Knapper Sieg mit vielen Toren 🥅

(01.02.2022) Abermals kurzfristigen Absagen einiger Spieler geschuldet, reiste man wiederum mit nur zwei Wechslern zum Test nach Jena. So richtig war eine Reaktion auf die Klatsche vom Mittwoch sowohl bei der Erwärmung als auch in der ersten Halbzeit nicht erkennbar. Die Kommunikation untereinander fehlte. Hinzu kam, dass man sich auch spielerisch äußerst unbefriedigend präsentierte, obwohl die ersten fünf Minuten doch recht verheißungsvoll waren.

Die Jenaer Halbzeitführung mit dem 3:0 war hochverdient, wobei man dem jungen Jonas Tämmler, der heute den Kasten der Geraer hütete, keinerlei Vorwürfe machen kann. Man merkte dem Gastgeber zum Vorbereitungsauftakt und dem ersten Testspiel die Frische, unseren Jungs die schweren Beine deutlich an. Den drei Treffern des SV Schott stand nur eine einzige Möglichkeit unserer Farben gegenüber. Glück für uns, dass die Jenenser aufgrund zweier weiterer Pfostenschüsse zur Pause mit nur drei Toren führten. Im Gegensatz zur attraktiven Spielweise der Mannen des Trainer-Duos Kummer/Linß präsentierte sich der TSV Gera-Westvororte fade, langsam und fehlerhaft. Mit den schnellen Kontern des SV Schott hatte man immer wieder arge Probleme.

In der Halbzeitpause dann zahlreiche Wechsel. Schott schöpfte dabei aus dem Vollen. Unser Trainer hingegen musste nicht lange überlegen und vollzog seine beiden einzig möglichen Wechsel.

Mit Dörlitz und Gehrt kam aber nun frischer Wind. Apropos Wind. Dieser machte beiden Mannschaften über die gesamten 90 Minuten zu schaffen. In der ersten Halbzeit spielten unsere Jungs gegen den böigen Wind, im zweiten Durchgang mit dem 12. Mann im Rücken.

Die zweite Halbzeit war dann ein Spiel auf ein Tor. Schott kam kaum noch aus der eigenen Hälfte heraus. Folgerichtig dann auch Treffer für unsere SG Westvororte/JFC.

Nachdem Lenny Schumann schon am Mittwoch den Ehrentreffer gegen die A-Junioren des FCC erzielte, konnte er sich abermals gleich nach der Pause mit einem herrlichen Treffer aus der Distanz auszeichnen. Dann war Marcus Schneider an der Reihe. Durch seinen Doppelpack mit den Treffern zum 2:3 und 3:3 kamen die Scheubengrobsdorfer zum Ausgleich.

Mit dem Wind und drei Treffern im Rücken lief es entschieden besser. Neben nunmehr organisiertem und strukturiertem Spielaufbau war auch Fortuna vermehrt auf unserer Seite. Lenny Schumann brachte mit seinem Doppelpack (direkte Ecke und direkter Freistoß) den TSV nach gut 70 Minuten sogar mit 5:3 in Front.

Weitere Chancen folgten. Noch lange war mit dem Toreschießen nicht Schluss. Aber anstelle, dass unsere Jungs weiter nachlegten und die sich ergebenden Chancen nutzten, verkürzte unser Gastgeber auf 4:5, ehe Maximilian Dörlitz den zwei-Tore-Vorsprung zum 4:6 wieder herstellte. Den Schlusspunkt setzt dann allerdings noch einmal der SV Schott Jena ll mit dem Treffer zum 5:6 in der 90. Minute.

Positiv zu bewerten, dass man nach dem Rückstand zur Pause Moral bewies und das Spiel drehen konnte. Nichtsdestotrotz kann man abermals mit der Leistung über 90 Minuten nicht zufrieden sein, auch wenn man in der zweiten Halbzeit die Tore teilweise sehr schön herausspielte und der Sieg letztendlich auch verdient war.

Leider hat der SV Schmölln das für Samstag eigentlich geplante Testspiel abgesagt, so dass unsere Trainer kurzfristig ein Trainingslager organisierten.

Ohne Worte …

#ausgerafürgera