Test: Niederlage in Neustadt

Es gibt Tage, an denen klappt einfach gar nichts

(19.07.2021) Obwohl der Tag mit viel Regen, der Absage des Spieles unserer zweiten Mannschaft und dem Missverständnis mit dem Kleinbus bis dato unter keinem guten Stern stand, präsentierte sich die Mannschaft von Trainer Philipp Schlebe in Neustadt zu Beginn des Spieles durchaus gefällig. Bereits nach 15 Minuten ging man nach einem überlegten Pass von Dominik Klammt nicht unverdient mit 1:0 in Führung, nachdem Mouctar Diallo am langen Pfosten keine Probleme hatte den Ball im gegnerischen Tor unterzubringen.

Unerklärlicher Weise riss im Anschluss daran der Faden und es lief bei unseren Mannen nicht mehr viel zusammen. Neustadt kam besser ins Spiel und erzielte in der 31. Minute durch Bernhard Grimm den Ausgleich, mit dem es dann auch in die Pause ging.

Wer nun erwartet hat, dass der TSV als höherklassige Mannschaft im zweiten Durchgang wieder das Heft des Handelns in die Hand nimmt, sah sich getäuscht. Das Team von Rene Grüttner hatte mehr vom Spiel und ging in der 61. Minute verdient mit 2:1 in Führung. Nachdem eine Ecke zu kurz abgewehrt wurde, zog Mateusz Szalek aus 20 Metern ab und traf sehenswert ins Dreiangel.

Im letzten Drittel des Spieles machte sich bei unserer Mannschaft dann die bisher intensive Vorbereitung wohl bemerkbar, was allerdings keine Entschuldigung sein soll und darf, denn auch unser Gastgeber steckt mitten in der Vorbereitung. Dennoch scheint es bei der Mannschaft von Rene Grüttner momentan gut zu laufen, denn der Aufstiegskandidat zur Oberliga, der FSV Schleiz, wurde auswärts gar mit 5:2  besiegt.

Aber zurück zum Spiel. Nachdem Neustadt in der 66. Minute bereits eine große Chance vergab, fand ein Freistoß von Daniel Opel nur gut fünf Minuten später den Weg zum 3:1 ins Tor, wobei der Ball von Jonas Kölling noch leicht abgefälscht wurde. Somit war die Niederlage auf der „Roten Erde“ in Neustadt besiegelt.

Trainer Philipp Schlebe zeigte sich nach dem Spiel auch ein wenig enttäuscht, weil „… die Mannschaft die Tugenden, die nötig sind, um solch einen schlechten Tag zu kompensieren, heute nicht zeigte. Mir haben Mentalität und Charakter gefehlt, was ich den Jungs nach dem Spiel auch schon gesagt habe. Aber es gibt solche Tage, an denen einfach gar nichts klappt. Wir schauen weiterhin positiv nach vorn, werden das Spiel in Ruhe analysieren und an den Dingen, die uns heute aufgefallen sind, gemeinsam mit der Mannschaft akribisch arbeiten.“

Trotz der Niederlage freuen wir uns natürlich schon auf das nächste Wochenende, wenn dann wieder ein Oberligist in Gera in der Saarbach-Arena zu Gast ist. Dann muss unsere Mannschaft allerdings ein anderes Gesicht zeigen, möchte man gegen den 1.FC Merseburg ein respektables Ergebnis erzielen.

Ohne Worte …

Foto: FuPa