„New Generation“ mit engagiertem Auftritt

Oberligisten knapp unterlegen

(10.07.2022) Sonnenschein, Wind und plötzlicher Regen wechselten sich während der 90 Minuten am gestrigen Samstag ab. Die „New Generation“, wie einer unserer Fans das Team nach dem wohl größten Umbruch der Vereinsgeschichte zurecht nannte, hat sich vor den 105 Zuschauern jedoch wider Erwarten äußerst respektvoll geschlagen.

Man hatte das Gefühl, dass gestern Nachmittag so ein klein wenig ein neuer Spirit, ein Wind des Aufbruchs, durch die Saarbach-Arena wehte. Und egal, wie manch einer die kommende Spielzeit sieht, ob das Team nach Meinung selbsternannter Experten mit null Punkten die Saison beendet oder als Nichtabsteiger wieder jubeln kann, der Anfang für eine sicherlich spannende Saison ist gemacht.

Die immerhin knapp über 100 Zuschauer, die gestern den Weg nach Scheubengrobsdorf fanden, erlebten in den ersten 45 Minuten ein abwechslungsreiches, schnelles und spannendes Spiel, in dem der Oberligist aus Zorbau leichte Vorteile hatte. Dennoch ging es mit einem durchaus leistungsgerechten 0:0 in die Pause. Die neu formierte Defensive der Hausherren machte hinten drin richtig gute Arbeit. Ein – zweimal war man allerdings auch mit dem Glück des Tüchtigen im Bunde.

Nach vorn ließ die Entlastung des Teams um Kapitän Tim Richter noch etwas zu wünschen übrig, was im zweiten Durchgang dann aber entschieden besser wurde. Vor allem im letzten Viertel der Begegnung hätten sich unsere Jungs den Ausgleichstreffer verdient, scheiterten allerdings mehrmals in aussichtsreicher Position. Vier Ecken in Folge sorgten für permanente Gefahr im Zorbauer Strafraum.

Torhüter Christian Schmedtje musste darüberhinaus all sein Können aufbieten, um den Kopfball von Philipp Rehnelt nach schöner Vorarbeit von Mouctar Diallo noch um den Pfosten zu lenken. Bei Versuchen von Nils Plötner und Mouctar Diallo war er mir Fortuna im Bunde, als deren Versuche seinen Kasten knapp verfehlten.

Auf der anderen Seite konnte sich auch unser erst 20-jähriger Neuzugang Cedric Thrum im Tor mehrfach auszeichnen und feierte einen äußerst gelungenen Einstand bei seinem neuen Team in den Westvororten.

Beim einzigen Gegentreffer in der 52. Minute hatte er jedoch Pech, als der eigentlich verunglückte Schuss von Dominik Deuner noch abgefälscht wurde, seine Richtung änderte und unseren Keeper auf dem falschen Fuß erwischte.

Insgesamt geht der knappe Erfolg unserer Gäste aus Sachsen-Anhalt in Ordnung, auch wenn kein Klassenunterschied ersichtlich war. Im Gegenteil. Das junge und motivierte Team von Trainer Philipp Schlebe setzte seinerseits selbst Akzente, was von den 105 Zuschauern mehrfach mit Applaus honoriert wurde.

Applaus gibt es zum Sonntag-Guten-Morgen-Kaffee ☕️ auch von uns für die gelebte Zusammenarbeit in unserer SG, denn mit Jannik Wolff und Sascha Winefeld bestreiten zwei erst 17-jährige Talente des JFC Gera, die sogar noch ein Jahr bei den A-Junioren spielen dürfen, die Vorbereitung bereits in der Verbandsliga-Männermannschaft und nehmen an Testspielen teil.

Fehlte Sascha Winefeld gestern noch urlaubsbedingt, durfte Jannik Wolff sein Talent unter den Augen von JFC-Vorstand Olaf Wenzel schon einmal von Beginn an unter Beweis stellen und wurde den Erwartungen mehr als gerecht.

Unser Trainer Philipp Schlebe war insgesamt mit der Leistung der jungen und neu zusammengestellten Mannschaft recht zufrieden, weiß aber auch dass er noch viel Arbeit hat, um aus vielen Neuzugängen, die bisher noch nie zusammen gespielt haben, ein Team zu formen und konstatiert: „Dafür, dass wir sehr viele Neuzugänge haben und sich alle erst noch richtig kennenlernen müssen, haben es die Jungs gestern sehr gut gemacht! Auf dieser Leistung lässt es sicherlich aufbauen. Trotzalledem müssen wir bis zum Saisonstart Gas geben, um optimal vorbereitet zu sein.“

Am kommenden Wochenende steht dann das Dreier-Turnier „ZURICH-CUP“ auf dem Plan, bei dem unsere Jungs auf den 1. FC Greiz und den SC Syrau treffen. Entgegen der bisherigen Veröffentlichungen findet dieses Turnier aber nicht in Elsterberg sondern in Hohndorf statt.

Dann dürfen sich auch die nächsten unserer jungen Wilden, die heute urlaubs- und berufsbedingt noch gefehlt haben, beweisen. Wir freuen uns darauf.

Ohne Worte …

#ausgerafürgera
#newgeneration