Unter die Räder gekommen

Liga-Auftakt verpatzt

(15.08.2022) „Das gestrige Spiel war nicht Verbandsligareif. Es fehlte an allen. Konzentration, Einstellung, Mut. Und zu allem Übel funktionierte beim Gegner alles und jeder Schuss war ein Treffer. Schweina machte es vorbildlich vor mit welcher Einstellung, Laufbereitschaft und Zweikampfhärte man in solche Spiele gehen muss. So ein Spiel wie gestern darf einfach nicht passieren. Auch wenn die Mannschaft sehr jung ist und die Jungs auch schlechte Tage für ihre Entwicklung brauchen war das gestern inakzeptabel!“ konstatierte ein sichtlich ratloser Trainer Philipp Schlebe nach dem Spiel in Schweina.

Und tatsächlich. Unsere Mannschaft präsentierte sich ganz und gar nicht verbandsligareif. Dabei war der Auftakt, waren die ersten Minuten eigentlich vielversprechend. Das Spiel begann ohne großes Abtasten furios. Binnen weniger Minuten hatten beide Teams die ersten Chancen.

Der Unterschied: Die SG Glücksbrunn Schweina nutzte diese und unsere individuellen Fehler und traf. Unsere Jungs, die in der Anfangsviertelstunde über den agilen Mouctar Diallo mehrfach gefährlich in den gegnerischen Strafraum eindringen konnten, ließen ihre Chancen leichtfertig liegen. So stand es nach gut einer viertel Stunde bereits 2:0 für die Hausherren.

Noch versuchte unsere Mannschaft dagegenzuhalten. Aber zu oft ging man als zweiter Sieger aus den Zweikämpfen und hatte auch bei den Laufduellen zu oft das Nachsehen. Zumindest aber war der Versuch einer Gegenwehr erkennbar, wenngleich auch nicht erfolgreich.

Nach genau 30 Minuten dann aber doch die vorzeitige Entscheidung. Das 3:0 war für unsere junge Mannschaft, bei der mit Tim Richter und Bosse Struz auch noch zwei erfahrene Spieler fehlten, zu viel. Nun funktionierte bis auf unseren Keeper, der mit zwei drei Glanzparaden eine noch höhere Niederlage verhinderte, gar nichts mehr.

Mit dem Pausenpfiff in der 45. Minute dann gar das 4:0. Enttäuschung und Ernüchterung machte sich auf der Bank und auch bei den per Bus und Zug mitgereisten Fans breit. Durchatmen in der Pause. Vielleicht können wir den Schalter ja zumindest doch noch soweit umlegen, um das Ergebnis im Rahmen zu halten oder eine Resultatsverbesserung zu erzielen?

Alternativen auf der Bank waren rar. Nachdem Alex Roslyakov mit Gelb-Rot vom Platz musste und sich Innenverteidiger Daniel Zschille auch noch verletzte, musste man ganz Schlimmes befürchten. Bis 15 Minuten vor Ultimo bleib es aber auch Dank Cedric Thrum beim 4:0, was am Samstag schon als kleiner Erfolg zu werten war.

Als Philipp Rehnelt den Schweinaer Keeper mit seinem direkten Freistoß schlitzohrig überwinden konnte und es „nur“ noch 4:1 stand, konnte man wenigstens auf ein halbwegs versöhnliches Ergebnis hoffen, auch wenn die klare Niederlage nicht mehr abzuwenden war. Aber weit gefehlt.

Die Hausherren hatten weiterhin Lust am Fußballspielen und am Toreschießen. Allen voran Moritz Dittmann, der kein Erbarmen kannte und unsere Defizite in der Defensive ein ums andere Male schmerzhaft und eiskalt bestrafte und der seinen beiden Toren in Halbzeit eins im zweiten Durchgang zwei weitere Treffer (80. und 86. Minute) vor 230 gut gelaunten Zuschauern folgen ließ. Auf Seiten der Scheubengrobsdorfer sehnte man den Schlußpfiff herbei.

Mit einem Fazit tun wir uns heute natürlich sehr schwer. Nach dem großen Umbruch im Juni und mit der jungen Mannschaft, die am vergangenen Samstag gerade mal ein Durchschnittsalter von gut 21 Jahren hatte, muss man Geduld haben. Wir wollen und werden ihr, besonders unseren unerfahrenen Neuzugängen, diese Zeit geben, um sich nach und nach zu entwickeln.

Nunmehr schauen wir aber bereits auf kommenden Samstag, wenn unsere Jungs sich erstmals dem eigenen Publikum präsentieren dürfen und die Eintracht aus Eisenberg in der Saarbach-Arena zu Gast ist.

Ohne Worte …

#ausgerafürgera
#newgeneration