Tore-Festival

17 Treffer in zwei Testspielen

(13.02.2022) Da ging es gestern aber zur Sache. Sowohl in Neustadt als auch auf dem Kunstrasenplatz in Heinrichsgrün. 17 Tore fielen in den beiden Begegnungen unserer Männermannschaften.

Unsere zweite Mannschaft, die gestern zum Auftakt in die Vorbereitung auf die Rückrunde die Mannschaft von OTG 1902 Gera zu Gast hatte, zog sich sehr achtbar aus der Affäre. Die ersten kleinen Möglichkeiten ergaben sich für die Weiss-Blauen. Jens Pieger verfehlte mit seinem Schuss von der Strafraumgrenze das Tor äußert knapp.

Wenig später machte er es besser, als er seine Farben mit 1:0 in Führung brachte. Bis zur Halbzeit drehten die Ostvorstädter mit zwei Treffern durch Dominik Köhler und Steve Scheibel das Spiel jedoch noch zu ihren Gunsten. Mit dem knappen Rückstand, den auch Rückkehrer Carsten Kunert im Tor trotz guter Leistung nicht verhindern konnte, ging es in die Kabinen.

In der zweiten Hälfte durfte der bisherige etatmäßige Keeper unserer Zweiten Christian Scheibe zwischen die Pfosten. Auch er machte seine Sache richtig gut. Dann war es abermals Jens Pieger, der seine Torjägerqualitäten unter Beweis stellte und zum Ausgleich traf. Danach allerdings spielten die Gelb-Schwarzen aus dem Ostviertel ihre Routine besser und effektiver aus und gingen binnen kurzer Zeit durch Eric Geisler und Kevin Glatzel mit 4:2 in Führung, ehe unser Kapitän Sebastian Stumpf mit seinem Anschlusstreffer noch einmal auf 3:4 verkürzen konnte.

In der 90. Minute trifft dann allerdings noch Alwin Kontauts für unsere Gäste, die letztendlich nicht unverdient mit 5:3 gewannen. An dieser Stelle nochmals ein großes Dankeschön an die Verantwortlichen aus dem Ostviertel, dass sie nach der kurzfristigen Absage des SV Löbichau sofort einsprangen und beiden Mannschaften bei traumhaften äußeren Bedingungen diesen anspruchsvollen Test überhaupt ermöglichten.

Auch Trainer Gordon Schorrig zeigte sich nach dem Spiel „sowohl mit dem Ergebnis als auch mit der Art und Weise, wie meine Jungs aufgetreten sind, sehr zufrieden. Schön für alle, dass nach vielen Monaten Pause endlich wieder Fußball gespielt werden durfte.“

Das ein oder andere Spiel mehr hatte zu diesem Zeitpunkt bereits unsere erste Mannschaft. Am gestrigen Samstag war man dann planmäßig bei SV „Blau-Weiss 90“ e.V. Neustadt (Orla) zu Gast. Wie schon beim SV Schott Jena verschlief man allerdings die erste Halbzeit komplett und sah sich zur Pause mit 0:3 im Hintertreffen.

Aber der Reihe nach. Durch ein Eigentor gerät das Team von Trainer Philipp Schlebe bereits nach acht Minuten unglücklich in Rückstand. Zuvor auf jeder Seite eine Möglichkeit. Kurz nach dem Führungstreffer die nächste große Chance für die Mannschaft von René Grüttner, aber Clemens Bierbaum hält wieder stark. Nur drei Minuten später dann dennoch der zweite Treffer durch Maxim Engler, nach dem sich unsere Defensive immer noch im gemeinschaftlichen Tiefschlaf befand.

Nach einer weiteren Chance für Neustadt probiert es auf der anderen Seite Franz Hoffmann aus der Distanz. Seinem Schuss fehlt jedoch der Druck. Dann. Endlich. Tor für Westvororte. Aber die Freude währte nur kurz, denn der Treffer von Philipp Rehnelt wird wegen einer Abseitsposition zurückgepfiffen.

