40. Mitgliederversammlung

Vorstand entlastet

(15.10.2023) Das wichtigste Organ des Vereins hat getagt. Die Mitgliederversammlung. Und das zum Jubiläum – zum 40. Male in der Geschichte des TSV Gera-Westvororte e.V..

Zu Beginn rief Versammlungsleiter und Vorstandsmitglied Tino Ledig zu einer Schweigeminute auf. Man gedachte unserem in diesem Jahr verstorbenen langjährigen Vereinsmitglied und Schiedsrichter Frank Heiland.

Das Soll der stimmberechtigten Mitglieder, die, um einen regulären Ablauf abzusichern, teilnehmen müssen, wurde überboten, wie Tino Ledig gleich mit Beginn der Veranstaltung verkündete und somit die Beschlussfähigkeit feststellte. Der Entlastung unseres Vorstandes stand nun also nichts mehr im Wege.

Zunächst jedoch der Rechenschaftsbericht unseres Vorsitzenden, Renè Böhme. Er informierte über die Entwicklung im Verein, über Einnahme und Ausgaben, das wirtschaftliche und sportliche Erreichte und auch darüber, was für das nächste Jahr und die nächsten Jahre auf der Agenda steht.

Der Verein hat sich in den letzten Jahren trotz des Abstieges nach vier Jahren Verbandsliga sportlich stabilisiert und auch strukturell enorm entwickelt. Man ist mittlerweile das sportlich-kulturelle Zentrum in den Geraer Westvororten. In diesem Zusammenhang lobte unser Vorsitzender besonders die Zusammenarbeit mit unserem Ortsteilbürgermeister Erik Buchholz, dem Ortsteilrat, dem Bürgerverein und der freiwilligen Feuerwehr Frankenthal.

Sehr detailliert beschrieb René Böhme die Aufgaben des Vorstandes und gab einen umfassenden Überblick über die Sparten unseres Vereines.

Seien es unsere „Gymnastik-Frauen“ unter Leitung von Frau Raab, die zum Ende der Veranstaltung als gesamte Abteilung geehrt wurden.

Seien es die Nachwuchsfußballer oder die Alten Herren, die Abteilung Kinderleichtathletik mit ihren logistischen Problemen, aufgrund der Renovierung und vorübergehenden mehrjährigen Schließung der Saarbach-Schule, die Mädchen und Frauen der Abteilung Zumba, für die Frau Seidel ausgezeichnet wurde, oder unsere Mountain-Biker. Bei allen bedankte er sich mehrfach für ihren Beitrag zu einem aktiven Vereinsleben.

Besonderes Lob ging an die vielen ehrenamtlichen Übungsleiter und an unsere erste Mannschaft. Nach dem Abstieg im Sommer hat sich das äußerst junge, im Schnitt gerade einmal 22 Jahre alte Team um Kapitän Tim Richter gemeinsam mit dem neuen Trainergespann Daniel Gehrt und Niklas Schäfer mittlerweile zu einer eingeschworenen Einheit entwickelt und entgegen aller Unkenrufe den Abstieg unter dem Motto: „Stolz kennt keine Liga“ gut verkraftet und ist mittlerweile in der Landesklasse angekommen.

Und nicht zuletzt durch das sportlich faire Auftreten unserer Mannschaft in den letzten vier Jahren ist der Name „Westvororte“ mittlerweile weit über die Grenzen der Stadt Gera und des Kreises hinaus in ganz Thüringen zu einer Marke geworden.

Auch bei unseren Fans der Saarbach-Chaoten, für die stellvertretend Alexander Meyer geehrt wurde, bedankte sich unser Vorsitzender. Sie hielten der Mannschaft jederzeit die Treue, auch nach dem bereits feststand, dass man absteigen würde. Immer und immer wieder stärkten sie der Mannschaft bei Heimspielen und auch bei den weiten Auswärtsfahrten zahlreich und lautstark den Rücken.

