21. Spieltag: Eintracht Eisenberg – Westvororte/JFC 2:2 (1:0)

Ein Punkt wie ein Sieg

(08.05.2022) Bevor wir unseren Jungs für die gelungene Aufholjagd gratulieren, stehen jetzt aber erst einmal alle Muttis kurz im Mittelpunkt

Denn wir möchten es nicht versäumen euch, liebe Mutti’s, heute zu eurem Ehrentag recht herzlich zu gratulieren. Wir wünschen euch nur das Beste, alles erdenklich Gute, natürlich Gesundheit und vor allem viel Wertschätzung. Genießt euren Tag, lasst euch verwöhnen und nicht nur von euren Kindern gebührend feiern ❤️

Feiern lassen können sich nun auch unsere Spieler. Denn auch denen wollen wir an dieser Stelle gratulieren und zur gelungenen Aufholjagd applaudieren

Man möge sich gar nicht ausmalen, was gewesen wäre, wenn zwei unserer Jüngsten, Franz Hoffmann und Benjamin Bohm, in der 93. Minute noch etwas abgezockter gewesen wären. Aber wir werden nicht nach den Sternen greifen – das wollen und sollen andere tun –  wir geben uns mit dem zufrieden, was wir gestern und in den letzten Wochen hart erarbeitet und hoch verdient haben.

Und das war gestern ein Punkt!

Ein hochverdienter Punkt. Ein Auswärtspunkt, einer, der uns – so wie er zustande kam – weiterhin ganz fest daran glauben lässt, dass wir unser gemeinsames ganz großes Ziel, den Klassenerhalt, erreichen werden. Immerhin hat es unsere SG Westvororte/JFC vor fast 150 Heimzuschauern geschafft ein Spiel, welches nach 60 Minuten mit dem 2:0 für den Gastgeber für uns bereits verloren schien, so zu drehen, dass zumindest ein wichtiger und hochverdienter Auswärtspunkt dabei herausgesprungen ist.

Aber, es hätte nach 60 Minuten gar nicht 2:0 für den Gastgeber stehen brauchen, denn unsere Jungs sind zu Beginn besser ins Spiel gekommen und hatten bereits nach einer Minute die erste große Möglichkeit. Zwei Ecken für die Gäste folgten, brachten aber auch nichts ein.

Auf der anderen Seite wird es dann so nach knapp 10 Minuten das erste Mal brandgefährlich, aber nach einem Grundliniendurchbruch und dem Pass in die Mitte bleibt unser Kapitän Clemens Bierbaum beim Schuss aus dem Gewühl heraus Sieger.

In der Anfangsphase kann sich allerdings keine der beiden Mannschaften einen entscheidenden Vorteil herausarbeiten. Denn kaum ist die brenzlige Situation in unserem Strafraum vorüber, brennt es auf der anderen Seite schon wieder lichterloh. Doppelchance für unsere Farben. Glück für Eisenberg.

Westvororte/JFC versucht es mit spielerischen Mitteln. Und das sieht teilweise wirklich richtig gut aus. Wir sehen ein ausgeglichenes und attraktives Verbandsligaspiel mit Möglichkeiten auf beiden Seiten. Unsere Jungs auf Augenhöhe mit dem Favoriten. Und wir haben Chancen.

Die größte derer dann in der 26. Minute nach schöner Vorarbeit von Bosse Struz für Daniel Gehrt, der aus zentraler Position das Leder völlig freistehend aber nicht im Tor unterbringen kann, sondern am starken Eisenberger Keeper Justin Gleitsmann scheitert.

Eisenberg immer dann besonders gefährlich, wenn man die beiden Spitzen mit langen Pässen in Szene setzt.

Der Eisenberger Keeper darf sich nur wenige Minuten später bei einem Freistoß von Tim Richter erneut auszeichnen. In dieser Phase hätte sich kein Schortentaler beschweren können, lägen unsere Jungs jetzt in Front.

