20. Spieltag: Westvororte/JFC – Geratal 1:2 (0:1)

Erste Niederlage nach drei Siegen ✅

(02.05.2022) Nach drei Siegen in Folge musste unsere Mannschaft gestern Nachmittag erstmals wieder eine Niederlage einstecken. Dabei begannen die Mannen von Trainer Philipp Schlebe vor gut 100 Zuschauern und perfekten äußeren Bedingungen vielversprechend.

Schon der erste Angriff versprach ein attraktives Fußballspiel. Als Tim Richter mit dem Außenrist Marcus Schneider perfekt in Szene setzt und der Tim Eichberger sieht, steht es fast 1:0, unsere Gäste können jedoch zur Ecke klären.

Diese kommt gefährlich nach innen und eröffnet den Scheubengrobsdorfern bereits nach wenigen Minuten die zweite gute Möglichkeit. Maximilian Kurth aber verpasst per Kopf. Der Nachschuss von Tim Richter, der allerdings leicht in Rückenlage gerät, verfehlt den Kasten knapp.

Aber so darf es gerne weitergehen. Und so geht es auch weiter. Westvororte mit Offensivdrang. Einen Abschlag von Bierbaum verlängert Schneider mit dem Kopf auf Hoffmann, der aber am aufmerksamen Keeper der Gerataler, Nils Bradsch, scheitert.

Auch Ludwig und Struz machen das im Mittelfeld richtig gut. Der Gastgeber hält in der Anfangsphase das Zepter klar in seiner Hand.

Von unseren Gästen ist nicht viel zu sehen. Der ein oder andere lang nach von geschlagene Ball ist Beute von Clemens Bierbaum. Die ganz großen Möglichkeiten sind trotz leichter Vorteile für den TSV/JFC allerdings bis jetzt, bis zur 15. Minute, auf beiden Seiten Mangelware.

Dann versucht es noch einmal Franz Hoffmann. Nach dem er zwei Gegenstand aussteigen lässt ist sein Abschluss allerdings zu harmlos und leichte Beute für Bradsch.

Kurz darauf die erste ganz große Chance für unsere Gäste. Unserem Kapitän Dominik Klammt verspringt der Ball beim Versuch diesen auf Clemens Bierbaum zurückzuspielen. Ein Gästestürmer spritzt dazwischen und schiebt das Leder überlegt auf seinen mitgelaufenen Sturmpartner, der völlig frei vor dem Tor steht, dieses aber unverständlicherweise verfehlt. Das war Glück. Riesen Glück für Westvororte/JFC.

Nach dieser bisher größten Möglichkeit im ganzen Spiel zieht bei unseren Jungs etwas Nervosität ein. Gleich darauf die nächste gute Möglichkeit für das Team von Trainer Robin Keiner. Aber, wieder knapp daneben. Wieder Glück für die Hausherren.

Auf der anderen Seite Franz Hoffmann. Der zieht von halb rechts aus der Drehung ab. Sein Schuss kommt allerdings zu zentral, so dass er für den Torhüter kein Problem darstellt.

Die Möglichkeiten können jedoch nicht darüber hinweg täuschen, dass beide Mannschaften spielerisch noch Reserven haben. Der Spielfluss auf beiden Seiten ist noch arg verbesserungswürdig.

Mittlerweile wird auf beiden Seiten immer mehr mit langen Bällen agiert. So ein langer Ball von Bierbaum streichelt den Kopf von Eichberger, der das Spielgerät geschickt auf Schneider verlängert. Der allerdings wird beim Versuch allein auf das Tor zu laufen unsanft von den Beinen geholt, so dass diese potentielle Möglichkeit in der Entstehung schon verpufft. Freistoß. Martin Ludwig scheitert allerdings an der Mauer. Chance vertan.

Bei beiden Mannschaften geht nach vorne im letzten Drittel nicht wirklich viel. Da hatten wir uns mehr erwartet.

