Mitgliederversammlung und Vorstandswahl
Neue Gesichter im neu gewählten Vorstand
(08.09.2024)
Das wichtigste Organ des Vereins hat getagt. Die Mitgliederversammlung. Und das am vergangenen Freitag bereits zum 41. Male in der Geschichte des TSV Gera-Westvororte e.V.. Das Soll der stimmberechtigten Mitglieder, die, um einen regulären Ablauf abzusichern, teilnehmen müssen, wurde überboten, wie Versammlungsleiter Tino Ledig gleich zu Beginn der Veranstaltung verkündete und somit die Beschlussfähigkeit feststellte. Der Entlastung unseres Vorstandes stand nun also nichts mehr im Wege.
Zunächst jedoch der Rechenschaftsbericht unseres Vorsitzenden Renè Böhme. Er informierte über die Entwicklung im Verein, über Einnahme und Ausgaben, das wirtschaftliche und sportliche Erreichte.
Aber auch mit kritischen Anmerkungen sparte unser Vorsitzender nicht und ließ unmissverständlich erkennen, dass noch Potenziale vorhanden sind. Unabhängig davon hat sich der Verein in den letzten Jahren trotz des Abstieges nach vier Jahren Verbandsliga stabilisiert und auch strukturell entwickelt. Man ist mittlerweile das sportlich-kulturelle Zentrum in den Geraer Westvororten. In diesem Zusammenhang lobte unser Vorsitzender besonders die Zusammenarbeit mit unserem Ortsteilbürgermeister Erik Buchholz, dem Ortsteilrat, dem Bürgerverein, der freiwilligen Feuerwehr Frankenthal und dem Heimat und Feuerwehrverein Gera-West.
Diese Zusammenarbeit soll in den nächsten Jahren selbstverständlich fortgeführt und forciert werden. Ein großes Dankeschön ging in diesem Zusammenhang auch an unsere Supporter und Sponsoren, ohne deren Unterstützung des Vereinsleben auf diesem Niveau, wie es in den Westvororte stattfindet, nicht realisierbar wäre. Sehr detailliert beschrieb René Böhme im Folgenden die vielfältigen Aufgaben des Vorstandes und gab einen umfassenden Überblick über die Sparten unseres Vereines. Seien es unsere „Gymnastik-Frauen“ unter Leitung von Frau Raab, oder die Alten Herren.
Auch die Abteilung Kinderleichtathletik mit ihren logistischen Problemen, aufgrund der Renovierung und vorübergehenden mehrjährigen Schließung der Saarbach-Schule, die Mädchen und Frauen der Abteilung Zumba oder unsere Mountain-Biker. Bei allen bedankte er sich mehrfach für ihren Beitrag zu einem aktiven Vereinsleben. Besonderes Lob ging an die vielen Ehrenamtlichen.
Und nicht zuletzt durch das sportlich faire Auftreten unserer Fans der Saarbach-Chaoten und unserer ersten Mannschaft sowie durch die Öffentlichkeitsarbeit im Verein ist der Name „Westvororte“ mittlerweile weit über die Grenzen der Stadt Gera und des Kreises hinaus in ganz Thüringen zu einer respektierten und anerkannten Marke geworden.
Den Ausführungen unseres Vorsitzenden folgen die unseres Vorstandes Finanzen, Tino Ledig. Er gab einen detaillierten Überblick über die Einnahmen und die Ausgaben des Vereines.
Gunnar Suchy, neben Marco John einer unserer beiden Kassenprüfer, die am Freitag auch für die nächste Legislaturperiode gewählt wurden, bestätigte im Anschluss daran die Richtigkeit der gegenüber den Mitgliedern veröffentlichten Zahlen und die ordnungsgemäße Buchführung im Verein.
Von großem Applaus aller Mitglieder begleitet konnte unser Vorstand in Folge dessen entlastet werden. In diesem Zusammenhang bedankte sich unser Vorsitzender auch nochmal beim Kooperationspartner JFC Gera für die jahrelange vertrauensvolle Zusammenarbeit, die man in den nächsten Jahren gern fortsetzen und vertiefen möchte.
Traditionell dankte man im Anschluss daran mit Blumen und Gutscheinen besonders aktiven Ehrenamtlichen, bevor auch unser Ehrenvorsitzender Dr. Michael Pannach das Wort kurz ergriff.
Bei der anschließenden von Lutz Köhler als Wahlleiter geführten Wahl des neuen Vorstandes, die in diesem Jahr wie alle drei Jahre mit der Mitgliederversammlung einher ging, waren gegenüber der bisherigen Besetzung unseres Gremiums überraschend viele neue Gesichter zu sehen.
Besonders freuen wir uns, dass mit Juliane Schnabel nicht nur ein weibliches Vereinsmitglied im geschäftsführenden Vorstand tätig sein wird, sondern auch, dass wir damit ein äußerst engagiertes Vereinsmitglieder im Vorstand willkommen heißen dürfen.
Durch die Kanditatur und die Wahl zweier noch aktiver Spieler unserer ersten Mannschaft, Maximilian Kurth und Tim Richter, erfährt unser Vorstand nicht nur frischen Wind sondern sicherlich auch neue jugendliche und zukunftsorientierte Ideen.
Unser bisheriger Vorsitzender René Böhme bleibt seinen Farben selbstverständlich treu und zeichnet sich ab sofort für die Finanzen des Vereins und die Mitgliederverwaltung verantwortlich.
Wie erwartet bleiben auch Ralf Kinne und Lutz Bergner dem Führungsgremium ebenso mit Rat und vor allem Tat am Ball, wie auch unser Radexperte Marcel Ziegler als Vertreter unserer Abteilung Mountainbike für den Vorstand in die Pedale tritt.
Als neuer Vorstandsvorsitzender wurde nach einer ersten konstituierenden Sitzung unser langjähriges Vereinsmitglied Heiko Linke gewählt und bestätigt.
An dieser Stelle wünschen auch wir dem neuen Vorstand alles erdenklich Gute, Schaffenskraft und die nötige Energie für die anstehenden schweren Aufgaben und bedanken uns bei unseren „alten“ Vorstandsmitgliedern für die geleistete Arbeit und den nimmermüden Einsatz für unseren Verein.
Einer angeregten Diskussion und Gesprächen an den Tischen folgte ein kleiner Imbiss – wie seither Tradition mit Wienern und Brötchen – für alle. An dieser Stelle auch nochmals ein riesengroßes Dankeschön an unsere Wirtsleute Hanne und Jörg.
Parallel dazu berief unser neuer Vorsitzender Heiko Linke bereits eine „Kennenlernen“-Sitzung für die neuen Vorstandsmitglieder ein, bei der auch die ersten Details des neuen Fahrplanes diskutiert und drei schon konkrete Veranstaltungen für Oktober und November terminiert und besprochen werden sollen.
Und ehe unser neugewählter Vorstand dann aber so richtig in die Hände spuckt, lassen wir uns jetzt alle noch den Sonntag-Guten-Morgen-Kaffee gut schmecken.
Ohne Worte …
#ausgerafürgera #newgeneration #mitgliederversammlung #stolzkenntkeineliga #fairrespektvollkämpferisch #mitherz
#westvororte … Mein Verein, mein zu Hause. Wo Freunde zusammen Fußball spielen.
Auf unserem Foto von links nach rechts: Tim Richter, Heiko Linke, Ralf Kinne, Lutz Bergner, Maximilian Kurth, Juliane Schnabel, René Böhme.