Auf der anderen Seite zählt der Treffer von Daniel Kraus, der uns mit dem Pausenpfiff in der 45. Minute in eine leichte Schockstarre versetzt, sind wir doch nach einer schwachen Leistung gegen den ambitionierten und stark aufspielenden Landesklassisten mittlerweile mit 0:3 im Hintertreffen. Wie vor zwei Wochen beim SV Schott. Dort konnte man das Spiel noch drehen. Gelingt uns das heute abermals?

Die zweite Hälfte beginnt wie auch die erste. Mit einem Eigentor. Diesmal trifft der Neustädter Pascal Kern in der 49. Minute in die eigenen Maschen. 1:3. Dann verzieht Marcus Schneider ganz knapp und verpasst den Anschlusstreffer. Innerhalb der nächsten drei Minuten weitere zwei gute Möglichkeiten für das Team von Philipp Schlebe, das nun ganz anders auftritt als noch im ersten Durchgang. Abermals treffen die auffälligen Marcus Schneider und Franz Hoffmann bei ihren Versuchen jedoch nicht.

Und noch einmal Schneider. Diesmal scheitert er am überragenden Neustädter Keeper Martin Mehlhos. Chance auf Chance jetzt für Westvororte/JFC. Dann Maximilian Kurth. Per Kopf trifft er zum 2:3. Endlich. Aber auch diesmal ist wieder die Fahne oben. Wieder Abseits. Sicher? Das sind wir diesmal nicht. Hat das beim ersten Abseitspfiff vielleicht noch gestimmt, zweifeln wir das jetzt berechtigterweise an. Aber egal. Weiter Jungs! Und die machen weiter.

Die Offensivbemühungen der Scheubengrobsdorfer werden kurz darauf dann folgerichtig belohnt, als Marcus Schneider nach Vorarbeit von Franz Hoffmann in der 67. Minute das 2:3 erzielt. Und ein junger neuer Spieler namens Amadeo darf sich zur Freude aller nur zwei Minuten später ebenfalls in die Torschützenliste eintragen, als er zum 3:3 Ausgleich trifft.

Der gleiche Spieler war es dann, der mit überlegter Vorarbeit Maximilian Kurth bedient, der bei seinem zweiten Versuch in der 73. Minute nun einen regelkonformen Treffer erzielte und seine Farben am heutigen Samstag erstmals in Führung bringt. Jetzt läuft es bei den Weiß-Blauen.

Franz Hoffmann, der so nach und nach zum besten Spieler auf dem Platz avancierte und aus diesem Grunde von unseren Fans auch zum „Man of the Match“ gewählt wurde, bedient Max Dörlitz, der die Führung in der 86. Minute weiter ausbaut. 3:5. Den Schlusspunkt setzt nach abermals schöner Vorarbeit diesmal von Lenny Schumann in der 89. Minute Philipp Rehnelt mit seinem Treffer zum 6:3.

Zwei komplett unterschiedliche Hälften waren heute für dieses Spiel bezeichnend. Einerseits muss man an den ersten 45 Minuten durchaus Kritik üben und diesen Durchgang analysieren und auswerten. Andererseits muss man unseren Jungs für die Moral und die Art und Weise wie sie das Spiel nicht nur drehten, sondern in einer Halbzeit ein Feuerwerk entzündeten und sechs Tore erzählten, ein großes Lob aussprechen.

In diesem Sinne wünschen wir euch allen noch ein schönes Wochenende. Lasst euch nun den Sonntag-Guten-Morgen-Kaffee gut schmecken und freut euch gemeinsam mit uns schon auf nächsten Samstag, wenn wir beim F.C. Thüringen Jena e.V. und seinem Trainer Steffen Geisendorf zu Gast sind. Unsere Zweite trifft einen Tag später, ebenfalls um 14:00 Uhr, im Stadion am Steg auf die zweite Mannschaft der BSG Wismut Gera.

Und für alle die, die sich sonst so gern dem olympischen Gedanken hingeben: Dabeisein ist alles! Auf und mittlerweile auch wieder neben dem Platz.

Ohne Worte …

#ausgerafürgera