Missglückte Generalprobe

Niederlage beim Test in Neustadt

Wenn man dem Klischee, dass nach einer schlechten Generalprobe eine gute Premiere folgt, Glauben schenken möchte, können wir positiv auf nächsten Samstag schauen.

(12.02.2023) Apropos schlechte Generalprobe. Ja. Die war es. Nicht nur des Ergebnisses wegen, sondern auch was die Leistung unserer Mannschaft betrifft, die nicht zufriedenstellend war.

So kommentierte auch unser Vereinsvorsitzender Rene Böhme enttäuscht: „Trotz einigen widrigen Umständen in der Vorbereitungszeit und trotz aller Personalnot war das heute einfach eine schlechte fussballerische Leistung von uns. So dürfen wir einfach nicht auftreten. Ich kann nur hoffen, dass das der Weckruf für alle Spieler war, um nächste Woche – wenn es wieder um wichtige Punkte geht – ein anderes Gesicht zu zeigen.“

Zweimal konnte man im ersten Durchgang die jeweilige Führung der Gastgeber egalisieren. Nach einem Missverständnis zwischen unserer Abwehr und unserem Keeper stand es bereits nach zwei (!) Minuten 1:0 für den SV Blau-Beiß 90 durch Elia-Abraham Walther.

Postwendend glich der TSV durch den agilen Bosse Struz nur 60 Sekunden später jedoch aus. Aber nur weitere fünf Minuten nach diesem Treffer die abermalige Führung der Hausherren. Elia-Abraham Walther erzählt nach neun Minuten per Doppelpack das 2:1.

Wiederum nur eine Minute später abermals der Ausgleich. Markus Klotz trifft nach einer schönen Kombination in der zehnten Minute zum 2:2. Was ist denn hier los? Vier Tore binnen 10 Minuten. Wahnsinn.

Danach beruhigte sich das Spiel allerdings ein wenig. Zumindest was die Toreschießen betrifft. Bis zur Pause fiel kein weiterer Treffer, so dass es mit einem bis dato leistungsgerechten 2:2 in die Kabinen ging.

Die zweite Hälfte beginnt dann genauso wie auch schon die erste. Der erst 20-jährige Elia-Abraham Walther, der heute zum Man of the Match avancierte und von unseren Mannen nie unter Kontrolle gebracht werden konnte, erzielt seinen dritten Treffer und bringt seine Farben abermals in Führung. 3:2. Das Bemühen des TSV die Führung der Mannschaft von René Grüttner abermals zu egalisieren ist nicht abzusprechen.

Allerdings konnte man am heutigen Tage in keinster Form das zum Ausdruck bringen, was in den nächsten Wochen und Monaten Grundvoraussetzung für den Klassenerhalt sein muss. Kampf, Wille, Ehrgeiz, Fußball.

Auch, wenn unsere Jungs kurz vor Ultimo durch Maximilian Kurth per Kopf und durch einen anschließenden Freistoß noch die Chancen zum Ausgleich hatten, blieb uns dieser heute verwehrt.

So kam es dann wie es denn kommen musste. In der letzten Minute erzielten die Gastgeber durch Franz Wietasch auch noch das 4:2 und gingen letztendlich als verdienter Sieger vom Platz.

Parallel dazu ging es auf drei weiteren Thüringer Plätzen bereits wieder um Punkte. Unser ehemaliger Schlussmann Clemens Bierbaum konnte uns mit seinem FC Saalfeld dabei allerdings keine Schützenhilfe leisten, verloren die Südthüringer beim ebenfalls abstiegsbedrohten FC Erfurt Nord doch glatt mit 4:0. Auch Wismut Gera und der FC Thüringen Weida verloren ihre Nachholer.

Unser Trainergespann um Daniel Gehrt und Niklas Schäfer hat nach den heutigen Eindrücken noch eine Menge Arbeit. Nun heißt es die Begegnung in Ruhe und ernsthaft zu analysieren und die Mannschaft positiv auf die nächsten Aufgaben einzustimmen.

Denn bereits am kommenden Samstag geht es wieder um Punkte. Und es geht um den Klassenerhalt. Es geht um den TSV Gera-Westvororte. Dessen sollten sich alle bewusst sein!

Ohne Worte …

#ausgerafürgera
#newgeneration