Test: Traumhafte Bedingungen zum Test gegen Oberligisten

Westvororte hält mit Inter Leipzig gut mit

(14.07.2021) Ein Rasenplatz vom Feinsten. Knapp 150 Zuschauer. Sonnenschein. Frisch gezapftes Bier. Einen schöneren Montagabend kann man sich als Fußballer und Zuschauer nicht wünschen. Auch unser Kader ließ kaum zu wünschen übrig.

Unser Trainer Philipp Schlebe konnte gestern fast aus dem Vollen schöpfen. Nur Daniel Gehrt, Rico Heuschkel, Maximilian Kurth und Tom Eichberger fehlten verletzungsbedingt oder wurden vorsorglich geschont. Martin Gerold befindet sich auf Hochzeitsreise. Unter den Augen unseres Oberbürgermeisters Julian Vonarb und seiner Frau entwickelte sich von Beginn an ein rassiges und schnelles Spiel mit leichten Vorteilen für unsere Gäste. Chancen gab es dennoch auf beiden Seiten, so dass sich sowohl die Torhüter von Inter Leipzig als auch unser Kapitän Clemens Bierbaum mehrfach auszeichnen konnten.

Kurz vor der Pause waren beide dann doch machtlos. In der 39. Ende ging unser Gast von Trainer Carsten Hänsel mit 1:0 in Führung. Sekunden vor dem Pausenhof wurde Marcus Schneider im gegnerischen Strafraum umgerannt, so dass Schiedsrichter Thomas Schlicht, der von Mirko Fanselow und Uwe Gatzemann assistiert wurde und der mit diesem Spiel keinerlei Probleme hatte, keine andere Wahl blieb, als auf den Punkt zu zeigen. Bosse Struz schnappte sich das Leder und verwandelte den fälligen Strafstoß in der 45. Minute sicher zum 1:1 und damit zum Pausenstand.

Auch im zweiten Durchgang blieb die Partie abwechslungsreich und spannend. Es war ein sehr attraktives Spiel, was die etwa 150 Zuschauern des Öfteren mit Szenenapplaus honorierten. Als bei unseren Mannen zu Ende der Begegnung hin die Kräfte langsam etwas nachließen, ging knapp 15 Minuten vor Ultimo unser Gast mit 2:1 in Führung. Nochmals verstärkten die Weiß-Blauen daraufhin ihre Offensivbemühungen. Franz Hoffmann zwang den Leipziger Keeper zu einer Glanzparade, Tim Richter traf bei seinem gefühlvoll geschlenzten Freistoß nur die Querlatte. Auf der anderen Seite durfte sich Clemens Bierbaum zweimal auszeichnen.

Effektiver letztlich unsere Gäste, die in der Nachspielzeit noch das 3:1 erzielten. Trotz der Niederlage waren Zuschauer, Spieler und Verantwortliche mit diesem Test und dem „Drumherum“ mehr als zufrieden. Auf beiden Seiten konnten die Trainer ausgiebig wechseln und testen, so dass all unsere Spieler in den Genuss kamen, bei diesen perfekten äußeren Bedingungen gegen einen Oberligisten auflaufen zu können.

Für Carsten Hänsel, Trainer und Sportlicher Leiter bei unseren Gästen, denen wir für die kommende Saison alles Gute und viel Erfolg in der Oberliga wünschen, hat sich die Reise nach Gera gelohnt. „Wichtig war für uns, dass sich unsere neuen Spieler aus vielen verschiedenen Ländern gemeinsam einspielen und sich auch an den körperlichen deutschen Fußball gewöhnen. Dafür war der Test ideal, auch, weil Westvororte sich nicht hinten reingestellt, sondern mitgespielt hat. Somit war es eine offene Begegnung mit Chancen auf beiden Seiten. Es hat wieder viel Spaß gemacht in Gera.“

Trainer Philipp Schlebe zeigte sich nach dem Schlusspfiff ebenfalls recht zufrieden und konstatierte: „Wir hatten super Rahmenbedingungen, viele Zuschauer und wunderschönes Wetter. Zu Beginn waren wir natürlich, wie es auch nicht anders zu erwarten war, viel mit Defensivaufgaben beschäftigt. So nach und nach haben wir aber dann auch Mut bewiesen und selbstbewusst nach vorn gespielt. Insgesamt bin ich mit dem Auftritt meiner Mannschaft sehr zufrieden. Dennoch müssen wir daran arbeiten, dass wir nicht so leicht die Gegentore kassieren. Da haben wir es unserem Gegner, wie auch schon in den vorangegangenen Spielen, ein bis zweimal zu leicht gemacht. Natürlich ist es für uns kaum machbar gegen einen Oberligisten 90 Minuten zu 100 % konzentriert zu sein. Da kann so ein Gegentor schon einmal passieren, zumal wir beim zweiten Gegentor wohl noch in Gedanken bei Mucki waren. Auf der anderen Seite hat mir die Zweikampfführung schon entschieden besser gefallen als in den Spielen vorher. Gerade das wird in der Liga sehr wichtig sein. Aber auch spielerisch haben wir uns schon gesteigert. Auch während des Spieles haben wir uns mit fortlaufender Spielzeit fußballerisch verbessert.“

Einzig der Zusammenprall zwischen unserem Mucki und dem Inter-Keeper machte uns gestern Abend Sorgen. Mucki wurde prophylaktisch mit dem Krankenwagen zur Kontrolle ins Klinikum gebracht, konnte nach einem unauffälligen CT aber zwischenzeitlich entlassen werden und geht heute bereits wieder seiner Ausbildung nach. Auch der Leipziger Torhüter ist wieder wohl auf, wie uns Carsten Hänsel heute früh auf Nachfrage bestätigt hat.

Schon heute freuen wir uns auch auf das nächste Heimspiel, wenn es wieder gegen eine Oberliga-Mannschaft geht. Am Samstag, d. 24.07.2021 um 15:00 Uhr ist die Mannschaft vom 1.FC Merseburg, die wir schon heute recht herzlich begrüßen, in der Saarbach-Arena zu Gast.

Ohne Worte …

#ausgerafürgera