7. Spieltag: Westvororte/JFC – Bad Frankenhausen 5:2 (3:1)

Rote Laterne abgegeben

(11.10.2020) Da ist gestern Nachmittag so kurz vor fünf wohl dem ein oder anderen ein Stein vom Herzen gefallen. Mit 5:2 fegten unsere Jungs die Mannschaft um Carsten Kammlott vom Platz. Und das hochverdient, denn addiert man allein die Grosschancen auf beiden Seiten, hätte das Spiel ohne weiteres auch 10:4 ausgehen können. Ist es aber nicht.

Aber der Reihe nach. Endlich haben sich die Jungs einmal belohnt. Wobei diesmal Westvororte/JFC in der ersten Minute das Glück des Tüchtigen oder besser gesagt den Tüchtigen im Tor hatte. Tino Auerbach scheiterte im eins zu eins völlig freistehend am überragenden Bierbaum, der aufgrund der Verletzung von Dominik Klammt heute die Kapitänsbinde trug.

Danach aber kam die Zeit des TSV. Auch ohne Jurke, Sippel und die Verletzten Klammt, Eichberger, Schäfer, Rehnelt, Zschille, Gerold und Mucki trug der Gastgeber sofort vielversprechende Angriffe vor. Direkte Pässe durch die Schnittstelle der Gästeabwehr sorgten permanent für Gefahr im gegnerischen Strafraum. Schneider auf Hofmann. Hoffmann auf Struz. Auf der Linie geklärt. Nachschuss. Posten. Und weiter ging es. Im Gegenzug jetzt Bad Frankenhausen. Nach einem langen Pass überlupft Kevin Weber unseren Keeper, aber auch das Tor, weil Bierbaum den Winkel geschickt verkürzte.

Dann wieder die Weiss-Blauen. Schneider auf Bohm. Der steht mittig vor dem Tor völlig frei, verzieht aber. Insgesamt macht es das Team von Trainer Frank Schäfer wieder richtig gut. Jetzt wieder. Gehrt auf Struz. Der wird im letzten Moment geblockt.

Wieder lassen wir große Möglichkeiten liegen. Es ist zum verrückt werden. Dann Schneider. Der wird kurz vor dem Strafraum umgerissen. Freistoß aus gut 16 Metern. Ludwig scheitert aber am Gästekeeper, der in der Folge nicht immer den sichersten Eindruck machte.

Wenig später verzieht Bosse Struz. Sein Schlenzer verfehlt das lange Eck. Dann abermals eine wunderschöne Kombination. Schneider. Immer wieder Schneider. Er wird angespielt, verlängert auf Gehrt. Der lässt den Ball einfach durchlaufen, weil er Hoffmann gesehen hat. Der macht das Ding satt zum 1:0 ins lange Eck. Endlich, das Tor.

Weiter Westvororte/JFC. Glück für Bad Frankenhausen. Pfosten. Es ist momentan richtig beeindruckend, was das Schäfer-Team hier spielt. Jetzt sichert Gehrt den Ball im Strafraum. Er legt zurück auf Bohm. Abschluss. Knapp daneben. Zum Haareraufen. Geht das schon wieder los? Es müsste längst 3:1 für uns stehen. Heute aber hat Westvororte/JFC wenigstens Glück mit dem Schiedsrichter. Eine souveräne Leistung, prinzipiell fehlerfrei auf beiden Seiten.

Jetzt sogar einmal richtig Glück für unsere Jungs. Da war an der Strafraumgrenze der Fuß schon am Knöchel eines Spielers aus Bad Frankenhausen. Der Schiri hat es aber wohl nicht gesehen und lässt weiterspielen. Kurz darauf eine Riesenmöglichkeit für die Gäste, aber BIerbaum ist auf der Hut und klärt in höchster Not. Ganz stark. Es geht hin und her. Jetzt wieder Westvororte/JFC.

Schneider setzt sich durch und wird unfair von den Beinen geholt. Der Ball springt zu Daniel Gehrt. Der Schiedsrichter entscheidet auf Vorteil. Daniel Gehrt dreht sich noch einmal und haut das Ding in der 25. Minute zum 2:0 in die Maschen. Sein erster Treffer im AMN-Trikot des TSV. Endlich. Ist jetzt bei ihm der Knoten geplatzt?

Die Scheubemgrobsdorfer nehmen das Tempo nicht raus, sondern machen weiter Druck. Nach einer Ecke landet der Ball bei Franz Hoffmann am langen Posten. Der ist aber wohl zu überrascht, dass der Ball den Weg durch Freund und Feind und durch den gesamten Strafraum überhaupt schafft, so dass sein Schuss das Tor knapp verfehlt.

Jetzt. Endlich. Bohm. Obwohl er eigentlich hätte direkt abziehen können, düpiert er noch einen gegnerischen Verteidiger und macht dann überlegt das 3:0. Mit seinem Treffer in der 32. Minute krönt der erst 20-jährige seine bis dato sehr gute Leistung. Nur eine Minute später fast das 4:0. Nach einem Torwartfehler köpft Kruschke allerdings nur ans Außennetz. Der TSV führt hochverdient gegen das favorisierte Kammlott-Team.

Bad Frankenhausen kommt in den letzten 10 Minuten der ersten Halbzeit etwas auf. Es ist aber nicht zwingend. Auf der anderen Seite findet ein Kopfball von Bosse Struz nach Ecke von Martin Ludwig sein Ziel nicht.

