8. Spieltag: FC Erfurt Nord – Westvororte/JFC 2:0 (1:0)

Ein gebrauchter grauer Tag

(18.10.2020) Falls jemand aus unserer Community wissen will, ob es nach solch einem Spiel Spaß macht den Spielbericht zu schreiben … NEIN, macht es nicht!

Aber auch in der Niederlage zeigt sich die Stärke eines Vereines. Dazu gehört – und das erwarten unsere Fans von den Spielern – dass sie wieder aufstehen und nächste Woche erhobenen Hauptes und mit breiter Brust auf das Spielfeld laufen. Und genauso dürfen unsere Spieler und ca. 1.500 Follower unserer Facebook-Seite und über 1.000 derer bei Instagram von uns als Redaktion erwarten, dass wir zeitnah einen Spielbericht veröffentlichen.

Auch wenn es heute keinen Spaß macht. Andere Vereine sind im Siege stark. Wir sind es auch in der Niederlage.

Bevor wir aber zu den wirklichen Fakten kommen, zu Chancenverhältnissen, zu Tormöglichkeiten und zu einer halbwegs chronologischen Abfolge der 90 Minuten gestern in Erfurt, möchten wir betonen, dass wir trotz aller Kraft im positiven Denken, heute noch ziemlich enttäuscht sind.

Aber der Reihe nach: Ein erster zaghafter Versuch von Schneider, aber weit daneben. Auf der anderen Seite ein langer Pass. Clemens Bierbaum und Maximilian Kurth sind noch nicht richtig warm, irritieren sich gegenseitig, Erfurt kann das aber nicht nutzen.

Die Gastgeber versuchen es auf dem kleinen Kunstrasenplatz viel mit langen Bällen. Bierbaum auf der anderen Seite nimmt des Öfteren seine Außen mit. Die erste kleine Möglichkeit für die Scheubengrobsdorfer hat Tim Richter, sein Schuss wird aber abgefälscht und gehalten. Auf der anderen Seite wird ein Freistoß von halb links schnell und flach ausgeführt. Glück für uns, dass der Stürmer um ein paar Zentimeter zu spät kommt.

Nur wenig später die nächste Möglichkeit für die Gastgeber. Nach einer unübersichtlichen Situationen im Strafraum klärt Bierbaum, der mittlerweile warm ist, den Nachschuss von der Strafraumgrenze überragend und lenkt den Ball mit den Fingerspitzen über den Querbalken zur Ecke.

Nach etwa 15 Minuten ein bisher ausgeglichenes Spiel mit leichten Vorteilen für den Gastgeber und eins zu null nach Chancen für Erfurt Nord. Dann Eckball für Westvororte. Schneider kommt mit dem Kopf nicht richtig ran. Aus dem Hintergrund zieht Christian Kruschke ab, aber sein satter Volley geht über den Kasten.

Das Spiel ist entschieden emotionsloser als noch vor einer Woche das gegen Bad Frankenhausen. Beide Mannschaften agieren äußerst vorsichtig und riskieren bisher sehr wenig. Die Möglichkeiten, die wir heute aufzählen können, hätten wir in der letzten Woche wohl gar nicht erwähnt. In der 25. Minute dann allerdings doch eine wirklich erwähnens- und sehenswerte Situation.

Die unaufmerksame Defensive des TSV verschläft die schnelle Ausführung eines Freistoßes. Der Ball, der aus etwa 30 Metern in den Strafraum gehoben wird, erreicht den Kopf von Maiele, der ohne große Gegenwehr einköpfen kann. Jetzt haben wir es den Hausherren aber entschieden zu leicht gemacht. Und Erfurt setzt nach, nutzt unsere Konsterniertheit. Abermals Freistoß, diesmal aus knapp 20 Metern. Glücklicherweise landet der in der Mauer.

Aber auch die Erfurter sind nicht fehlerfrei. Einen Rückpass zum eigenen Keeper verpasst dieser, so dass ein anderer Verteidiger in aller höchster Not kurz vor der Linie retten muss. Das, was wir uns aber selbst an Chancen erarbeiten, kann man an einer Hand abzählen.

Wir spielen zu kompliziert und zu ungenau. Ängstlich und nervös. Irgendwie fehlt die Frische, die uns noch vor Wochenfrist ausgezeichnet hat. Irgendwie fehlt auch Franz Hoffmann mit seiner quirligen Unbekümmertheit.

Und wieder verlieren wir den Ball, verteidigen schlecht und lassen die nächste Chance zu. Glück gehabt.Und schon wieder. Wieder laufen wir aufgrund eines Fehlpasses in einen Gegenstoß. Ludwig klärt im eigenen Strafraum in höchster Not. Wieder Glück gehabt.

Aber auch die Erfurter wirken hinten nicht immer sattelfest, obwohl die Statistik ihnen zu Hause in dieser Saison bisher null Gegentore bescheinigt. Abermals wird ein Rückpass zum Querschläger. Diesmal ist der FC aus der Landeshauptstadt im Glück. Uns bleibt weiterhin die Hoffnung und noch eine Halbzeit. Alles andere neben der Hoffnung ist heute ziemlich grau.

