Die 39. Mitgliederversammlung

Vorstand entlastet

 

(28.11.2022) Das wichtigste Organ des Vereins hat getagt. Die Mitgliederversammlung. Und das zum 39. Male in der Geschichte des TSV Gera-Westvororte e.V..  Satzungsgemäß hatte der Vorstand zu diesem Höhepunkt im Vereinsleben geladen.

 

Zu Beginn der Veranstaltung gedachte man bei einer Schweigeminute unserem in diesem Jahr verstorbenen Ehrenvorsitzenden Uli Weise, der von der Gründung des Vereins am 14.06.1990 bis zum Jahre 2012, als er das Ruder an den bis dato Stellvertretenden Vorsitzenden Dr. Michael Pannach übergab, mehr als 20 Jahre erster Vorsitzender war, die Geschicke des Vereines leitetet und ihm auch später immer freundschaftlich zur Seite stand.

 

Das Soll der stimmberechtigten Mitglieder, die, um einen regulären Ablauf abzusichern, teilnehmen müssen, wurde um gut 25 % übertroffen, wie der Versammlungsleiter, unser Ehrenvorsitzender Dr. Michael Pannach gleich mit Beginn der Veranstaltung verkündete und somit die Beschlussfähigkeit feststellte.

 

Der Entlastung unseres Vorstandes stand nun nichts mehr im Wege. Zu Beginn jedoch der Rechenschaftsbericht unseres Vorsitzenden, Renè Böhme. Er informierte über die Entwicklung im Verein, über die trotz der Pandemie steigende Zahl der Mitglieder, über das Erreichte und auch darüber, was für das nächste Jahr auf der Agenda steht.

 

Immer wieder bedankte er sich in diesen Zusammenhang bei den vielen ehrenamtlichen Helfern im Verein, ohne deren uneigennütziges Zutun ein Vereinsleben wie das unsere nicht möglich wäre. Immer wieder wurde auch betont, dass der Verein nicht der Vorstand, sondern die Mitglieder sind. Je mehr sich diese mit Rat und Tat in den Verein einbringen, desto aktiver und intensiver ist auch das Vereinsleben.

 

Der Verein hat sich in den letzten Jahren nicht nur sportlich – die erste Männermannschaft spielt bereits die vierte Saison in Folge in der höchsten Spielklasse des Landes, der Thüringenliga – sondern auch strukturell enorm entwickelt. Man ist mittlerweile das sportlich-kulturelle Zentrum in den Westvororten. In diesem Zusammenhang lobte unser Vorsitzender besonders die Zusammenarbeit mit unserem Ortsteilbürgermeister Erik Buchholz, dem Ortsteilrat, dem Bürgerverein und der freiwilligen Feuerwehr Frankenthal.

 

Sehr detailliert beschrieb René Böhme die Aufgaben des Vorstandes und gab einen umfassenden Überblick über die Sparten unseres Vereines. Seien es die „Gymnastik-Frauen“, die Nachwuchsfußballer, unsere Zweite oder die Alten Herren, die Abteilung Kinderleichtathletik, die Mädchen und Frauen der Abteilung Zumba, oder unsere Mountain-Biker. Bei allen bedankte er sich mehrfach für ihren Beitrag zu einem aktiven Vereinsleben.

 

Besonderes Lob ging an die vielen ehrenamtlichen Übungsleiter und trotz der prekären Tabellensituation auch an unsere erste Mannschaft, die geschlossen an der Mitgliederversammlung teilnahm. Nach dem Umbruch im Sommer hat sich die äußerst junge Mannschaft um Kapitän Tim Richter mit einem Durchschnittsalter von nur knapp über 22 Jahren mittlerweile zu einem eingeschworenen Team entwickelt, dem weiterhin Alle das Erreichen des großen Saison-Zieles Klassenerhalt zutrauen.

 

Den Ausführungen unseres Vorsitzenden folgen die unseres Vorstandes Finanzen, Tino Ledig. Er gab einen detaillierten Überblick über die Einnahmen und die Ausgaben des Vereines. Gunnar Suchy, einer unserer beiden Kassenprüfer, bestätigte im Anschluss daran die Richtigkeit der gegenüber den Mitgliedern veröffentlichten Zahlen und die ordnungsgemäße Buchführung im Verein.

 

Von großem Applaus aller Mitglieder begleitet konnte unser Vorstand in der Folge entlastet werden. Versammlungsleiter Dr. Michael Pannach bedankte sich stellvertretend für alle Mitglieder des TSV Gera-Westvororte e.V. für das Geleistete.

 

In diesem Zusammenhang bedankte sich unser Vorsitzender auch beim Kooperationspartner JFC Gera für die jahrelange vertrauensvolle Zusammenarbeit, die man gern, egal ob mit oder ohne Genehmigung einer Spielgemeinschaft durch den Thüringer Fußballverband, in den nächsten Jahren fortsetzen und vertiefen möchte.

 

Und traditionell bedankte man sich mit Blumen und einem Gutschein bei besonders aktiven Ehrenamtlichen. In diesem Jahr durften sich Christine Raab von unseren Gymnastik-Frauen, der Kapitän unserer ersten Männermannschaft Tim Richter und unser Schorschi, der nicht nur als Fan der Saarbach-Chaoten jedem Heim- und Auswärtsspiel beiwohnt, sondern auch sonst den Verein immer und überall unterstützt, über diese besondere Ehrung und den lautstarken Applaus der Mitglieder freuen.

 

Einer angeregten Diskussion an den Tischen folgte ein kleines Abendessen, wie es seither Tradition ist – Wiener und Brötchen für alle. Außer für die erste Mannschaft des TSV, die versammelte sich gleich nach der Veranstaltung in der Kabine, um sich auf das anschließende Training vorzubereiten.

 

Ohne Worte …

 

#ausgerafürgera

#newgeneration

#mitgliederversammlung

#meinvereinmeinzuhause