Tim Ihling macht es besser und schlenzt den Ball  nach überragender Vorarbeit von Carsten Kammlott aus 16 Metern unhaltbar ins Dreiangel. Ärgerlich. So kurz vor der Pause. Dennoch nehmen wir die Zwei-Tore-Führung mit in die Kabine. Hochverdient!

Auch die zweite Halbzeit beginnt mit aktiven und agilen Gastgebern und einer Chance für Daniel Gehrt. Aus der Drehung heraus verfehlt er sein Ziel knapp. Kurz danach wieder der nicht zu bremsende Franz Hoffmann über links. Diesmal zeigt der Gäste-Torhüter, dass auch er sein Handwerk versteht und pariert den Flachschuss stark. Schneider kommt an den Abpraller nicht mehr heran.

Besser macht es auf der anderen Seite Carsten Kammlott. Er zeigt, dass er nach wie vor ein überragender Fußballer ist und verkürzt auf 3:2. Noch 30 Minuten. Und es fängt wieder das große Zittern an.

Die Scheubengrobsdorfer aber verwalten die knappe Führung nicht, sondern geben ihrerseits weiter Gas. Nach einer Ecke trifft Daniel Gehrt leider nur den Posten. Danach trifft Schneider den Ball nicht richtig. Nochmal Schneider. Der Schuss wird abgefälscht, aber der Gäste-Keeper Tobias Tiffert kann ihn dennoch parieren. Gut gehalten.

Kurz darauf, 15 Minuten vor Ultimo, ist er jedoch machtlos als Marcus Schneider nach einer unübersichtlichen Situation im gegnerischen Strafraum den Ball über einen Verteidiger hinweg halb mit dem Schienbein, halb mit dem Knie irgendwie im Tor versenkt. Da müssen wir ihn noch mal genau fragen, denn das ging alles ganz schnell. War’s das jetzt? 4:2 für uns. Wir wollen uns nicht zu früh freuen. Noch sind gut 10 Minuten auf der Uhr.

Die Weiß-Blauen wollen nun die endgültige Entscheidung. Westvororte/JFC über links immer wieder mit Hoffmann und Richter. Über Rechts immer wieder mit Felix Kühn und Benjamin Bohn. Der wächst über sich hinaus und avanciert so nach und nach vielleicht sogar zum Man of the Match?! Hinten machen Kurth, Ludwig und der erstmals in der Stadtformation aufgebotene Kruschke, der seine Verletzung endlich überstanden hat, ein richtig gutes Spiel.

So nach und nach wird es hektisch. Es passieren Fehler. Einen der unseren wollen die Gäste per Freistoß aus etwa 18 Metern in Persona von Carsten Kammlott nutzen. Seinen Schutz findet jedoch bereits in unserer Mauer ein jähes Ende.

Auf beiden Seiten kommen wir kaum nach die Fouls zu zählen. Der Schiedsrichter macht das aber nicht nur in dieser hektischen Phase richtig gut. Insgesamt tritt er äußerst souverän auf und kommt mit je drei gelben Karten je Mannschaft über die Runden.

Einzig das Foul an Marcus Schneider im Strafraum hat er jetzt übersehen. Wir stehen drüber. Wir greifen weiter an. Jetzt tolle Kombination. Hoffmann auf Richter. Richter auf Hoffmann. Der auf Gehrt. Der bleibt ganz cool. Der bleibt stehen. Der schiebt das Ding routiniert mit der Innenseite einfach zwischen den Beinen von zwei roten Gegenspielern hindurch ins lange Eck zum 5:2. Das war’s. Oder? Ja, das war’s. Das war die Entscheidung. Knoten geplatzt!

Als der Doppeltorschütze nur eine Minute später ausgewechselt wird, darf er den Platz flankiert von Standing Ovation der knapp 130 Zuschauer verlassen.  Zwei Minuten später ist Schluss und unsere Jungs liegen sich in den Armen. Von draußen schallt es: Ohne Worte, Westvororte!

Unserem Trainer dürfte es heute etwas leichter gefallen sein, uns ein kurzes Fazit zum Spiel zu übermitteln. Frank Schäfer analysiert das Spiel wie folgt: „Wir haben heute verdient gewonnen. Es war enorm wichtig für das gesamte Team, sich heute endlich mal zu belohnen. Der Einsatz, der Wille und der Teamgeist waren der Schlüssel zum Erfolg . Clemens Bierbaum hat uns zu Beginn des Spieles  mit der Vereitelung einer 1000 %-igen Grosschance im Spiel gehalten, dies war enorm wichtig. Zudem freue ich mich persönlich, dass Daniel Gehrt heute den Knoten endlich platzen lassen  hat. Auf diese Leistung können und werden wir aufbauen.“

Mehr gibt es als Analyse auch kaum hinzuzufügen. Dennoch möchten wir es nicht versäumen, unserer Fotografin Beate Pauli einen schönen Urlaub zu wünschen. Sie hat vorübergehend die Saarbach-Arena gegen die Sonne des Südens getauscht. Ihre Vertretung machte jedoch eine nicht minder gute Arbeit. Daher ein großes Dankeschön an JFC-Schrödi für die tollen Fotos.

Und last but not least küren wir natürlich auch an diesem Wochenende wieder unseren „Man of the Match“, den die Fans der Scheubengrobsdorfer gewählt haben. Herzlichen Glückwunsch Benjamin Bohm 💙

Ohne Worte …