Bosse Struz und Philipp Rehnelt sorgen immer wieder für viel Gefahr in der gegnerischen Defensive. Wie auch jetzt, in dieser 32. Minute. Abermals scheitern wir aber am Eisenberger Keeper, bei dem sich die Gastgeber bedanken können, dass es noch zu null steht.

Und auch bei Robert Häring können Sie sich bedanken, denn, wie es schon das Sprichwort sagt, kommt es erstens anders als man zweitens denkt. Im Gegenzug die Führung für die Eintracht aus Eisenberg. 1:0. Häring. 32. Minute.

Wie auch im Spiel gegen Geratal legen wir uns ein Ei ins eigene Nest, als wir versuchen hinten raus zu spielen, dies aber wieder misslingt. Mist. Das ist zum Haare raufen. Immer wieder diese leichten und fahrlässigen Gegentore.

So gut wie wir bisher aufgetreten sind, so schlecht war diese Aktion, der wir abermals große Nervosität folgen lassen. Eisenberg will das ausnutzen. Eisenberg will gleich nachlegen. Eisenberg hat sofort eine weiterer hochkarätige Möglichkeit, aber der Volley geht knapp am Tor vorbei. Jetzt hatten wir Glück, dass auch der Gastgeber leichtfertig mit den Möglichkeiten umgeht. Durchatmen. Und die Köpfe nicht hängen lassen. Das machen unsere Jungs auch nicht.

Kurz darauf warten unsere Spieler und die etwa 20 mitgereisten Fans vergeblich auf den Pfiff des Schiedsrichters, nachdem ein Eisenberger Spieler den Ball im eigenen Strafraum offensichtlich mit der Hand berührte. Fragezeichen. Kurz darauf pfeift Schiedsrichter Roland Hillig überpünktlich zur Pause. Nun gut.

Mit der etwas glücklichen Führung der Gastgeber beginnt die zweite Halbzeit unter weiterhin fußballerischen Traumbedingungen was den Platz und das Wetter betrifft. Intensiv geht es weiter. Ein Spiel für die Zuschauer! Den Beginn des zweiten Durchgang nutzen die Trainer dann für erste Wechsel.

Unsere Möglichkeiten sind dabei heute nicht sehr groß. Die halbe Mannschaft fehlt. Das Lazarett hat unserem Trainer sicherlich eine Menge Kopfschmerzen bereitet. Schneider, Kruschke, Eichberger, Zschille, Gerold, Jurke und Diallo nicht dabei. Somit durfte erstmals A-Junior Lukas Rabe auf der Bank Platz nehmen. Herzlich willkommen, Lukas, in der Verbandsliga der Männer

Eine kleine Möglichkeit nun wieder für unsere Jungs, ehe der Ball nur Sekunden später auf der anderen Seite wieder im Tor einschlägt. 59. Minute. 2:0. Die Vorentscheidung?

Abermals heißt der Torschütze Robert Häring, der auf eine Vita mit über 160 Oberligaspielen und fast 20 A-Junioren-Bundesligaspielen zurückblicken kann. Diesmal trifft er per gekonntem Lupfer aus allerdings stark abseitsverdächtiger Position. Wir nehmen das, wie auch manch andere fragwürdige Entscheidung, mal so hin. Wir wollen nicht verbal sondern fußballerisch antworten. Und wir spielen weiterhin gut. Keine Hektik. Keine überhasteten Angriffe.

Lenny Schumann im zentralen Mittelfeld wächst jetzt so langsam über sich hinaus. Er ist Dreh- und Angelpunkt. Er ist Anspielstation. Er ist Ballverteiler. Er hat das Auge. Er wird gesucht.

Bei einer weiteren umstrittenen Abseitssituation sind allerdings wir diesmal mit Fortuna im Bunde. Dann wieder Glück für Eisenberg, dass wir bei zwei weiteren Möglichkeiten den Ball nicht im Tor unterbringen. Nur gut fünf Minuten nach der gefühlten Vorentscheidung antworten wir dann aber doch. Und wie!

