich diesen Titel heute mit Markus Klotz teilen. Denn der hat seinen Job vorne drin ebenfalls perfekt erledigt, hat er doch mit zwei Treffern zum Sieg beigetragen und ist damit ganz klar der Matchwinner des letzten Heimspieles der Saison. Lassen wir uns nun überraschen, was die Mannschaft am nächsten Wochenende im Endspiel erreichen kann.

Für den Moment wollen wir uns aber den Sonntag-Guten-Morgen-Kaffee, wie immer pünktlich um null900, gut schmecken lassen und noch nicht an nächste Woche denken. Das machen wir dann ab morgen. Wir wünschen euch nun allen einen schönen Sonntag und morgen einen guten Start in die neue spannende Woche.

Auch Daniel Gehrt freut sich riesig auf die nächsten Tage und konstatierte: „Jetzt haben wir das gewünschte Endspiel, an das viele schon gar nicht mehr geglaubt haben. Die Mannschaft hat sich diese Chance hart erarbeitet und verdient. Gegen Schleiz hat das Team auch endlich einmal nach einer Führung gezeigt, dass man diese sachlich und mit Cleverness verwalten kann. Wir haben dem Druck standgehalten und sind auch nach dem Ausgleich nicht aus dem Gleichgewicht gekommen. Zwischenzeitlich hatten wir zugegeben auch ein- zweimal Glück, aber das gehört dazu. Insgesamt bin ich mit der Leistung der Mannschaft jedoch hochzufrieden, auch wenn ich mir gewünscht hätte, dass wir den Deckel eher draufmachen. Die Möglichkeiten dafür waren mehrfach da.“

Ohne Worte …

#ausgerafürgera

#stolzkenntkeineliga

#fairrespektvollkämpferisch

#westvororte .. Wo Freunde nicht nur zusammen Fußball spielen

Dieses Spiel wird präsentiert von unserem Partner NextPhones

IMG_8964.jpeg
IMG_8956.jpeg
IMG_8960.jpeg
IMG_8946.jpeg
IMG_8941.jpeg
IMG_8959.jpeg
IMG_8939.jpeg

Eichsfeld kommt

Das vorletzte Heimspiel der Saison

Zum vorletzten Heimspiel der Saison begrüßen wir am kommenden Samstag ab 15:00 Uhr recht herzlich den 1.FC Eichsfeld im LVM Sportpark.

Der aktuelle Tabellendritte will am Ende der Saison unbedingt aufs Treppchen, auch wenn man das eigentlich angestrebte Abenteuer Oberliga schon seit langem abgeschrieben hat.

Aber auch der TSV hat noch konkrete Ziele. Der Abstieg ist keines davon. Daher wollen und werden unsere Jungs am Samstag alles geben, um zu punkten, nachdem man beim direkten Mitkonkurrenten in Nordhausen vor Wochenfrist leider eine 5:2 Niederlage einstecken musste.

Davon scheint man sich aber gut erholt zu haben, wird am morgigen Freitag nochmals trainieren und ist bereit auf das Aufeinandertreffen mit dem Favoriten aus dem Eichsfeld.

Wie immer drücken wir ganz fest die Daumen und hoffen und wünschen auf einen positiven Ausgang des Spieles, damit wir im Kampf um den Klassenerhalt weiterhin ein Wörtchen mitreden können.

Für den Moment wünschen wir allen – vor allem allen Vätern – einen schönen Männer- bzw. Vatertag. Prost.

Ohne Worte …

#ausgerafürgera #westvororte #klassenerhalt

3319b102-08e7-4557-b944-be222e76ef0b.JPG

Aus im 11-Meter-Schießen

Alte Herren SG verpasst Halbfinale

Mit einem Vorsprung von 2:0 aus dem Hinspiel und drei personellen Veränderungen in der Startelf ging unsere Ü40-SG Post/Westvororte am vergangenen Samstag in das Viertelfinal-Rückspiel des Landespokals in Tonndorf.

Die Hausherren legten von Beginn an einen Sturmlauf hin. In der Anfangsphase konnte die SG noch gut dagegen halten, doch mit zunehmender Spielzeit erhöhte Tonndorf den Druck. In der ersten Halbzeit fiel das 1:0, in der zweiten das 2:0 – und so ging es in die Verlängerung. Kurz vor Spielende dezimierten sich beide Mannschaften, sodass es mit zehn gegen zehn weiterging.

Tonndorf blieb am Drücker, doch auch wir hätten den Siegtreffer erzielen können. Die beste Gelegenheit hatte Torsten Zwick, der kurz vor Schluss aus elf Metern frei zum Kopfball kam.

Im Elfmeterschießen hatten die Tonndorfer das Glück des Tüchtigen auf ihrer Seite. Endstand 6:2 n.E. Wir wünsche Tonndorf viel Erfolg im Halbfinale!

Für unsere SG beginnt am 29. Mai die Saison der Freundschaftsspiele.

