Die Sehnsucht war so groß

Zwischen Pokal und Liga. Clemens Bierbaum im Interview.

 

(11.08.2021) TSV: Hallo Clemens. Schön, dass du heute, so kurz vor dem ersten Punktspiel, noch einmal Zeit findest, um uns ein paar Fragen zu beantworten.

 

Clemens: Hallo, gern.

 

TSV: Das ist heute das zweite Interview, welches wir mit Dir führen. An das Erste können sich sicherlich nur noch die Wenigsten erinnern, weil es schon eine geraume Weile her ist. Unser Gespräch seinerzeit in 2013 war auch der Startschuss für ein neues Zeitalters unserer Öffentlichkeitsarbeit. Anfang 2013 hatten wir 230 „Gefällt mir“, heute sind es fast 1.700 Abonnenten. Erinnerst du dich noch an die Anfänge?

 

Clemens: Na klar, erinnere ich mich. Ich war damals gerade mit dem Studium fertig und habe mich wieder dem TSV angeschlossen.

 

TSV: Du warst schon vor Deinem Studium beim TSV. Und danach auch sofort wieder. Gab es seinerzeit keine höheklassigen Alternativen? Immerhin hattest Du ja schon als A-Junioren-Keeper ein paar Männer-Spiele auf Landes- & auf NOFV-Ebene auf Deinem Konto.

 

Clemens: Nicht wirklich, aber natürlich gibt es in jeder Sommerpause die ein oder andere Anfrage. Zum damaligen Zeitpunkt war aber klar, dass ich im September für ein Jahr nach Australien aufbreche, von daher hat sich der TSV direkt um die Ecke angeboten.

 

TSV: Apropos NOFV. Was denkst Du, wer steigt in der kommenden Saison in die Oberliga auf? Wen siehst Du als Staffelfavoriten?

 

Clemens: Sicherlich wird Wismut Gera mit diesem Kader, der zum Teil schon viel Oberliga–, Regionalliga- und mittlerweile sogar Drittligaerfahrung besitzt, vornweg marschieren. Sie haben mit Abstand die größten finanziellen Mittel und die besten Bedingungen. Dazu gesellt sich aus meiner Sicht in der Spitzengruppe der FSV Schleiz und Eintracht Eisenberg. Vielleicht gibt es aber auch Überraschungen wie in der letzten Saison Schleiz.

 

TSV: An wen denkst Du da?

Clemens: Zum Beispiel Erfurt-Nord. Aber auch Bad Langensalza traue ich das zu.

 TSV: Mit Erfurt Nord kommt am Samstag gleich ein ganz schwerer Gegner zu uns. Der Vorjahresvierte wird wohl selbst auch wieder oben mitspielen wollen und ist in drei Tagen leicht in der Favoritenrolle. Aber die Saison ist lang. Hoffentlich. Was habt ihr euch für die kommende Spielzeit konkret vorgenommen?

 

Clemens: Für uns geht es wie in jedem Jahr abermals ganz klar um den Klassenerhalt. Wir wollen in dieser Spielzeit aber nicht wieder nach vier oder fünf Spieltagen mit 0 Punkten und demzufolge mit dem Rücken zur Wand stehen. Wir wollen einen besseren Start und gut in die Saison kommen. Ich erwarte ein großes Feld im Abstiegskampf, daher müssen wir von Beginn an um jeden Punkt und jedes Tor kämpfen! Es ist nicht unwahrscheinlich, dass es am Ende sechs oder sieben Absteiger geben wird. 

 

TSV: Wie hast du die Vorbereitung erlebt? Welche Veränderungen gab es im Kader?