Wenigstens regnet es nicht. Jetzt aber wieder Glück für uns. Eine abgefälschte Flanke erreicht den Kopf eines Erfurters, der ganz knapp verzieht. Jetzt die Chance für uns, wieder wirken die Erfurter unsicher. Erst wird Richter geblockt, dann findet auch Schneider die Lücke nicht. Daniel Gehrt scheitert mit seinem Schuss am Torwart, der schon am Boden liegt. Kurz darauf klärt auf der anderen Seite Kölling in höchster Not. Halbzeit.

Jetzt muss mehr kommen, das muss besser werden. Es kann ja auch nur besser werden. Bisher kein Wechsel. Der schon seit zwei Wochen verletzte Dominik Klammt macht sich aber bereits intensiv warm.

Die ersten Minuten der zweiten Halbzeit lassen hoffen. Zumindest versuchen wir mehr Druck auszuüben. Auch gleich die erste gute Möglichkeit. Tim Richter aus 25 m zwingt den Erfurter Keeper Claudiu Geoacas zu einer Glanzparade. Ecke. Und die kommt sogar richtig gut. Maximilian Kurt aber verfehlt mit seinem Kopfball das Tor.

Nach 10 Minuten in der zweiten Hälfte bleibt unsere Hoffnung weiterhin bestehen. Westvororte/JFC Gera hat jetzt mehr vom Spiel. Wir sind aber noch nicht zwingend genug. Ein Tor ist immer noch in weiter Ferne. Aber das zumindest wollen wir jetzt. Richter erzwingt eine Ecke. Die ist gefährlich. Gehrt im Nachschuss über das lange Eck.

Kurz danach. Wieder eine schöne Aktion durch Bosse Struz. Dann Zauberpass von Bohm auf Richter. Der kann den Ball aber drei Meter vor dem Tor völlig freistehend  nicht in selbigem unterbringen. Das war die bisher größte Chance auf einen Treffer der Weiß-Blauen, die heute dem Niveau des Spieles angepasst ganz in grau gekleidet waren.

Erste Möglichkeit für Erfurt im zweiten Durchgang. Wir schreiben bereits die 70. Minute. Aber wir sind immer noch dran und drücken jetzt vermehrt. Wieder eine Ecke für uns. Im zweiten Durchgang, wenn wir uns nicht verrechnet haben, bereits die vierte oder fünfte. Auch die ist gefährlich. Bringt aber nichts ein. Dann bekommt Kruschke Gelb. Die Karte aufgrund eines taktischen Fouls war nötig, sonst wäre der Erfurter Spieler wohl durch gewesen.

Jetzt Klammt für Ludwig. Was machen Schneider und Gehrt denn jetzt? Schneider kommt völlig frei zum Kopfball und trifft den drei Meter vor ihm stehenden Daniel Gehrt, der im abseits und im Wege steht. Aber wir sind dran. Die zweite Halbzeit gehört uns. Die Gastgeber wissen sich momentan nur mit weit nach vorn geschlagenen Bällen zu wehren. Freistoß aus dem Halbfeld, Kurth kommt am langen Pfosten etwas zu spät. Erfurt spielt jetzt auf Zeit. Verständlich 10 Minuten vor Ultimo und bei diesem Spielstand.

Dann Fuchs für Bohm. Klammt bekommt den Ball von der rechten Seite nicht auf die freistehenden Gehrt und Schneider, die im Zentrum warten. In Summe hatten wir jetzt reichlich Möglichkeiten zum Tor, waren dem Ausgleich sehr nahe.

Jetzt aber wieder mal Glück. Knapp daneben. Die Entscheidung noch einmal vertagt. Aber nur kurz. In der letzten Spielminute dann doch die Entscheidung. Menz mit dem 2:0 für den FC Erfurt Nord, der, um zu gewinnen, keine Bäume ausreißen musste und wie auch wir heute kein Verbandsliga-Niveau erreichte.

Umso mehr sind wir für den Moment noch enttäuscht. Nicht nur vom Ergebnis, sondern auch von der Leistung der Mannschaft, die heute nur im zweiten Durchgang halbwegs ansprechend war, aber auch nur halbwegs ansprechend, und mehr nicht. Ein Punkt wäre aufgrund der zweiten Halbzeit in diesem insgesamt recht fairen Spiel, mit dem Schiedsrichter Marko Gaßmann keinerlei Probleme hatte, wohl verdient gewesen.

Dennoch wollen wir dem Wunsch unserer Fans nachkommen und den „Man of the Match“, den die etwa 15 mitgereisten Weiß-Blauen Anhänger auserwählt haben, präsentieren. Heute:

Christian Kruschke,

der in der Abwehr trotz der zwei Gegentore und dem Sieg des FC Erfurt Nord für viel Stabilität und Struktur sorgte, in den Zweikämpfen äußerst präsent war und seine Stärke auch im Kopfballspiel unter Beweis stellen konnte.

Wie zu Beginn unseres Berichtes jedoch schon geschrieben, sind wir enttäuscht, aber uns wird auch diese Niederlage nur ganz kurz in die Knie zwingen. Wir werden alle GEMEINSAM wieder aufstehen und erhobenen Hauptes und mit breiter Brust die nächsten Aufgaben angehen und auch wieder mehr Freude beim Schreiben der Spielberichte haben. Denn wir, wir sind auch in der Niederlage stark! Gemeinsam Und wir freuen uns schon heute wieder auf unsere Saarbach-Arena.

Ohne Worte …