Wir trauern um Frank Heiland

(02.08.2023) Nach langer schwerer Krankheit verstarb in der letzten Woche im Alter von 78 Jahren unser langjähriges Vereinsmitglied Frank Heiland.

Seit 1990, seit der Gründung des TSV Gera-Westvororte e.V., war der bis vor wenigen Jahren als Schiedsrichter-Beobachter aktive Frank Heiland Mitglied in seinem, unserem Verein. Viele kennen ihn sicherlich auch noch als Schiedsrichter.

In den 1970er Jahren pfiff der gelernte Elektriker und studierte Elektro-Ingenieur sogar Spiele in der 2. Liga der DDR. Unter anderem stand er mit dem Leipziger Rudi Glöckner, der 1970 das Finale der Fußball-Weltmeisterschaft zwischen Brasilien und Italien im Mexico leitete, gemeinsam in der Liga auf dem Platz.

Frank war neben seiner beruflichen Tätigkeit als Technischer Direktor im Fleischkombinat Gera Mitglied im Schiedsrichter-Ausschuss des Bezirkes und zwischenzeitlich auch Vorsitzender des Gremiums in seiner Heimatstadt. In den letzten Jahren war er für unseren TSV als Schiedsrichter-Beobachter aktiv.

Wir werden Frank immer als besonnenen Referee, als freundlichen und nahbaren Menschen und als langjähriges förderndes Mitglied unseres Vereins in sehr guter Erinnerung behalten.

Der Familie von Frank Heiland wünschen wir in dieser schweren Zeit viel Kraft und versichern unsere aufrichtige Anteilnahme.

Ohne Worte …

Foto: Privat Familie Heiland. Frank Heiland 2022 gemeinsam mit seiner Frau Roswitha.