Und schon wieder. Geratal schlägt jeden Ball hoch und weit nach vorn. Dabei rutscht wieder ein Ball durch. Bierbaum verkürzt. Kruschke klärt kurz vor der Linie zur Ecke. Das war schon wieder knapp. Durchatmen.

Kurz darauf langt Eichberger zu. Gelb. Der fällige Freistoß für die Spielvereinigung Geratal aber bringt nichts ein. Dann aber doch das 1:0. Kurios. Und von uns selbst aufgelegt. Keeper Clemens Bierbaum trifft bei seinem Abschlag in der 34. Minute den Rücken von Christopher Thurau, von dem aus das Spielgerät langsam vor sich hinhoppelnd den Weg über die Linie findet.

Diesen Schock müssen wir jetzt erst einmal verdauen. Geratal möchte unsere Unsicherheit ausnutzen und will sofort nachlegen. Ein Spieler der Gäste allerdings verstolpert in aussichtsreicher Position im Strafraum den Ball.

Auch weiterhin bleibt vieles Stückwerk und dem Zufall überlassen. Attraktiver, offensiver und leidenschaftlicher Fußball sieht anders aus. Was das betrifft, haben uns unsere Jungs und in den letzten drei Spielen sehr verwöhnt. Wo ist das Tempo, wo ist die Leidenschaft dieser drei Spiele?

Jetzt seit langem wieder eine Chance für uns. Kruschke. Flanke. Der Keeper kann den Ball zum zweiten Mal nicht festhalten. Eichberger versucht sich direkt und jagt den Ball nur um Zentimeter über den Querbalken. Das war knapp. Schade. Und schon ist Halbzeit. Überpünktlich pfeift der Schiedsrichter zum Pausentee.

Mit der knappen Führung der Gäste geht es 15 Minuten später weiter. Wir denken positiv. Wir haben noch alle Möglichkeiten. Wir haben auch viel Zeit. Wir geben uns selbstverständlich noch lange nicht geschlagen. Wir spielen jetzt auf unser Tor.

Aber auch der zweite Durchgang beginnt gleich wieder mit einer Chance für Geratal. Auf der anderen Seite tanken sich Franz Hoffmann und Tom Eichberger per Doppelpass in den Strafraum, kommen aber nicht zum Abschluss. Auftakt zu einer besseren zweiten Hälfte?

Aber auch 10 Minuten nach der Pause haben nicht so richtig ins Spiel gefunden. Die nächste Chance für Geratal. Bierbaum kann im kurzken Eck allerdings reaktionsschnell klären. So langsam ist die Führung der Spieler aus dem Ilm-Kreis verdient, auch wenn die nächste Möglichkeit den Weiß-Blauen gehört, Christian Kruschke aber mit dem schwächeren rechten Fuß verzieht.

Die Hoffnung, dass das Spiel nach der Pause an Qualität gewinnt, bleibt Hoffnung. Weiterhin bleibt vieles Stückwerk. Die Zeit verrinnt. Noch gut 20 Minuten. Das Tor muss her.

Und das Tor fällt, leider aber auf der anderen Seite. Andreas Linke tanzt in der 73. Minute drei oder vier unserer Spieler im Strafraum aus und vollendet überlegt mit der Pike ins lange Eck. Wo war die Gegenwehr? 2:0. Die Entscheidung? Der K.O. für unsere Jungs so gut 15 Minuten vor Ultimo?

Verheißungsvolle Möglichkeiten unserer Mannen Mangelware. Es läuft nicht viel zusammen. Das ist heute nicht unser Tag. Was man der Mannschaft von Philipp Schlebe aber keinesfalls vorwerfen kann, ist mangelnde Moral. Der Wille ist da. Und man versucht es. Man spricht sich Mut zu. Sollte man diese eine Chance, die das Spiel vielleicht doch noch einmal so richtig spannend macht, noch bekommen.

