Unser Mann beim Oldie-Turnier ⚽️

Westvororte-Schiedsrichter Dirk Heiland

(17.01.2023) Die Nummer # 17 auf seinem Mitgliedsausweis beim TSV Gera-Westvororte zeugt von einer langen Vereinszugehörigkeit. Er war mit der Neugründung 1990 einer der Ersten, der sich seinerzeit dem TSV anschloss und als Aktiver für die Scheubengrobsdorfer kickte.

Allerdings musste er bereits mit Anfang 20 die Schuhe an den Nagel hängen. Eine schwerwiegende Verletzung verhinderte seine weitere Laufbahn als Fußballer. Da es aber ohne den Verein und ganz ohne das runde Leder nicht ging, „schulte“ er um und wurde Schiedsrichter.

Das Pfeifen wurde ihm durch seinen Vater, der ebenfalls als Referee aktiv war und sogar Spiele in der zweiten Liga der DDR pfiff, wohl in die Wiege gelegt. Seither war Dirk Heiland als Unparteiischer auf den Fußballplätzen der Region unterwegs.

Bis hin zur vierten Liga leitete er Spiele und stand gar in der dritten Liga an der Linie. 2010 legte er Pfeife und Fahne dann im Männerbereich allerdings zur Seite, um mehr Zeit für seine Familie zu haben. Dem Nachwuchs blieb er bis 2014 jedoch noch weitere vier Jahre treu, ehe er sich ganz zur Ruhe setzte.

Da es in seinem „Job“ allerdings an Nachwuchs mangelt, klingelte sein Telefon immer wieder. Letztendlich ließ er sich überzeugen und kehrte zwei Jahre später zum Fußball zurück. Seit gut sechs Jahren ist er nun als Schiedsrichter-Beobachter für den Thüringer Fußballverband TFV unterwegs und vertritt in dieser Funktion unseren Verein im gesamten Bundesland.

Und beim Oldie-Turnier. Wie auch in der vergangenen Woche. Zum mittlerweile dritten Male war der heute 51-jährige Dirk Heiland (auf unserem Foto ganz links) Teil dieses spektakulären Ereignisses in der Geraer Panndorfhalle.

Und gern ist er auch in Zukunft wieder einmal dabei, verriet er uns im Gespräch. Immerhin dürfte er sich mit seinen fehlerfreien und souveränen Entscheidungen für die 24. Auflage im Jahr 2024 durchaus empfohlen haben. Wir freuen uns und sind stolz, dass „einer von uns“ ohne für viel Schlagzeilen zu sorgen für Schlagzeilen sorgt. Danke, Dirk!!!

Ohne Worte …

#ausgerafürgera

Vielen Dank an Thomas Gorlt für die Bereitstellung des Fotos.