2. Spieltag: Wacker Teistungen – Westvororte/JFC 1:4 (1:1)

So kann es weitergehen.

(22.08.2021) Drei Punkte nach zwei Spielen. Ein fast perfekter Start in die Saison. Zumindest entschieden besser als die Jahre zuvor, in denen man nach zwei Spielen immer mit leeren Händen dastand. Aber, man merkte dem ein oder anderen Spieler in der Anfangsphase die Unsicherheit an. Die Enttäuschung über die letzten drei Minuten aus dem Erfurt-Spiel saß immer noch tief. Nicht wieder solche blöden Gegentore. Nicht wieder die gleichen Fehler machen.

Und prompt passiert es. 11. Minute. Fehlpass in der Vorwärtsbewegung, falsches Stellungsspiel und schon steht Markus Göbel blank vor Clemens Bierbaum und lässt diesem keine Chance. Die ersten Minuten gehörten ganz klar dem Gastgeber.

Aber, als wäre der Treffer ein Weckruf gewesen, kamen unsere Jungs so nach und nach immer besser ins Spiel. Nach gut 15 Minuten begegnete man der Wacker-Elf nun auf Augenhöhe. Mit einem der ersten zielstrebigen Angriffe, von Philipp Rehnelt am eigenen Strafraum eingeleitet, ging es mit Flachpass- und direktem Spiel über Hoffmann, Richter und wieder Hoffmann schnell bis in den gegnerischen Strafraum wo Franz Hoffmann den mitgelaufenen Bosse Struz bediente, der ohne größere Probleme zum Ausgleich traf. In der 25. Minute ging das Spiel also von vorn los.

Dörlitz und Richter versuchten sich nun aus vielversprechender Position per Freistoß, verzogen aber. Kurz darauf verpasste Leon Sippel nach gefühlvoller Flanke von Tim Richter per Kopf am langen Pfosten knapp. Heuschkels satter Schuss ist etwas zu zentral und Beute von Keeper Rexhausen. Dann fast eine Doublette des 1:1. Abermals steht Bosse Struz völlig frei, kommt aber etwas in Rückenlage und verzieht. Gera jetzt am Drücker.

Glück dann für unsere Jungs, dass ein schneller Konter der Gastgeber der Abseits-Fahne des Assistenten zu Opfer fällt. Das war äußerst knapp. Auch kurz darauf, als Clemens Bierbaum bei einer Großchance der Teistunger Sieger blieb. Durchatmen.

Bis zur Halbzeit war es von den ersten Minuten abgesehen ein schnelles und gutes Spiel auf Augenhöhe. Mit einem gerechten 1:1 ging es in die Pause. Dauerregen nun im zweiten Durchgang. Und es wurde packend. Der Regen und das nasse Geläuf trugen auch zu Foulspielen bei, so dass sowohl bei unseren Gästen als auch bei unserem TSV frühzeitig gewechselt werden musste.

Unser erst 18-jähriger JFC-Neuzugang Lenny Schumann ersetze den verletzt ausgeschiedenen Kapitän Dominik Klammt und machte sofort auf sich aufmerksam. Nach Flanke von Franz Hoffmann verzieht der Youngster noch, um nur zwei Minuten später aus 20 Metern abzuziehen und den Ball, der noch leicht abgefälscht wurde, im langen Eck zu versenken. Was für ein Einstand in seinem ersten Verbandsliga-Spiel im Männerbereich. Jubel auf und neben dem Platz.

Von nun an ging es Schlag auf Schlag. Die SG Westvororte/JFC dominiert diese Begegnung. Einen Freistoß von Bosse Struz, der sich nach und nach zum besten Spieler auf dem Platz aufschwang, verpasste der aufgerückte Leon Sippel. Danach dringt Franz Hoffmann nach einem 40-Meter-Sprint in den Strafraum ein und wird unsanft von den Beinen geholt. Schiedsrichter Pierre Leitschuh zeigt sofort auf den Punkt. Rico Heuschkel schnappt sich den Ball. Er scheitert allerdings am guten Rexhausen im Teistunger Tor. Die Vorentscheidung ist vertagt.

Nun Freistoß für uns. Tim Richter wurde etwa 18 Meter vor dem Tor gelegt. Bosse Struz drüber. Es geht weiter. Es spielt nur die Mannschaft von Philipp Schlebe. Chancen fast im Minutentakt. Jetzt flankt Dörlitz, der in seinem ersten Pflichtspiel für seine neue alte Mannschaft unter Beweis stellen konnte, dass er in den zwei Jahren Abstinenz nichts verlernt hat. Heuschkel, von zwei Verteidigern in die Zange genommen, kommt nicht ran. Der Pfiff bleibt aus. Teistungen kontert. Struz nutzt die Nässe des Platzes und rutscht in höchster Not in den langen Ball, den er zum Einwurf klären kann.