 

Clemens: Zuerst einmal ist es uns gelungen den Kader nach der langen Corona-Pause zusammenzuhalten, was ganz und gar nicht selbstverständlich ist, wie man ja bei vielen anderen Vereinen sieht. Den schmerzlichen berufsbedingten Weggang von Felix Kühn konnten wir mit Maximilian Dörlitz bestmöglich kompensieren. Dass uns die Tore von Rico Heuschkel gut zu Gesicht stehen werden, ist, denke ich, kein Geheimnis. Auch Lenny Schumann aus der A-Jugend hat sportlich und menschlich einen sehr guten Eindruck hinterlassen und wird sicher seine Einsätze bekommen. 

 

TSV: Aber nochmal zur Vorbereitung. Die war sicherlich wieder intensiv? Ist Euch das nach der langen Corona-Pause diesmal schwerer gefallen als in anderen Jahren?

 

Clemens: Eine Vorbereitung macht eigentlich nie Spaß, aber die Sehnsucht nach dem Spiel war so groß, dass wir gemeinsam viel Freude hatten, uns auf die kommende Spielzeit vorzubereiten. Des Weiteren hat sich das Trainergespann extrem viel einfallen lassen und dafür gesorgt, dass keine lange Weile aufkam. Besonders Matthias Meinel hat viele neue Ansätze mitgebracht, die man noch nicht kannte.

 

TSV: Der Verein hat mit Philipp Schlebe, der seit Anfang Juli für das Team verantwortlich ist und Wunschkandidat Nr. 1 unseres Vorstandes war, den jüngsten Trainer der Verbandsliga. Hat er schon das Zeug euch als Mannschaft zu führen und gemeinsam mit der Mannschaft das Ziel Klassenerhalt zu erreichen?

 

Clemens: Das steht außer Frage! Er ist einer von uns und wird von der ganzen Mannschaft respektiert und gewertschätzt. Er kennt den Verein und jeden einzelnen Spieler wie kaum ein anderer, er wird seinen Weg gehen!

 

TSV: Das freut uns, dass auch gerade von Dir hinsichtlich Philipp solch ein positives feedback kommt. Abermals geht ihr, wie auch schon letztes Jahr, mit drei Torhütern in die Saison. Habt ihr eine Hierarchie? Wer ist die Nummer 1?

 

Clemens: Ja klar, wir haben eine Hierarchie und sicher auch eine klare Nummer 1, aber wir werden wie in den vergangen Jahren über die Saison wieder jeden einzelnen brauchen, um unsere Ziele zu erreichen. Ich denke auch, dass jeder von uns dreien seine Einsatzzeiten erhalten wird.

 

TSV: Im Juni hatten wir begonnen alle Spieler, die bleiben, vorzustellen und nach dem „Warum“ zu fragen. Von jedem Spieler wurde das auch in unseren Multi-Media-Kanälen in facebook und auf instagram veröffentlicht. Was denkst Du, was die entscheidenden Gründe waren, dass das Gro der Mannschaft zusammengeblieben ist? Immerhin sind 22 (!) Spieler dem Verein treu geblieben. Wohl eine einmalige Quote?!

 

Clemens: Ja, diese Quote ist echt beeindruckend. Die entscheidenden Faktoren dafür sind sicherlich der Zusammenhalt in der Mannschaft und die Identifikation mit dem Verein. Allgemein zeigt sich in der Thüringenliga momentan, dass Vereine mit geringen finanziellen Mitteln mithalten können, wenn sie auf den Nachwuchs setzen und mit Spielern arbeiten, die aus der Stadt oder der Region kommen. Genau das ist auch unser Erfolgsrezept, wir sind alle aus dem Großraum Gera und kennen uns schon von Kindesbeinen an. Wenn du das hast, fühlt sich jedes gedrehte Spiel oder jeder erkämpfte Punkt doppelt so schön an.

 

TSV: Dann hoffen und wünschen wir, dass wir auch schon am Samstag mit dem oder den ersten Punkten rechnen können. Wir wünschen natürlich auch dir eine erfolgreiche und vor allem verletzungsfreie Saison und danken dir für deine aufschlussreichen Antworten. 

 

Ohne Worte … 

 

#ausgerafürgera