Heimniederlage gegen Martinroda

Trotz Pleite mutig nach vorne

(23.10.2022) Heute geht es einmal direkt ins Spiel. Ohne Vorrede. Unser Gast kam besser in die Begegnung. Der favorisierte Oberliga-Absteiger aus Martinroda übernahm in den ersten 10-20 Minuten das Zepter, hatte mehr Ballbesitz und auch die ersten kleineren Möglichkeiten. Als Westvororte/JFC so nach und nach dann auch etwas besser ins Spiel fand, der erste Nackenschlag.

Einen Freistoß aus fast 30 Meter jagte der Gast mutig und selbstbewusst vollspann gen Gastgeber-Tor. Jonas Tämmler im Geraer Kasten kann den satten Schuss zwar noch parieren, ist aber beim zweiten Ball von Tobi Metzmacher per Kopf, der schneller reagierte als alle anderen, dann machtlos.

Dann aber doch die Scheubengrobsdorfer. Endlich einmal ein feiner Spielzug. Sascha Winefeld schiebt den Ball mit viel Übersicht durch die Schnittstelle der Gäste-Kette. Das Leder landet beim durchgestarteten Kevin Kamprath. Dieser scheitert bei seinem Abschluss aus Nahdistanz aus halbrechter Position in der eins zu eins Situation allerdings am aufmerksamen und reaktionsschnellen Keeper der Gäste, Christian Apel.

Insgesamt war die erste Halbzeit bei herrlichen äußeren Bedingungen vor knapp 90 Zuschauern recht ereignisarm. In Durchgang zwei konnte es nur besser werden. So auch die Hoffnung der Weiß-Blauen Zuschauer und Fans nach dem Pausenrückstand.

Besser wurde es dann auch. Das Spiel wurde intensiver und schneller. Nun auch der Gastgeber mit mehr Spielanteilen. Tim Richter und Bosse Struz gingen auch kämpferisch vorbildlich voran und nahmen die anderen Spieler immer wieder auch verbal mit.

Die Hoffnung, dass man das Spiel noch drehen kann, blieb erhalten. Noch stand es nur 0:1. Zumindestens bis Mitte der zweiten Halbzeit, als es dann aber Tom Nowak war, der in dieser Phase doch etwas überraschend zum 2:0 traf. Wieder sehen wir in dieser 70. Minute hinten drin nicht gut aus, schauen nur zu und kommen dann den entscheidenden Schritt zu spät. Martinroda wieder handlungschneller.

Kurz darauf kann Jonas Tämmler mit einer Glanzparade die endgültige Entscheidung verhindern. Aber es wird eng. Schon wieder Martinroda. Jetzt hatten wir Glück.

Aufmunternde Worte und aufrüttelndes Motivieren von Daniel Zschille kommt bei den Mitstreitern wohl nicht an. Denn nur fünf Minuten nach dem zweiten Treffer macht der FSV den Sack endgültig zu. 3:0. Der erst drei Minuten vorher eingewechselt Philipp Oschmann, den unsere Mannen wohl noch nicht so richtig auf dem Zettel hatten, trifft – abermals – aus Nahdistanz.

Auch wenn wir im Anschluss daran durch Alex Roslyakov und Bosse Struz noch zwei Möglichkeiten zu verzeichnen haben, war das am heutigen gebrauchten Tag abermals zu wenig, auch wenn das Ergebnis ein klein wenig darüber hinwegtäuscht, dass auch Martinroda nicht unbedingt eine hochklassige Leistung abgeliefert hat. Musste unser vor dem Spiel noch punktgleicher Gast auch nicht.

Jetzt gilt es das Spiel in Ruhe zu analysieren, denn eine unbedachte Mehrfachanalyse wie am Samstag direkt nach Spielende ist wohl fehl am Platze. Kopf hoch, Jungs! Und nach vorn schauen, auch wenn die nächsten Wochen mit dem Gastauftritt in Weida und dem Heimspiel gegen Schott Jena nicht leichter werden.

Und trotz der momentanen Tabellensituation, der roten Laterne, die seit gestern Abend bei uns im Dorf hängt, schauen wir positiv nach vorn. Bis Platz 8 sind es nur drei Punkte. Das rettende Ufer ist also weiterhin in Sicht. Bitte verliert es nicht aus den Augen.

Nächste Woche beim Spitzenteam in Weida wird vielleicht nicht viel zu holen sein. Aber die Saison ist noch lang und verletzte und gesperrte Spieler kommen zurück, junge Spieler sammeln Erfahrung und werden uns langfristig weiterhelfen. Lasst uns also auch zukünftig positiv denken und wieder mutiger auftreten. Arnstadt und Schleiz sind doch gute Beispiele dafür, dass wir es können, dass ihr es könnt.

Allerdings wollen bzw. müssen wir den Finger noch mal kurz in die Wunde legen, damit auch alle (!!!) wach werden. Alle. Auf und neben dem Platz. Unsere Redaktion ist seit über 10 Jahren vielleicht einer der größten Fans der Mannschaft. Allwöchentlich fiebern wir mit und geben dann Sonntag früh unser Bestes. Wir jubeln, wir weinen. Wir loben und wir kritisieren. Ja auch Letzteres muss sein.

Reaktion zeigen! Nicht nur in unserer Vorschau fand dieses Zitat einen zentralen Platz, die Mannschaft selbst hat sich diese beiden Worte schon wenige Minuten nach der Derbypleite letzte Woche am Steg für gestern auf die Fahne geschrieben. Den Nachweis allerdings blieb sie schuldig.

Auch neben dem Platz erinnerte gestern vieles eher an einen Familienausflug als an ein ernstzunehmendes Fußballspiel. Manchmal hat man den Eindruck, dass bei dem ein oder anderen die nötige Ernsthaftigkeit fehlt. Für alle die, die es noch nicht wissen, Spiele in der Verbandsliga sind kein Nachwuchsferienturnier.

Setzen wir uns jetzt dennoch mit positiven Gedanken an den Frühstückstisch und genießen unseren Sonntag-Guten-Morgen-Kaffee ☕️

Das Fehlen des gesperrten Rehnelt und der verletzten Kirstein, Kölling, Bohm, Pandorf und Diallo machte sich gestern zwar in allen Mannschaftsteilen bemerkbar … Aber: ein großes Kompliment an unsere ganz jungen, gerade einmal 18 Jahre alten Spieler Sascha Winefeld, Marlon Pank und Bastian Dräger, die erstmals in einem Pflichtspiel bei den Männern eingesetzt wurden. Ihr habt eure Sache richtig gut gemacht!

Mit diesen drei Youngstern, die sogar noch A-Junioren spielen können, standen gestern insgesamt sieben Spieler, die 20 Jahre oder jünger sind, auf den Platz – und somit wohl auch einer der jüngsten Kader der Geschichte des TSV/JFC.

Und das macht uns gemeinsam mit unserem Partner, dem Jugendfußballclub JFC Gera, für die Zukunft so richtig Mut

Ohne Worte …

#ausgerafürgera
#newgeneration