Wir machen es wieder spannend als Franz Hoffmann, der Sekunden vorher noch Gelb sah, den Pass von Bosse Struz aufnimmt, seine Möglichkeit nutzt und auf 2:1 verkürzt.

Gera schaltet nun noch einen Gang hoch. Nur zwei Minuten nach dem Anschlusstreffer die nächste Möglichkeit. Aber Tim Richter verpasst mit seinem Freistoß den Ausgleich. Auf beiden Seiten nun abermals jeweils ein gelber Karton. Insgesamt, gleichmäßig verteilt, nun in Summe vier.

Jetzt, wo nur noch wenige Minuten zu spielen sind steigt die Spannung ins Unermessliche. Eisenberg schwimmt. Der Favorit bangt um seine knappe Führung. Die Weiß-Blauen drücken. Noch gut 10 Minuten. Wie vor Wochenfrist brauchen wir noch ein Tor. Parallel dazu müssen wir aber auch aufpassen, dass Eisenberg den Sack nicht endgültig zumacht. Kontrollierte Offensive nennt man das wohl.

Die Scheubengrobsdorfer weiterhin am Drücker. Und man nutzt seine Möglichkeiten. Lenny Schumann, den unsere Fans heute nicht nur wegen seines Ausgleichstreffers zum Man of the Match gewählt haben, zieht einfach mal selbstbewusst aus 20 Metern ab. Sein Schuss wird noch leicht abgefälscht und landet zum 2:2 in den Maschen. Der sicher geglaubte Sieg der Schortentaler ist futsch. We are back

Was passiert jetzt noch in den letzten gut 10 Minuten? Bei dem ein oder anderen Zuschauer ist Fingernägelkauen zu beobachten. Nervosität im weiten Rund. Auf beiden Seiten. Die Spannung steigt in der Nachspielzeit nun ins Unermessliche. Noch drei Minuten. Oder vier.

Um es aber vorweg zu nehmen, es fällt kein weiteres Tor. Dieses 2:2 ist für uns ein Punkt der Moral, der sich anfühlt wie ein Sieg. Hut ab vor unserer Mannschaft, die es auswärts beim Tabellenfünften geschafft hat, aus einem Zwei-Tore-Rückstand ein Unentschieden zu machen. Respekt!

Ein Punkt, wie ein Sieg. Und selbst die, die vor Ort waren, und in der 93. Minute beobachteten wie Benjamin Bohm und Franz Hoffmann den Siegtreffer doppelt auf dem Fuß hatten, brachten der Mannschaft auch ohne drittes Tor nach dem Schlusspfiff Standing Ovation entgegen

Auch wir applaudieren nochmals und sagen: Klasse, Jungs! Ein Punkt wie ein Sieg Und obwohl wir aufgrund des Auswärtspunktes und des Muttertages jetzt eigentlich mit einem Glas Sekt anstoßen sollten, bleiben wir weiterhin bescheiden und genießen mit euch gemeinsam einfach „nur“ unseren geliebten Sonntag-Guten-Morgen-Kaffee ☕️

Mit einem kurzen Fazit unseres Trainers Philipp Schlebe verabschieden wir uns für heute und wünschen euch – allen Müttern voran – einen wunderschönen sonnigen Sonntag ☀️

„Großes Kompliment an die gesamte Mannschaft. Trotz eines 0:2 Rückstandes hat sie sich nicht aufgegeben, weiterhin an sich geglaubt und sich mehr als verdient mit einem Punkt belohnt. Die Jungs haben heute kämpferisch und auch fußballerisch überzeugt und gerade im läuferischen Bereich eine riesen Leistung abgeliefert.“

Ohne Worte …

#ausgerafürgera

#muttertag

#auswärtspunkt

#einpunktwieeinsieg

#manofthematchlenny