Halbes Dutzend im Gleistal

(28.08.2017) Mit einem 0:6 Auswärtssieg hatte vor dem Spiel wohl auf beiden Seiten keiner gerechnet. Sicherlich konnte man mit den bis dato vier Punkten auf der Habenseite mit Selbstvertrauen gen Golmsdorf fahren. Der Druck lag beim Gastgeber. So zumindest der Trainer der Gleistaler, der im Vorfeld der Begegnung seine eigene Mannschaft mit Aussagen wie „Wir müssen gewinnen. Wir müssen endlich punkten.“ vielleicht zu sehr unter Druck setzte.

 

Druck übte auch der TSV von Beginn an aus. Drei Ecken nach drei Minuten und die ersten verheißungsvollen Möglichkeiten. Kokott und Schneider aber vergaben. Zehn Minuten später hatte der heute wieder gut aufgelegte Gruner die Riesenchance zur Führung, scheiterte aber am starken Ernst. Der war auch bei Ludwigs Freistoß auf der Hut und wehrte zu einer der elf Ecken, die unsere Jungs in Durchgang eins zugesprochen kamen, ab. Auf der anderen Seite erste zögerliche Versuche der Hausherren.

 

Wie Ernst konnte sich kurz darauf auch Bierbaum auszeichnen.

Weiterhin Westvororte mit einem leichten Übergewicht und dem Chancenplus. Folgerichtig dann in der 24. Minute auch die verdiente Führung der Mannen von Trainer Dörfer. Richter setzt Läßig in Szene, der auf der Aussenbahn noch einen Gegenspieler düpiert, auf die Grundlinie durchbricht und Schneider bedient. Der trifft aus fünf Metern allerdings nur die Latte. Dann Ping-Pong. Der Ball springt vom Alu zurück ins Feld und, ohne Zeitlupe und Wiederholung nicht so richtig zu erkennen, von einem Verteidiger oder Schneider irgendwie ins Tor. Egal. 0:1.

 

Der TSV bleibt dran, macht weiterhin mehr Druck und spielt zielorientierter und wird nur zehn Minuten nach der Führung mit dem zweiten Treffer belohnt, als Andy Warning aus gut 20 Metern den Ball ala Tor des Monats Volley ins Angel jagt. Kurz drauf fast das nächste Tor für die Gäste, aber Schneider verzieht nach Traumpass von Warning. Halbzeit. Jetzt erst einmal durchatmen und weiter munter  sein. Denn wir erinnern uns: Als man im Pokal ausschied, führte man in Golmsdorf auch mit 2:0 zur Pause. 

 

Der Trainer schien in der Kabine diesmal die genau richtigen Worte gefunden zu haben. Anders kann man das Auftreten unserer Jungs zu Beginn des zweiten Durchganges nicht erklären. Innerhalb von nur elf Minuten traf man sage und schreibe viermal in den Ernst-Kasten. Es ging Schlag auf Schlag. 48. Minute: Nach Vorarbeit von Richter traf Läßig aus Nahdistanz zum 3:0. 50. Minute: Gruner im Nachsetzen mit links das 4:0. Das Ding war bereits jetzt schon durch. Das war mehr als nur eine Vorentscheidung. Der TSV hatte aber weiterhin so richtig Lust auf Fußball und Tore. 55. Minute: Schneider 5:0. und … der Schneider hat noch lange nicht genug. 59. Minute: Wieder Marcus Schneider. Doppelpack unseres Dreifach-Torschützen. 6:0.

 

Gleistal konsterniert. Selbst der Mann an der Anzeigetafel gibt nach dem 5:0 auf und verweigert die weitere Arbeit. Nicht unsere Jungs. Die kontrollieren das Spiel, lassen es jetzt aber auch etwas ruhiger angehen. Fabian Ernst im Tor der Gastgeber darf sich noch einmal auszeichnen, Dörlitz verzieht aus der Distanz und Gerold scheitert auch nur knapp. 

Hinten steht die Defensive bei den vereinzelten Angriffen der Diller-Elf sicher und lässt nix anbrennen. Gleistal muss ab der 64. Minute gar im Unterzahl auskommen. Einzig ein Freistoß aus gut 20 Metern sorgt kurz vor Ultimo nochmal für Gefahr. Nico Behling aber verzieht, so dass Bierbaum, der eine sehr ruhige zweite Halbzeit verlebte, nicht eingreifen muss und die Null steht.

Insgesamt ein hochverdienter Sieg unserer Mannen, die heute, vornehmlich in der ersten Viertelstunde des zweiten Durchgangs äußert effektiv waren. Und der man of the Match? Wir haben lange überlegt … aber haben uns entschieden, diesen Titel heute einmal auszusetzen und die geschlossene Mannschaftsleistung in den Mittelpunkt zu stellen. 

 

Um aber dennoch etwas Individualität ins „Spiel“ zu bringen, küren wir heute den Satz des Tages. „Erfolg braucht den nächsten Schritt!“ In diesem Sinne geht es morgen und Donnerstag beim Training straff weiter, ehe man das spielfreie Wochenende zu einem weiteren Test nutzt. Am Freitagabend ist das Dörfer-Team um 19:00 Uhr in der Blue-Chip-Arena bei der zweiten Mannschaft des ZFC Meuselwitz zu Gast.

 

Ohne Worte …