Ohne Worte …

#alteherren

#westvorortePost

.
IMG_6287.JPG

Vorfahrt für Muttis

Alles Gute zum Muttertag

Wir möchten es nicht versäumen, euch, liebe Mutti’s, heute zu eurem Ehrentag recht herzlich zu gratulieren.

Wir wünschen euch aber nicht nur heute, sondern auch in Zukunft alles erdenklich Gute, beste Gesundheit und vor allem viel Wertschätzung.

Genießt jetzt alle gemeinsam mit euren Freunden und Familien eine duftende Tasse Sonntag-Guten-Morgen-Kaffee und lasst euch heute einmal so richtig verwöhnen und – nicht nur von euren Kindern – auch gebührend feiern.

Und wenn auch du noch eine einzelne wunderschöne Rose oder einen liebevoll gebunden Strauß Blumen suchst – bei unseren beiden Partnern Gärtnerei Heyer und Fiedlers Garten&Hobbyland findest du heute von 09:00 bis 12:00 Uhr alles, was auch das Herz deiner Mutti höher schlagen lässt.

Ohne Worte …

#ausgerafürgera

#westvororte … wo Freunde nicht nur gemeinsam Fußball spielen

.
Screenshot

In eigener Sache

Auch unsere Redaktion muss mal Urlaub machen

Aufgrund einer Urlaubsreise unserer Redaktion müssen und werden wir in den nächsten drei Wochen etwas kürzer treten.

Dennoch werden wir euch bei den wichtigsten Dingen auch weiterhin kompakt auf dem Laufenden halten.

Vielen Dank für euer Verständnis.

Ohne Worte …

#ausgerafürgera

#westvororte

#urlaub

.

IMG_6226.jpg

Danke, QST

Superhelden für deinen Umzug Neuer Partner. Neue Bande.

QST – Qualität in Service und Transport

Seit letzter Woche ziert eine weitere neue Bande die Umrandung des Spielfeldes im LVM Sportpark und zeugt nun auch offensichtlich von der Zusammenarbeit zwischen der Firma QST und unserem TSV Gera-Westvororte.

Die Firma QST mit Sitz in der Gerhart-Hauptmann-Straße 5 in Gera hat in den Geschäftsbereichen Umzug und Transport weit über unsere Stadt hinaus schon einen verlässlichen Namen. Aber auch Entrümpelungen, Möbel- und Küchenmontagen sowie Renovierungen und das Bereitstellen von Möbelliften gehören zum Portfolio unseres neuen Partners.

Sollte von eurer Seite her an einer dieser Dienstleistungen Bedarf bestehen, schaut doch einfach mal auf die Homepage unseres Partners  www.qst-gera.de, ruft an unter 0365-882 998 93, oder kontaktiert uns, wir stellen den persönlichen Kontakt gern her.

Am gestrigen Freitag weihten Firmeninhaber Steve Quitera und unser Vorsitzender Heiko Linke die neue Bande ein und besiegelten parallel dazu den neuen Sponsorenvertrag, der seit diesem Monat Gültigkeit hat.

Auf diesem Wege bedanken wir uns nochmals recht herzlich bei Steve Quitera für seine großzügige Unterstützung und hoffen und wünschen auf eine lange und fruchtbare Zusammenarbeit.

Ohne Worte … 

#ausgerafürgera 

#westvororte … wo Freunde nicht nur zusammen Fußball spielen

#dankepartner

#qstgera

.

c2cbdb11-a1c6-4685-82a7-b20be3e9d814.JPG

Verlängert! Die nächsten drei

Die nächsten 3, Teil 6

Der Kader für die kommende Saison nimmt nach und nach so richtig konkrete Formen an. Im Laufe der Woche haben weitere Spieler ihre Zusagen für die Saison 2026/27 gegeben.

Mit Tom Eichberger, Mouctar Diallo und Jannik Wolff werden drei weitere Kicker aus dem aktuellen Kader auch bis 2027 die Farben unseres Vereines tragen. Nunmehr haben insgesamt 18 Spieler frühzeitig ihre „Verträge verlängert“ und bieten dem TSV Gera-Westvororte weitere Planungssicherheit.

Sowohl im Umfeld der Mannschaft als auch im Vorstand freut man sich über die bisherigen und auch über die drei neuen Zusagen für das kommende Spieljahr und die Loyalität der Spieler.

Auch unser Trainer gibt sich glücklich und konstatiert:

Bei Tom begann alles vor nun über einem Jahr mit einem kleinen Spaß, ihn bei uns Stürmer spielen zu lassen. So nach und nach wurde aus dem kleinen Scherz aber Realität und wir konnten mit ihm einen erfahrenen Geraer Fußballer zu uns lotsen, welcher mit seiner Qualität und seiner Erfahrung den Jungs täglich enorm weiterhilft. Dass wir ihn auch in der kommenden Saison halten können, ist natürlich super schön und extrem wichtig.

