(19.07.2022) Der Geraer Gymnasiast Arne Schützke ist seit zweieinhalb Jahren Fußball-Schiedsrichter. Bisher hat er außer C-Juniorenspielen und natürlich vielen Kleinfeldpartien noch nie Spiele auf Großfeld leiten dürfen, weder bei A- noch bei B-Junioren, erst recht nicht bei den Männern kam er zum Einsatz.
Mit der Begegnung von Landesklassist 1. FC Greiz gegen Kreisoberligist SC Syrau (2:2) am vergangenen Sonnabend in Hohndorf hatte der 16-Jährige aber nun seinen ersten Einsatz bei den Männern als Schiedsrichter.
Gemeinsam mit seinen beiden erfahrenen Assistenten Maurice Wünsch (BW Greiz) und Ronald Patzer (TSV Rüdersdorf) brachte der schlacksige Referee vom TSV Gera-Westvororte mit stoischer Ruhe und sicheren Regelkenntnissen die Partie über die Bühne.
Nach der Partie gab es großes Lob und Respekt von vielen Seiten. Zunächst von seinen Mitstreitern, aber auch von Greiz-Präsident Frank Brettfeld und Hohndorf-Urgestein Johannes Reiher, die voll des Lobes über den couragierten Youngster waren. Viele der Zuschauer und auch Spieler hatten nicht bemerkt, dass es die Premiere des Geraer Schiedsrichters im Männerbereich war.
Text und Foto: Manfred Malinka.