Unsere U-23. Die jungen Wilden ⚽️

Heute in Teil 4, unsere # 30, Keeper Jonas Tämmler ✅

(02.05.2021) In unserer Serie „Unsere jungen Wilden“ haben wir Euch nach Niklas Schäfer und Philippr Rehnelt in der letzten Woche Franz Hoffmann vorgestellt. Heute haben wir dem JFC-A-Junioren-Keeper Jonas Tämmler, der Allerjüngste im Bunde, ein paar Fragen gestellt und freuen uns, euch die Antworten des 18-jährigen Torwart-Talentes jetzt präsentieren zu dürfen.

TSV: Hallo Jonas, schön, dass Du die Zeit findest, uns und vor allem unseren Fans, die den Fußball und unsere Spielberichte am Sonntagmorgen vermissen, ein paar Fragen zu beantworten.

Jonas: Hallo und allen einen schönen Sonntag.

TSV: Wie vertreibst du Dir momentan eigentlich die Zeit so ganz ohne Fußball?

Jonas: Ja, der Name sagt es ja schon: „Zeit vertreiben“. Man merkt es fehlt einem ein großer Teil in dieser Zeit. Daher treffe ich mich weitestgehend mit ein paar wenigen Freunden. Wir kicken dann immer mal `ne kleine Runde.

TSV: Wie erlebst Du den Lockdown?

Jonas: Es belastet schon sehr. Es fehlen mir die schönen Dinge des Lebens, wie zum Beispiel auch der Fußball, oder andere Dinge, die man mit Freunden teilen kann. Besonders merkt man das an den Wochenenden.

TSV: Warst oder bist Du gesundheitlich oder beruflich von Corona selbst betroffen?

Jonas: Nein. Betroffen bin ich eher weniger. Ich gehe normal arbeiten ohne weitere Einschränkungen. Auch gesundheitlich ist alles ok.

TSV: Was wird das Erste sein, was Du machen wirst, wenn es wieder los geht?

Jonas: So früh wie möglich wieder auf dem Platz rumspringen und mich wieder mit mehreren Freunden treffen.

TSV: Wie hältst Du Dich fit?

Jonas: Durch meine Arbeit werde ich eigentlich schon ganz fit gehalten, ansonsten gehe ich oft laufen oder ins Home-Fitnessstudio.

TSV: Was vermisst Du am meisten?

Jonas: Eigentlich alles. Den Sport. Die Leute. Vor allem aber normale alltägliche Abläufe und das Treffen mit Freunden.

TSV: Du spielst ja eigentlich noch bei den A-Junioren unseres Partners JFC Gera und bist dort Stammtorhüter. „Nebenbei“ wirst Du aber bereits langsam an den Männerbereich herangeführt und trainierst ab und zu mit der Verbandsliga-Mannschaft bei Frank Schäfer, der ja nun leider nach dieser Saison aufhören wird. Und Du hattest bei der „Ersten“ sowohl in Test- als auch in Pflichtspielen sogar schon Einsätze. Erzähl` mal, wie ist das für so einen Nachwuchsfußballer und so einen jungen Kerl wie Dich bei den „Großen“?

Jonas: Das Training und die Spiele in der Verbandsliga der Männer ist schon eine ganz andere Nummer. Schade, dass Frank Schäfer nächstes Jahr nicht mehr unser Trainer ist. Aber es macht Spaß dabei zu sein und von der Erfahrung der älteren Spieler zu lernen.

TSV: Wurdest Du eigentlich gut aufgenommen und hat man Dir bei den ersten Schritten im Männerfußball geholfen? Als Du in unserer SG Westvororte/JFC Gera eingestiegen bist, warst Du ja gerade einmal 17 Jahre alt.

Jonas: Ich wurde wirklich echt super aufgenommen. Die Jungs geben richtig Gas, so dass ich, wie eben schon gesagt, viele neue Erfahrungen sammeln konnte. Das hat mir alles sehr geholfen.

TSV: Welches sind Deine sportlichen und Deine privaten (beruflichen) Ziele?

Jonas: Sportlich möchte ich mich weiterentwickeln und so viel erreichen wie geht. Beruflich gesehen ordentliches Gehalt und einen erfreulichen Arbeitsplatz.

TSV: Hast Du, nach dem die Saison nun mittlerweile annulliert wurde, schon Pläne für die neue Saison? Bleibst Du in unserer SG Westvororte/JFC?

Jonas: Ja leider wurde die Saison annulliert, so dass ich jetzt nicht mehr bei den A-Junioren spielen kann. Wir hätten mit dem JFC im letzten Jahr gern noch etwas erreicht und den ein oder anderen Titel gewonnen. Jetzt allerdings freue ich mich auch schon bei den „Großen“ mitspielen zu dürfen. Das ist dann eine ganz andere Klasse.

TSV: Bei den „Großen“ mitspielen. In unserer SG? Oder hast Du Kontakte zu anderen Vereinen und hältst Ausschau. Immerhin dürfte Dein Talent auch anderen Mannschaften der Region nicht verborgen geblieben sein.

Jonas: Im vergangenen Jahr bin ja noch zweigleisig zwischen JFC-A-Junioren und den Männern gefahren. Nächste Saison soll es für mich erstmals komplett bei den Männern richtig losgehen. Ich werde auf jeden Fall beim TSV bleiben.

TSV: Das freut uns natürlich sehr. Das ist auch ein weiteres Zeichen für die gute Zusammenarbeit unserer beiden Vereine und zeigt abermals, dass besonders die ganz jungen Fußballer in der Saarbach-Arena recht herzlich willkommen sind. Wir wünschen Dir für die kommende Saison viel Erfolg und beruflich und privat natürlich auch alles Gute, vor allem Gesundheit.

Jonas. Danke, das wünsche ich Euch und den Weiß-Blauen Fans natürlich auch.

Ohne Worte …