Nachdem wir ihm die Zeit gegeben haben, sich nach seiner langwierigen Verletzung vollständig zu erholen, zeigt es sich nun immer mehr, welchen Stellenwert er im Team einnimmt. Auch wenn er mit sich selbst noch nicht ganz zufrieden ist, muss man aber klar sagen, dass er sich zu einem absoluten Teamplayer entwickelt hat, der beispielhaft vorangeht und immer alles reinhaut was ihm zur Verfügung steht. Von daher freuen wir uns sehr, dass wir diesen Weg gemeinsam weiter gehen können und wir uns alle noch auf super Spiele von “Eiche“ freuen können.

Mit Jannik bleibt uns ein weiteres großes Talent mit großem Potenzial auch höherklassig spielen zu können, erhalten. Mit seiner Energie und seinem Tempo gehört er zweifelsohne nach kurzer Zeit im Männerfußball zu einem absoluten Stammspieler, der sich stetig weiterentwickeln will. Natürlich wissen wir, dass solche Spieler auch bei anderen Vereinen Begehrlichkeiten wecken. Um so schöner ist es, dass Geld und Ligazugehörigkeit nicht das Allerwichtigste sind.

Wichtiger sind die Entwicklung an sich und das solide Fußfassen im Männerbereich, um dann gefestigt einen eventuellen Weg in eine andere Richtung einzuschlagen. Genau diesen Weg wollen wir gemeinsam mit ihm gehen. Ich freue mich persönlich extrem, dass wir Jannik`s sportlichen Weg so wie die persönliche Weiterentwicklung in Scheuben weiter vorantreiben können.

Auch Mucci bleibt uns erhalten, was mich natürlich auch sehr freut. Auch mit Ihm bleibt uns ein Fußballer erhalten, der sehr großes Potenzial hat. Woche für Woche arbeiten wir daran, das Potenzial auszuschöpfen und es freut mich zu sehen, dass wir auch immer näher an seine Form vor seinem Wechsel nach Greiz herankommen. Geduld und Wille ist hier das Zauberwort und ich bin mir sicher, dass wir in den nächsten Jahren noch sehr viel Spaß an ihm haben werden.

Dem wollen und können wir einfach nichts hinzufügen, sind ebenfalls glücklich und freuen uns auf die neue Saison mit den Jungs.

Ohne Worte …

#ausgerafürgera

#westvororte … wo Freunde nicht nur zusammen Fußball spielen

#verlängert

.
IMG_4848.jpeg

IMG_5451.jpeg

IMG_6151.jpeg

Auf nach Nordhausen

image001.JPG

Fans und Mannschaft gemeinsam – mit dem Reisebus

Am Sonntag, d. 10. Mai ab 09:00 Uhr geht es auf große Reise. Gemeinsam. Mannschaft und Fans im großen Reisebus. On top erwartet uns ein spannendes Match. Es geht um nichts weniger als um den Klassenerhalt.

Nordhausen vs Westvororte

Noch sind von den insgesamt 50 zu vergebenen Plätzen zwei derer frei. Wer also noch dabei sein möchte, schreibt uns schnell eine Nachricht und reserviert einen Platz. Wir freuen uns auf dich und auf eine schöne und hoffentlich erfolgreiche gemeinsame Reise mit der Firma Herzum Tours.

Ohne Worte …

#ausgerafürgera

#westvororte

#herzumtours

Viele bleiben. Ein neuer kommt.

Herzlich willkommen, Luis Schönfeld.

Nein, Luis ist kein neuer Spieler. Er ist unser neuer Referee. Und aktuell der Jüngste in der Riege der nunmehr insgesamt sechs Schiedsrichter bzw. Schiedsrichter-Beobachter des TSV Gera-Westvororte.

Vor genau einem Monat hat er seine Prüfung bestanden, wozu wir ihm auch auf diesem Wege nochmals recht herzlich gratulieren. Am vergangenen Samstag – im Rahmen des Spieles gegen den FC Thüringen Weida – übergab Marcus Schneider als Vertreter unseres Vereines unserem jungen Neuzugang seine Erstausstattung.

Trikot, Hose, Stutzen sowie die obligatorische Schiri-Mappe mit der Gelben und der Roten Karte sind nun seine Wegbegleiter auf den Fußballplätzen der Region, auf denen er ab sofort unsere Farben präsentiert.

Wir freuen uns, dass wir mit Luis Schönfeld ein weiteres sehr junges Vereinsmitglied in unseren Reihen begrüßen dürfen und wünschen ihm bei seinen Einsätzen und seinen Entscheidungen immer ein glückliches Händchen. Alles Gute, Luis.

Ohne Worte …

#ausgerafürgera

#westvororte … wo freunde nicht nur zusammen fußball spielen

#unsereschiris 

.
IMG_5954.jpeg

Chat auf WhatsApp