Westvororte in Zwickau

Erster Test erfolgreich

(23.01.2023) Den ersten erfolgreichen Test unter dem neuen Trainergespann, gleichbedeutend mit dem ersten Freundschaftsspiel im neuen Jahr, absolvierte unsere erste Mannschaft am Samstag bei der U19 des FSV Zwickau. Aber beginnen wir unseren Bericht heute mal etwas anders.

Die Mannschaft des ehemaligen Geraer JFC-A-Junioren-Trainers Dominik Seidel, der mittlerweile die U19 des FSV Zwickau betreut und parallel dazu auch noch Sportlicher Leiter im Nachwuchs der Westsachsen ist, spielt aktuell in der A-Junioren Regionalliga Nordwest. Dort duelliert man sich mit solch namhaften Teams wie zum Beispiel dem FC Erzgebirge Aue, dem Halleschen FC, dem Chemnitzer FC oder dem FC Carl-Zeiss Jena. Keine leichte Aufgabe also für unsere Mannen, auch wenn man irrtümlicher Weise denken könnte, dass ein Spiel gegen eine A-Junioren-Mannschaft ein Selbstläufer ist.

Eher also ein echter Prüfstein für unsere Jungs. Planmäßig hätte das Spiel auf dem erst vor wenigen Jahren neu errichteten Kunstrasenplatz im WeSa, dem legendären Westsachstadion, stattfinden sollen, wurde allerdings kurzer Hand auf den Rasenplatz der U19 verlegt. Nix also mit historischen Erinnerungen an „alte Tage“ und an den Namensvorgängers des FSV Zwickau, die BSG Sachsenring, die im WeSa nicht nur DDR-Oberliga-Geschichte geschrieben, sondern auch so manch internationale Schlacht geschlagen hat.

Legenden wie Panathinaikos Athen, der AC Florenz und auch Celtic Glasgow mussten im Europapokal gegen Jürgen Croy und Co. vorzeitig die Segel streichen. Erst im Halbfinale gegen den RSV Anderlecht war für Sachsenring Zwickau seinerzeit Schluss. Apropos Schluss. Endstand beim Test unserer SG Westvororte in Zwickau: 0:1. Klasse! Unsere Jungs gewinnen bei der leicht favorisierten U19 des FSV Zwickau.

Glückwunsch auch an unser neues Trainer-Gespann Daniel Gehrt und Niklas Schäfer zu einem gelungenen Einstand.

Auf dem schneebedeckten Rasenplatz stand der Kampf im Vordergrund, attraktiver Fußball war aus diesem Grund nicht unbedingt zu erwarten. Die ersten Chancen unter den erschwerten Bedingungen hatten die Geraer. Lionel Kirstein und kurz darauf Philipp Rehnelt nach einem zu kurz geratenen Rückpass auf den Gastgeber-Keeper hatten die größten Möglichkeiten.

Insgesamt konnte man mit dem Auftritt unserer Jungs, die sich mit der Regionalliga-Mannschaft der Westsachsen durchaus auf Augenhöhe bewegten, recht zufrieden sein. Trainer Daniel Gehrt lobte vor allem die vielen guten Umschaltmomente. Durch viele Wechsel und nachlassende Kräfte ging im zweiten Durchgang dann die Linie etwas verloren, die Mannschaft von Dominik Seidel kam besser ins Spiel. Unsere beiden Keeper Jonas Tämmler und Cedric Thrum ließen sich jedoch nicht überwinden.

Auf der anderen Seite war es Lionel Kirstein, der immer wieder für Gefahr sorgte, wie auch in der 57. Minute, als er im Strafraum nur unfair von den Beinen geholt werden konnte und Schiedsrichter Romano Weber nichts anderes übrig blieb als zu pfeifen und auf den Punkt zu zeigen. Den fälligen Strafstoß verwandelte unser Kapitän Tim Richter zum entscheidenden Siegtreffer.

Einen Wermutstropfen haben die Scheubengrobsdorfer trotz des couragierten und erfolgreichen Auftrittes in Zwickau dennoch zu verzeichnen. Mouctar Diallo und Philipp Rehnelt mussten verletzungsbeding leider ausscheiden. Philipp Rehnelt hat zwischenzeitlich jedoch schon Entwarnung gegeben. Nach zwei oder drei Tagen Pause wird er nach Rücksprache mit Trainer und Physio wohl im Laufe der Woche schon wieder vorsichtig ins Mannschaftstraining einsteigen. Trotzdem sagen wir an dieser Stelle nochmals gute Besserung und schnelle Genesung.

Und das sagten die Trainer:

Dominik Seidel, Trainer der U19 des FSV Zwickau und Sportlicher Leiter im Nachwuchs resümierte zufrieden: „Schön, dass in Vorbereitung des Spieles alles so super funktioniert hat. Meine Jungs haben nach zwei Wochen intensivem Training eine sehr ordentliche Leistung gezeigt. Am Ende haben wir ein Spiel auf Augenhöhe gestalten können und die richtige Einstellung in Bezug auf Platz und Gegner gezeigt.“

Auch unser neuer Co-Trainer Niklas Schäfer war mit dem ersten Auftritt unserer Jungs recht zufrieden und konstatierte: „Die Jungs haben letzte Woche sehr gut trainiert und konnten uns auch heute wieder überzeugen, wieviel Potential in der Mannschaft steckt. Die erste Halbzeit war sehr gut, an der Zweiten können wir noch arbeiten. Wir sind sehr zufrieden mit den Jungs. Nun heißt es dranbleiben und jede einzelne Trainingseinheit nutzen.“

Na dann, Jungs. Weiter geht`s!

Intensiv trainieren und mit dem neuen Trainergespann eine gemeinsame Sprache finden, so dass man das ganz große Ziel weiterhin im Auge behalten kann. Vorher gilt es aber in zwei weiteren Tests den Aufwärtstrend und das positive feedback unserer Trainer zu bestätigen, wenn das Team um Kapitän Tim Richter am 04.02.2023 in Bad Lobenstein und am 11.02.203 in Neustadt zu Gast ist.

Ohne Worte …

#ausgerafürgera
#newgeneration
#vorbereitung

Foto: Jens Lohse