Test: Gut mit gehalten mit Oberligisten ✅

Westvororte ringt Merseburg ein unentschieden ab👍

(25.07.2021) Traumhafte Bedingungen gestern wieder in der Saarbach–Arena. Roster, frisch gezapftes Bier und Sonnenschein. Und motivierte Spieler in Weiss-Blau. Dass man nach der heftigen Kritik von allen Seiten das Spiel gegen Neustadt vergessen machen wollte, zeigten die Spieler von Philipp Schlebe von der ersten Minute an. Aber nicht nur kämpferisch, sondern auch spielerisch war es zur Vorwoche ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Bestes Beispiel dafür das 1:0 für unsere Mannen. Bereits in der vierten Minute überraschte man den höherklassigen Gast aus Sachsen-Anhalt. Eine gelungene Kombination mit Direktabnahme findet Philipp Rehnelt. Dieser düpierte auf der rechten Außenbahn seinen Gegenspieler, drang bis auf die Grundlinie vor und passte von dort aus auf Marcus Schneider, der unter Bedrängnis den Ball am Fünf-Meter-Eck direkt und satt im kurzen Eck unterbrachte.

Unser Gast, sichtlich etwas geschockt, brauchte daraufhin eine ganze Weile, um den knapp 80 Zuschauern zu beweisen, dass man eine Liga höher spielt. Ab und zu blitzte dann auch das Können des Oberligisten auf. Insgesamt aber war es ein Spiel auf Augenhöhe, welches unsere Jungs durchaus hätten gewinnen können, wäre man in der Defensive noch etwas aufmerksamer gewesen.

Dadurch gab es für unseren Trainer neben vielen positiven Aspekten, die er heute sah, auch wieder den Kritikpunkt der abermals zu leicht fallenden Gegentore. So in der 22. Minute, als man einen gegnerischen Angriff im Strafraum nur per Foul unterbinden konnte und dem jederzeit souveränen Schiedsrichter nichts anderes übrig blieb, als auf den Elfmeterpunkt zu zeigen.

Giorgaki Tsipi ließ sich diese Chance nicht entgehen, obwohl Clemens Bierbaum die Ecke ahnte. Gegen den platzierten Schuss war er jedoch machtlos. In der Folgezeit hatten unsere Gäste etwas mehr vom Spiel, so dass sich unser Torhüter in der 33. Minute, als ein Gästespieler drei unserer Mannen ausspielte, beweisen konnte.

So richtig zwingend aber waren die Angriffsbemühungen des 1. FC Merseburg dennoch nicht, denn trotz Feldvorteilen in den letzten 10-15 Minuten der ersten Halbzeit ergaben sich kaum nennenswerte Möglichkeiten, so dass es mit einem insgesamt verdienten 1:1 in die Pause ging.

In dieser wechselte unser Trainer insgesamt sieben Spieler aus beziehungsweise ein. Ein Qualitätsverlust war jedoch in keinster Weise zu verzeichnen. Die Neuen knüpften nahtlos an die in der ersten Halbzeit gezeigten Leistung an. Und es bleibt ein munteres, abwechslungsreiches und gutes Fußballspiel in der Saarbach-Arena. Auf unserer Seite köpfte Marcus Schneider knapp über das Tor, auf der anderen Seite zwangen die Gäste Clemens Bierbaum per Fernschuss zu einer Parade.

Kurz darauf dann Glück für unsere Mannschaft. Nach einer Ecke fliegt der Ball an Freund und Feind vorbei durch den gesamten Strafraum, findet jedoch keinen Fuß eines Merseburger Spielers. Gnadenlos effektiv im Gegensatz die SG Westvororte/J FC. Marcus Schneider setzt Rico Heuschkel gekonnt in Szene. Dieser erzielt unter Bedrängnis das 2:1, in dem er den Ball über den Keeper der Merseburger gekonnt in die Maschen lupft.

Ein ganz anderes Bild als vor einer Woche in Neustadt. Dies bestätigt uns auf Anfrage hin auch Trainer Philipp Schlebe. Er konstatierte nach dem Spiel: „Die Jungs haben heute ein wirklich gutes Spiel gemacht. Zum Großteil konnten Sie das umsetzen, was vorgegeben war. Sie zeigten eine Reaktion auf die Kritik von letzter Woche. Heute hat in meinen Augen das Positive überwogen. Aber wir müssen jetzt dranbleiben und auch die nächsten Spiele mit dieser Intensität, diesem Willen und dieser Energie bestreiten.“

Einzig die Gegentore ärgern unseren Trainer immer wieder. So auch beim Ausgleich zum 2:2, der in seinen Augen zu leicht gefallen ist. Hier hat der Trainer immer noch eine Menge Arbeit.

Nachdem eine Ecke, die schlecht verteidigt wurde, legen die Merseburger den Ball noch einmal quer, so dass Saleh am langen Posten aus abseitsverdächtiger Position, jedoch völlig freistehend, nur noch einschieben muss. 2:2.

Großer Applaus der Zuschauer dann in der 77. Minute. Nach knapp einem Jahr Verletzungspause betritt Niklas Schäfer erstmals wieder in einem Spiel den Platz. Auch wir freuen uns, dass Niklas endlich wieder dabei ist und hoffen und wünschen, dass er verletzungsfrei durch die Saison kommt.

In der Schlussphase der Begegnung versuchten beide Mannschaften noch eine Entscheidung herbeizuführen. In der 88. Minute die große Chance zur Führung für den TSV, aber Dominik Klammt verfehlt sein Ziel knapp. Auf der anderen Seite ein gefährlicher Kopfball, der unseren Torhüter allerdings vor keine großen Probleme stellte. In der Nachspielzeit drückte der Gastgeber den Oberlisten nochmals in die Defensive, verlor in der Vorwärtsbewegung jedoch den Ball. Merseburg kontert, Clemens Bierbaum kann den Angriff jedoch weit vor seinem Tor waghalsig unterbinden.

Kurz darauf pfiff Schiedsrichter Kevin Klotz aus Bad Köstritz, der mit diesem Spiel keinerlei Probleme hatte, ab und unsere Fans durften der Mannschaft, die sich heute wieder entschieden besser als vor Wochenfrist präsentierte, applaudieren.

Auch wir applaudieren für eine sehr ansprechende Leistung, hoffen aber auch, dass die Jungs diese in der bald beginnenden Saison abermals abrufen können und die Punkte sammeln, die nötig sind, um das große Ziel Klassenerhalt zu realisieren. Nun mehr wünschen wir euch alle einen schönen Sonntag. Lasst euch jetzt den Sonntags-guten-Morgen-Kaffee ☕️ oder euer Bier 🍺 zum Frühschoppen gut schmecken.

Dieses dürfte den Saarbach-Chaoten gestern bereits beim Fan-Abend mit Spielern in Ronneburg neben den leckeren Aschebräteln sicherlich gut gescheckt haben.

Ohne Worte …

#ausgerafürgera