Unsere U-23. Die jungen Wilden.

Heute: Teil 7, Nummer #4, Name Jonas Kölling

In unserer Serie „Die jungen Wilden“ haben wir Euch in den letzten Wochen bereits sechs unserer Jüngsten, die alle erst 23 Jahre oder jünger sind, vorgestellt. Heute haben wir dem siebten jungen Wilden, Jonas Kölling, ein paar Fragen gestellt und freuen uns, euch seine Antworten jetzt präsentieren zu dürfen.

TSV: Hallo Jonas, schön, dass Du die Zeit gefunden hast, uns und unseren Fans ein paar Fragen zu beantworten. Der Fußball kommt ja momentan arg kurz. Wie vertreibst du Dir momentan eigentlich die Zeit so ganz ohne das runde Leder?

Jonas: Hallo. Mein derzeitiger Alltag ist (leider) verhältnismäßig ruhig. Außer meiner beruflichen Tätigkeit und Fitnesstraining allein, habe ich das Projekt „dritte Fremdsprache“ in Angriff genommen. Ich glaube so, die unfreiwillige Freizeit noch relativ sinnvoll nutzen zu können. Natürlich wäre es mir aber auch mal wieder ganz recht, statt Spanisch einen kleinen Kabinen-Talk zu hören.

TSV: Wie erlebst Du den Lockdown?

Jonas: Ich muss sagen, dass ich vor allem die jüngste Vergangenheit als sehr belastend empfunden habe. Mittlerweile kratzen mich die Berichterstattungen schon sehr auf, da man gerade in die positiven Nachrichten große Hoffnungen auf Lockerungen und etwas Normalität setzt. Mit diesen Zielen vor Augen schlagen dann negative Nachrichten doppelt so schwer ein.

TSV: Warst oder bist Du selbst betroffen?

Jonas: Ja, leider waren meine Freundin und ich Anfang Dezember beide selbst erkrankt und hatten auch grippeähnliche Symptome. Die Beschwerden hatten sich dann bei mir sogar in ihrer Charakteristik noch einmal verändert und haben mich so etwas länger begleitet. Ab Mitte Februar war ich dann aber auch vollständig genesen und ich fühle mich wieder fit.

TSV: Dann wollen wir alle froh sein, dass Du Deine Krankheit gut überstanden hast. Wir wünschen Dir und Deiner Freundin natürlich in Zukunft nur das Beste und viel Gesundheit. Was wird denn das Erste sein, was Du machen wirst, wenn es wieder los geht?

Jonas: Definitiv die Planungen für den ersten Mannschaftsabend vorantreiben!

TSV: Ja, der Mannschaftsabend. Der soll ja immer sehr „interessant“ sein. Davon haben wir schon viel gehört. Aber zurück zu Dir. Wie hältst Du Dich momentan eigentlich fit?

Jonas: Ich gehe wieder mindestens zweimal in der Woche laufen und absolviere daneben zwei bis drei Krafteinheiten. Ich merke aber schon, dass die fußballspezifische Belastung einfach fehlt und auch nicht so leicht zu trainieren ist, wenn man nicht gerade auf einem Sportplatz wohnt.

TSV: Was vermisst Du am meisten?

Jonas: Natürlich die Jungs! Das ist schon nicht ganz so einfach und erst recht nicht schön, wenn du dich als Truppe drei bis viermal in der Woche siehst und dann plötzlich über Monate so gut wie gar nicht mehr. Zudem kenne ich viele schon aus dem Jugendbereich und generell ist der Zusammenhalt sehr stark. Elf Freunde halt. Daneben fehlt mir aber auch das ganze Vereinsleben, die Fans und das Gefühl, vor ein paar Zuschauern spielen zu dürfen. Das ist für mich ein absolutes Geschenk.

TSV: Wie lange bist du jetzt eigentlich schon bei uns, beim TSV? Und wie denkst Du über Deine bisherige Zeit hier bei uns im Verein und in unserer SG?

Jonas: Ich bin seit 2017 beim TSV und immer noch sehr froh, dass ich mich damals dafür entschieden habe, hier meine ersten Erfahrungen im Männerbereich zu machen.

TSV: Du kamst vom JFC Gera.

Jonas: Ja. Es war für mich im Nachwuchs beim JFC uns auch jetzt im Männerbereich bis jetzt eine sowohl aufregende, als auch fordernde Zeit. Für die positiven Erlebnisse, insbesondere den Aufstieg mit dem TSV, bin ich dankbar und habe Bock auf mehr! Natürlich gab es auch Rückschläge in Form von Verletzungen und stockender Entwicklung, aber das konnte ich immer, auch mit Hilfe der Trainer und erfahreneren Spieler, überwinden.

TSV: Welches sind Deine sportlichen und Deine privaten (beruflichen) Ziele?

Jonas: Meine sportlichen Ziele sind erstmal, eine komplette Saison in dieser Spielklasse zu Ende zu bringen. Ich, und ich glaube auch alle anderen Spieler, wollen endlich beweisen, dass wir die Qualität haben, um in der Liga zu bleiben und uns hier zu etablieren. Zudem kommt natürlich, dass ich meine Entwicklung weiter antreiben will. Ich stecke mir da selbst Entwicklungsziele. Und natürlich möchte ich perspektivisch auch mal Erfahrungen an junge Spieler vom JFC weitergeben.

TSV: Dann wünschen wir Dir für Deine sportlichen Vorhaben viel Erfolg und hoffen, dass Du verletzungsfrei bleibst, wenn es dann wieder los geht. Eine private Frage noch. Du wohnst nicht mehr in Gera?

Jonas: Nein, privat lebe ich mittlerweile in Leipzig, wo ich mich auch sehr wohl fühle. Das soll sich also auch erstmal nicht ändern. Beruflich ist es ähnlich. Ich habe da selbstgesteckte Ziele, deren Umsetzung aber noch etwas Planung und Geduld erfordern. Mehr möchte ich dazu erstmal nicht sagen 😊

TSV: OK, das akzeptieren wir natürlich. Und wir danken Die, dass Du uns und unseren Fans all unsere Fragen so ausführlich beantwortet hast. Wir wünschen Dir alles Gute und hoffen, dass wir uns bald wieder in der Saarbach-Arena treffen können.

Jonas: Vielen Dank für eure Fragen! Ich hoffe, wir sehen uns sehr bald in der Saarbach-Arena!

Nunmehr wünschen wir Euch allen ein schönes verlängertes Pfingst-Wochenende. Bis bald.

Ohne Worte …