6. Spieltag: SV 09 Arnstadt – Westvororte/JFC 2:0 (1:0)

Rote Laterne hängt nun in Scheubengrobsdorf

(04.10.2020) Einer unsere Fans, der den Weg nach Arnstadt auf sich genommen hat, konstatierte nach knapp einer halben Stunde: „Kopfbälle gewinnen wir keine und wir geben zu schnell den Ball weg. Das beste bisher: unser Wolfi als Torwart, der sich in die Elf des Tages spielt. Aber lange geht das so nicht gut. Eine Halbzeit zum wegschauen.“

Und er trifft den Nagel auf den Kopf. Ohne eine Vielzahl an Stammkräften, mit viel Glück und einem überragenden Christopher Wolf, den die Fans zum „Man of the Match“ kürten, stand es zur Pause nur 1:0 für überlegene Arnstädter. Mehr oder weniger war es ein Spiel auf ein Tor. Unser Sportlicher Leiter sprach nach der Begegnung gar von einem Klassenunterschied in den ersten 45 Minuten.

Sechste Minute. Nach einem Konter ist Christopher Wolf rechtzeitig unten im kurzen Eck. Ecke. Dann wieder Glanzparade Wolf in der 18. Minute. Und nur eine Minute später gleich noch einmal der Gerarer Keeper. Ein bis zwei Möglichkeiten allerdings auch für unsere Farben, die aber nicht konsequent ausgespielt wurden und auch nicht wirklich zwingend waren.

Nach vorne läuft weiterhin nicht viel zusammen. Arnstadt bestimmt das Spiel. 33. Minute. Freistoß von halb rechts, Wolf Glanzparade. Der Druck von Arnstadt nimmt immer weiter zu. Die Führung liegt in der Luft und wäre verdient. Es ist zu einfach, wie Arnstadt zu Möglichkeiten und jetzt auch zum Tor kommt. Verdient ist es allemal.

Silvano Varnhagen erlöste seine Mannen in der 35. Minute, als er den Ball aus Nahdistanz zur hochverdienten Führung in die Maschen setzte. Westvororte /JFC bis dato mit keiner wirklich zwingenden Möglichkeit. Zweimal konnte man sich gefährlich in den gegnerischen Strafraum vorarbeiten, der letzte Pass war jedoch zu unpräzise, als dass man hätte Kapital daraus schlagen können.

Mit dem 1:0, viel Glück, einem überragenden Christoph Wolf im Tor und einem Gastgeber, der eine Vielzahl Chancen liegen ließ, ging es in die Pause. Dort setzte man sich als Team zusammen, schwor sich ein und war sich einig, dass man in der zweiten Halbzeit mehr tun muss. Das taten die Mannen von Trainer Frank Schäfer dann auch. Das Spiel war nun ausgeglichen. Die Gäste entschieden präsenter als in Halbzeit eins und mit Möglichkeiten.

Erst übersieht der Schiedsrichter ein Handspiel im Arnstädter Strafraum, anschließend pfeift er einen abseitsverdächtigen Angriff zurück, bei dem Bosse Struz schon allein auf dem Weg zum Tor war. Dann abermals Bosse Struz. Anschließend wird Franz Hoffmanns Schuss aus Nahdistanz stark gehalten. Auch Daniel Gehrt hat eine Hundertprozentige, die die Arnstädter in letzter Sekunde zu vereiteln wissen. Martin Ludwigs Freistoß zischt am Pfosten knapp vorbei.
Auf der anderen Seite aber auch wieder Glück. Westvororte greift an, Arnstadt kontert. Die Gastgeber spielen ihre schnellen Gegenangriffe allerdings nicht gut aus, so dass die Weiß-Blauen immer noch im Spiel sind.
Geht hier doch noch was? Noch sind gut 15 Minuten zu spielen. Für das Auslassen von Chancen wurden unsere Jungs vor einer Woche hart bestraft. Trifft es heute Arnstadt? Arnstadt wackelt. Westvororte drückt.

Fünf Minuten vor Ultimo dann fast wirklich noch der Ausgleich. Der Schuss von Bosse Struz wird jedoch pariert. Die nachfolgende Ecke bringt nichts ein. Anstatt hat jetzt viel Zeit und nutzt diese. Eigentlich hätte unsere Defensive in diesem Moment genügend Zeit gehabt, sich zu orientieren und zu sortieren. Dennoch düpiert Arnstadt unsere Defensive und Lukas Scheuring kommt aus 16 Metern ziemlich frei zum Schuss. 2:0. Die Entscheidung! Auch wenn wir der Mannschaft von Frank Schäfer in der zweiten Halbzeit ein Spiel auf Augenhöhe attestieren können, geht der Erfolg für den Gastgeber aus Arnstadt, vor allem wegen der überragenden ersten Hälfte, völlig in Ordnung.

Abermals müssen unsere Jungs eine Niederlage quittieren. Die Tabellensituation wird langsam ernst, auch wenn sie noch nicht beängstigend ist.

Unser Trainer Frank Schäfer analysierte das Spiel gestern Abend: „Arnstadt war in der ersten Hälfte entschieden agiler und präsenter als wir. Man konnte klar erkennen, dass es sich bei unseren Gastgebern um eine Spitzenmannschaft handelt, die top besetzt ist. Wolfi hat uns mit tollen Paraden überhaupt im Spiel gehalten. Arnstadt hat die erste Halbzeit klar dominiert und uns das Spiel aufgedrückt. Das 1:0 zur Pause war eigentlich noch schmeichelhaft.“

Und er fährt fort:“In der Pause haben wir uns als Team nochmals eingeschworen. In der zweiten Hälfte hat meine Mannschaft dann auch gezeigt was sie kann. Abermals wurden wir für eine aufopferungsvolle Leistung und viele Möglichkeiten nicht belohnt. am Ende hat anstatt jedoch verdient gewonnen und wir schauen ab sofort wieder nach vorn. Das nächste Heimspiel steht im Mittelpunkt. Dann wollen wir endlich wieder punkten, den Bock um stoßen und uns im Laufe der Woche im Training auf nichts anderes konzentrieren.“

Auch wir stehen weiter hinter unserer Mannschaft, wir drücken weiter die Daumen und gehen positiv in die nächsten zwei Wochen und nehmen wieder Anlauf für die nächsten Punkte. Dann hoffen wir auch, dass von den vielen verletzten Leistungsträgern einige in das Team zurückfinden und uns im Kampf um den Nichtabstieg unterstützen können.

Lasst euch trotz der Niederlage und der roten Laterne die Hoffnung auf die vielleicht nächsten Punkte schon am nächsten Wochenende nicht verderben.

Ohne Worte …