Und auch unsere Supporter hinterließen in ganz Thüringen immer und überall einen guten und positiven Eindruck, besonders in Heiligenstadt, wo unsere Fans spontan und uneigennützig einem Spendenaufruf der Gastgeber folgten und für ein behindertes Mädchen 100 € spendeten und diese Summe vor dem Spiel dem Kapitän des SC 1911 Heiligenstadt übergaben.

Blumen, Dank und Anerkennung auch für Alyssa Virginia Baegende. Gut zwei Jahre war der TSV ihr Praxisbetrieb während ihres dualen Bachelorstudiums. Nunmehr hat sie dieses erfolgreich abgeschlossen, auf ihre Bachelorarbeit gab es Note 1,6 (!).

Für ihren neuen Lebensabschnitt wünschen wir der aktiven Spielerin der Regionalliga-Mannschaft des FC Carl-Zeiss Jena bei ihrem bald beginnenden Masterstudium viel Erfolg. Alyssa, du bist auch weiterhin hier in der Saarbach-Arena ein jederzeit gern gesehener und herrlich willkommener Gast.

Den Ausführungen unseres Vorsitzenden folgen die unseres Vorstandes Finanzen, Tino Ledig. Er gab einen detaillierten Überblick über die Einnahmen und die Ausgaben des Vereines. Marco John, neben Gunnar Suchy einer unserer beiden Kassenprüfer, bestätigte im Anschluss daran die Richtigkeit der gegenüber den Mitgliedern veröffentlichten Zahlen und die ordnungsgemäße Buchführung im Verein.

Von großem Applaus aller Mitglieder begleitet konnte unser Vorstand in der Folge somit entlastet werden.

In diesem Zusammenhang bedankte sich unser Vorsitzender auch beim Kooperationspartner JFC Gera für die jahrelange vertrauensvolle Zusammenarbeit, die man gern, egal ob mit oder ohne Genehmigung einer Spielgemeinschaft durch den Thüringer Fußballverband, in den nächsten Jahren fortsetzen und vertiefen möchte. Bestes Beispiel dafür der gemeinsame Auftritt in der SG JFC/Westvororte U23 auf Kreisebene seit dieser Saison.

Und traditionell bedankte man sich mit Blumen und einem Gutschein bei besonders aktiven Ehrenamtlichen. In diesem Jahr durften sich Christine Raab und unsere gesamte Abteilung Gymnastik-Frauen (unser Foto), Reni Seidel als Vertreterin unserer Abteilung Zumba, der Co-Trainer unserer ersten Männermannschaft Niklas Schäfer und Alexander Meyer, der nicht nur als Fan der Saarbach-Chaoten fast jedem Heim- und Auswärtsspiel beiwohnt, sondern den Verein auch darüberhinaus immer und überall unterstützt, über ihre Ehrungen freuen.

Einer angeregten Diskussion an den Tischen folgte ein kleines Abendessen – wie es seither Tradition ist mit Wienern und Brötchen – für alle. An dieser Stelle auch nochmals ein riesengroßes Dankeschön an unsere Wirtsleute Hanne und Jörg. René Böhme und der Vorstand bedanken sich unter großen Applaus aller Mitglieder mit einem Strauß Blumen explizit bei unserer Hanne für das Geleistete in den letzten Jahren.

Und schon heute Vormittag sind unsere Wirtsleute wieder gefragt, wenn der Verein ab 10:00 Uhr seine Unterstützer und Partner zum traditionellen Sponsoren-Stammtisch ins Vereinsheim einlädt und Hanne und Jörg für das leibliche Wohl unserer ca. 30 Gäste verantwortlich sind, damit sich der Verein auch bei den Sponsoren nicht nur mit Worten sondern auch kulinarisch auf das Herzlichste für die Unterstützung der letzten Jahre bedanken kann.

Ohne Worte …

#ausgerafürgera
#newgeneration
#mitgliederversammlung
#stolzkenntkeineliga
#fairrespektvollkämpferisch
#mitherz

#westvororte Mein Verein, mein zu Hause. Wo Freunde zusammen Fußball spielen