Nun Eckball für uns. Schumann versucht sich erneut aus gut 20 Metern. Diesmal daneben. Jetzt versuchen wir den Ball reinzutragen. Heuschkel und Schneider dringen per doppeltem Doppelpass in den Strafraum ein, scheitern aber an der aufopferungsvoll kämpfenden und vielbeinigen Abwehr der Gastgeber, die sich noch nicht aufgeben wollen.

In dieser Phase spielen die Weiß-Blauen die Grün-Weißen jedoch regelrecht schwindelig. Jetzt wieder Dörlitz. Satter Abschluss. Klatsch. Pfosten. Es regnet weiterhin Bindfäden. Tim Richter lässt drei Verteidiger aussteigen, die den Ball danach überfordert und unkontrolliert zur Ecke spielen.
Dann doch die Vorentscheidung. Oder war es vielleicht auch auf Grund der Spiel—und Chancenanteile gar die Entscheidung?

Nach Flanke von Dörlitz stellt Marcus Schneider in der 67. Minute seinen Körper einem Teistunger Spieler in den Weg, so dass hinter ihm Rico Heuschkel nun leichtes Spiel hat seinen ersten Ligatreffer für sein Team zu erzielen. 3:1! War`s das? Ein Teil der ca. 15 mitgereisten Fans trotzt dem Wetter bei besten Fritz-Walter-Bedingungen und feiert im Regen.

Jetzt scheitert Schneider am starken Rexhausen im Tor. Es geht nur in eine Richtung. Bierbaum verlebt im Gegensatz zu seinem Gegenüber einen ganz ganz ruhigen Nachmittag. Hat er sich mal verdient. Wird sich auch bald wieder ändern. Spätestens Freitag. Auch Zschille, Sippel und Kurth bis dato hinten kompromisslos, müssen keine weiteren großen Bewährungsproben bestehen. Was dennoch gen eigenes Tor kommt wird souverän verteidigt.

Jetzt Kurth vorn. Der Fuchs. Er düpiert mit einer cleveren Körpertäuschung zwei Gastgeber-Verteidiger, lässt diese ins Leere laufen bzw. rutschen, legt sich den Ball in aller Ruhe auf den anderen Fuß und schiebt überlegt zum 4:1 ein. Stark. Das ist die endgültige Entscheidung. Die bis dato noch vorhandene Moral der Grün-Weißen ist nun endgültig gebrochen. Weiterhin folgt Angriff auf Angriff der Geraer. Einziges Manko heute – die Chancenverwertung.

Schneider läuft drei Gegenspielern davon, scheitert aber in letzter Sekunde. Auch Kurth und Struz haben kurz darauf Möglichkeiten das Ergebnis weiter in die Höhe zu schrauben. Nach schöner Flanke von Mouctar Diallo scheitert nun auch noch Dörlitz, der heute ein sehr erfolgreiches Comeback feierte. Danach war Schluss.

Einem guten Torhüter, dem Pfosten und den wenig effizienten Gäste hat es Teistungen zu verdanken, dass es am Ende „nur“ 4:1 stand. Unsere Jungs haben heute dennoch gezeigt wozu sie fähig sind und wollen die Euphorie natürlich hochhalten am Freitag mit ins Derby nehmen.

Auch Trainer Philipp Schlebe zeigte sich kurz nach dem Schlusspfiff mit dem Sieg sichtlich zufrieden, fand aber auch sofort wieder kritische Worte. Er weiß genau, worauf es in den nächsten Begegnungen ankommt, um weiterhin zu punkten. Abermals ärgerte er sich darüber, dass wir die Gegentore zu einfach bekommen. „Unser Ziel, drei Punkte mitzunehmen, haben wir erreicht. Wir waren die spielbestimmende Mannschaft, haben es nur leider verpasst das Spiel eher zu entscheiden und das Ergebnis höher zu gestalten. Trotzdem können wir grundsätzlich mit dem Spiel zufrieden sein und können jetzt befreit und mit einem guten Gefühl ins Derby gehen.“

Sonnenschein Sonntagabend bei strömendem Regen im Kleinbus unserer Fans, die auf der Heimfahrt Bosse Struz einstimmig zum „Man of he Match“ wählten und auf ihrer facebook-Seite der Saarbach-Chaoten ihrerseits interessante Eindrücke hinterlassen haben.

Ohne Worte …