Knapp am Dreier vorbei

(20.08.2017) Diese ominöse 93. Minute. Wie schon in Gleistal hatten unsere Jungs auch gestern den Sieg vor Augen. Wie schon in Gleistal führte man in der Nachspielzeit mit 2:1. Wie schon in Gleistal musste man in der 90. + 3. Minute einen bitteren Gegentreffer hinnehmen.

Der bis dahin überragende Dörlitz kommt in eben dieser 93. Minute beim Kopfballversuch im eigenen Strafraum unglücklich mit der Hand an den Ball. Nach kurzem Zögern und Rücksprache mit seinem Assistenten entscheidet Referee Schlicht jedoch zurecht auf Strafstoß. Frank Gerisch ließ sich diese Möglichkeit nicht entgehen und traf zum für unsere Gäste glücklichen 2:2 Ausgleich. Danach ist Schluss.

Aber von vorn. Bereits in der 12. Minute ging unser Gast mit seiner ersten Möglichkeit durch Martin Berger in Führung. Nach einer Ecke war er den entscheidenden Moment eher am Ball und köpfte das Leder unhaltbar unter die Latte ins Tor. Der TSV ließ sich vom frühen Rückstand jedoch nicht beeindrucken und spielte gegen den Fünftplatzierten der Vorjahressaison munter mit. Es entwickelte sich nach und nach ein gutes und temporeiches Spiel.

Wie schon in der Vorwoche beim 1:0 in Neustadt stellte auch gestern unser erst 18-jähriger Neuzugang Philipp Rehnelt wieder seine Torjäger-Qualitäten unter Beweis und traf in der 27. Minute mit seinem schnellen und überlegten Abschluss von der Strafraumgrenze zum Ausgleich. Danach fast die Führung für unsere Weiß-Blauen, aber  Wilhelm Blöthner im Kasten der Schleizer kratzte einen Freistoß von Martin Ludwig sensationell aus dem Angel. So ging es mit einem leistungsgerechten Unentschieden in die Pause.

Die zweite Hälfte sah unsere Jungs gegen das Team von Trainer Olaf Distelmeier gar einen Tick besser. In der 64. Minute dann auch die zu diesem Zeitpunkt verdiente Führung für das Dörfer-Team. Kapitän Dörlitz war es, der das Leder per Kopf überlegt über die Linie bugsierte. Marcus Schneider hätte kurz darauf den Sack eigentlich zumachen können, scheitere aber völlig freistehend am Schleizer Keeper, wohl auch, weil er den schnellen Abschluss mit dem etwas schwächeren linken Fuß suchte.

Die Schleizer Angriffsbemühungen erstickten zumeist in der von Kapitän Dörlitz und Lukas Kokott vorbildlich organisierten Defensive. Nur einmal musste Clemens Bierbaum besonders auf der Hut sein, parierte aber stark. Was dennoch in seinen Strafraum kam war sichere Beute eines starken Rückhaltes im Geraer Tor. Nach vorn setzten unsere Jungs über Andy Warning, Tim Richter und den sehr agilen David Gruner, der sich heute Bestnoten verdiente, mit schnell vorgetragenen Angriffen immer wieder Nadelstiche.

Somit blieb die Begegnung, in der Westvororte – vornehmlich in der zweiten Hälfte – leichte optische Vorteile hatte, bis zur Schlussphase äußerst spannend. Als in der 90. Minute der insgesamt überzeugende Schiedsrichter Thomas Schlicht drei Finger in die Luft streckte, schien der erste Heimdreier der Landesklasse zum Greifen nah. Dann aber kam diese ominöse 93. Minute.

Insgesamt dennoch ein großes Kompliment an unser Team. Spielerisch und kämpferisch war das über alle Mannschaftsteile eine sehr ansprechende Leistung. Dass gerade dem bis dato besten Spieler auf dem Platz, unserm Kapitän Max Dörlitz, dies unglückliche Missgeschick passiert, ist ärgerlich. Dennoch können unsere Jungs optimistisch in die nächsten Wochen schauen.

Ohne Worte …