Meine kleine Weltauswahl

Er zählt zu den Legenden, aber nicht zu den „Legionären“, die in ihrer Vita im Alter von 26 Jahren schon acht verschiedene Vereine stehen haben. Bei ihm beläuft es sich alles auf nur zwei, inklusive Nachwuchs auf drei Mannschaften. Drei Aufstiege, ein Pokalsieg und zwei Titel in der Halle krönten dabei seine Zeit in Scheubengrobsdorf.

Begonnen aber hat alles beim 1. FC Gera 03. Von den F-Junioren an durchlief Wolfi, wie er von seinen Freunden genannt wird, als Torhüter alle Altersklassen. Noch als A-Junioren-Keeper wechselte er bereits mit 17 Jahren zum TSV Gera-Westvororte in den Männerbereich, holte in seinem ersten Jahr am Saarbach gleich das Double und blieb seinen Farben acht Jahre lang treu, ehe er sich im vergangenen Sommer dem TSV 1880 Rüdersdorf anschloss.

Christopher Wolf

Heute präsentiert uns der 1,88 große Keeper und Eishockey-Fan seine kleine Weltauswahl, bei der es mit den Regularien etwas schwer hatte, da er auf Grund seiner langjährigen Treue zu den Scheubengrobsdorfern kaum Erfahrung mit anderen Mannschaften sammeln konnte.

„Es ist schwierig eine Auswahl zusammenzustellen, wenn man die ganze Zeit für nur 3 Vereine gespielt hat und der Großteil der Spieler, die man gerne nominieren würde, alle noch für Westvororte kicken. Die Regularien aber untersagen es mir, aktuelle Spieler des TSV zu nennen, obwohl ich mit vielen von denen sehr gut befreundet bin und mit ihnen auch die größten Erfolge feiern durfte.“

Dennoch sind in seiner kleinen Weltauswahl, die der große Fan des Chemnitz FC im 3-5-2 auflaufen lässt, einige klangvolle Namen dabei.

Tor

Daniel Voigt: Stark auf der Linie, mit dem Ball am Fuß hatte er aber genauso viele Probleme wie ich.

Er war mein erster richtiger Konkurrent, aber wir haben uns sowohl auf als auch neben dem Platz immer super verstanden.

Abwehr

Max Dörlitz: Kopfballungeheuer, sowohl defensiv als auch offensiv. Hat mich in meiner ersten Saison sehr unterstützt was das Organisieren der Abwehr betrifft. Ist auch so ein super Typ.

Phillip Roy: Motivator, Kämpfer und Anführer. Hat in jedem Spiel immer alles gegeben und immer die richtigen Worte gefunden, um alle zu motivieren.

Philipp Lässig: Dribbler, kleines Muskelpaket. Ein klasse Linksfuß. Leider hat er ab und zu mal Probleme mit seiner Motivation.

Mittelfeld

Michael Conow: Gefährlich, egal ob mit dem Kopf oder dem Fuß. Mit seinen langen Beinen ist Conow überall durchgekommen. Natürlich hatte er auch immer wieder mal mit der ein oder anderen Verletzung zu kämpfen, weil es einfach schwierig war, ihn fair zu stoppen. Einfach ein super Typ.

Philipp Helbig: Allrounder. Helbe war ein Spieler, der so gut wie jede Position spielen konnte. Wir sind von der D-Jugend an bis zum TSV den Weg TSV gemeinsam gegangen. Dieser Weg war wirklich sehr erfolgreich.

Kai Eisenbeiß: Mannschaftsdienlich und zweikampfstark. Kai hat immer alles reingehauen und kam wirklich mit allen immer gut zurecht. Sowohl im Nachwuchs beim FC als auch beim TSV. Leider musste er uns aufgrund seines Studiums verlassen, was ein großer Verlust war.

Vinh Nong: Linker Hammer. Vinh kenne ich schon seit der F-Jugend. Damals haben den gegnerischen Torhütern die Hände geglüht. Der größte Erfolg den wir zusammen erlebt haben, war das Double 2013 mit dem TSV.

Andy Warning: Techniker, Dauerläufer. Andy ist Sportler durch und durch. Wenn er nicht gerade die gegnerischen Reihen schwindelig spielt, läuft er halt einfach mal einen Marathon. Menschlich ein super Typ.

Sturm

Rico Heuschkel: Tormaschine, Mister zuverlässig. Rico ist einer der besten Spieler mit denen ich in einer Mannschaft spielen durfte. Es hat mich bei jedem Training motiviert gegen ihn zu spielen. Leider habe ich meistens den Kürzeren gezogen.

Roman Fuchs: Kleiner gefährlicher Mittelstürmer. Roman war ein überragender Stürmer und das obwohl er nur gut 1,60m groß war. Leider musste er uns damals in unserer grandiosen B-Jugend-Saison verlassen, weil seine Eltern nach Bayern gezogen sind. Ich denke der Junge hätte richtig gut zum TSV gepasst.

Trainer

Heiko Linke: Torwarttrainer, Trainer, sportlicher Leiter. Freund. Er begleitet mich schon seit der E-Jugend. Erst als Torwarttrainer, dann als Trainer bei den C- und B-Junioren beim 1. FC Gera 03. Mit ihm haben wir es bis in die Relegation zur Regionalliga geschafft, wo wir dann allerdings gegen den Chemnitzer FC keine Chance hatten. Er hat mich mit 17 Jahren zum TSV geholt, wo ich als A-Junioren-Keeper bereits Männer gespielt habe. Wir haben gleich im ersten Jahr das Double gewonnen. Heiko ist über die Jahre ein richtig guter Freund geworden und ich hoffe, dass wir uns vielleicht bei TSV nochmal wiedersehen?!

An dieser Stelle danken wir Christopher Wolf recht herzlich, dass er bei unserer kleinen Weltauswahl „mitgespielt“ hat und wünschen ihm weiterhin alles erdenklich Gute. Vielleicht auch bald wieder mal bei seinem, unserem TSV Gera-Westvororte?!

Ohne Worte …