Ja. Jetzt. Man bekommt diese Möglichkeit. Jetzt endlich eine Chance für uns. Diese macht uns nach Abschluss von Philipp Rehnelt der gegnerische Keeper aber zu Nichte, als er den Ball mit den Fingerspitzen noch aus dem Dreiangel kratzt.

Nach einem Pressschlag nur eine Minute später verletzt sich auch noch Marcus Schneider. Heute kommt aber auch alles zusammen. Auch, wenn unsere Nummer 19 nach kurzer Behandlungspause weiter spielen konnte, verließ er nach dem Spiel humpelnd die Saarbach-Arena. Von hier aus gute Besserung!

Auf dem Spielfeld stellen sich unsere Gäste teilweise etwas cleverer an und gewinnen auch mehr Zweikämpfe im sonst ziemlich vernachlässigen Mittelfeld. Die Führung geht mittlerweile in Ordnung. Einzig, dass wir immer noch nicht aufgeben und alles versuchen wenigstens den Ehrentreffer oder vielleicht doch noch den Ausgleich zu erzielen, muss unbedingt positiv erwähnt werden. Die Moral der Mannschaft stimmt.

Ansonsten gelingt uns nicht viel. Auch ein Freistoß von Tim Richter in der 85. Minute landet in den Armen von Nils Bradsch. Drei Minuten später ist er gegen Tim Richter dann allerdings machtlos, als der eingewechselte Daniel Gehrt unseren kleinen und quirligen Linksfuß hervorragend in Szene setzt und dieser aus spitzem Winkel das Leder unter die Latte in die Maschen jagt. Nur noch 1:2.

Ja. Jawoll. Los jetzt! Noch ein Tor. Wir wollen den einen Punkt. Wir wollen das zwei zu zwei. Wird die Moral nun vielleicht doch noch belohnt? Der Schiedsrichter zeigt vier Finger ins weite Rund und deutet somit den Beginn der vierminütigen Nachspielzeit an. Wir setzen jetzt alles auf eine Karte.

Konter Geratal. Bierbaum hält. Flanke von Richter. Kopfball Schneider. Daneben. Noch drei Minuten. Unsere Gäste schinden immer wieder Zeit. Wer will ihnen das verübeln?

Es ist weiterhin viel Hektik im Spiel. Wir schicken alles nach vorne. Bierbaum an der Mittellinie. Aber es nützt alles nichts. Der Schiri pfeift ab und unsere Gäste liegen sich laut jubelnd in den Armen. Unsere Jungs liegen enttäuscht am Boden.

Vieles von dem, was sich die Mannschaft und die Trainer heute vorgenommen hatten, konnte man nicht umsetzen. Letztendlich geht der knappe Sieg der Mannschaft der Spielvereinigung Geratal in Ordnung, weil wir es heute nicht verstanden haben, ansatzweise so Fußball zu spielen wie in den letzten drei Begegnungen.

Dennoch haben unsere Fans wie jede Woche den Man of the Match gewählt. Diese Ehre wird heute unserem Innenverteidiger Maximilian Kurth zu Teil.

„Wir haben heute einen schlechten Tag erwischt und dabei leider einige Prozente von unseren sonstigen Tugenden vermissen lassen. Die Niederlage tut weh, aber sie schmeißt uns definitiv nicht um!“ gibt sich ein gestern sicherlich enttäuschter Trainer Philipp Schlebe aber schon wieder kampfeslustig.

Wir sehen das ebenso. Auch, wenn wir gestern eine bittere Niederlage kassieren mussten und der Sonntag-Guten-Morgen-Kaffee ☕️ heute deswegen doch nicht ganz so süß schmeckt, schauen wir positiv nach vorn und bereiten uns im Laufe dieser Woche intensiv und akribisch auf das Spiel in Eisenberg vor.

Ohne Worte …

#ausgerafürgera