Meine kleine Weltauswahl 🌍

28.06.2020. Wenn einer seinem Verein so lange die Treue hält und ihm gegenüber so loyal ist wie er, dann hat er es gar nicht so leicht, eine „bunt gemischte“ Weltauswahl aufzustellen. Dennoch hat er den ein oder anderen klangvollen Namen dabei.

Benjamin Hinz 

Von 2010 an bereits spielte er bei unserem TSV Gera-Westvororte. Gemeinsam mit Clemens Bierbaum wechselte er vom insolventen 1. FC Gera 03 nach Scheubengrobsdorf. Bei den Schwarz-Gelben verbrachte er zuvor fast seine ganze Jugend. Beim TSV kickte er zu Beginn noch in der Kreisoberliga (damals Regionalklasse), stieg später mit seinen Weiß-Blauen in die Landesklasse auf und gewann sogar den Kreispokal.

 Auf Grund immer neu auftretender Verletzungen zog er sich im Sommer 2019, nach neun (!!!) Jahren TSV, vom aktiven Fußball zurück und beobachtet seine Freunde und seine Mannschaft heute als Fan aus der Ferne oder als Zuschauer in der Saarbach-Arena.

 „Ich komme heute noch gern nach Scheuben, denn Geselligkeit wurde und wird hier jederzeit groß geschrieben. Ich habe hier in den Jahren viele neue Freunde gefunden und alte Freundschaften vertieft.“ lässt Hinzer, wie Benjamin von all seinen Freunden genannt wird, uns wissen und fährt fort: „Der Zusammenhalt auf und neben dem Feld sucht seines Gleichen. Und auch, wenn man wie ich, nicht mehr aktiv dabei ist, bleibt man dem Verein verbunden, ist jederzeit herzlich willkommen und beobachtet eben mit etwas Abstand, wie das „Drumherum“ immer weiter wächst.

 Seine kleine Weltauswahl lässt Benjamin Hinz heute im 4-4-2 auflaufen:

 Tor:

Christopher Wolf: Eigentlich kann ich hier nur einen nennen, aber dies lässt das Reglement leider nicht zu 😊 Deswegen nominiere ich einen ehemaligen und gern gesehenen Hüter des TSV, der sich viel einbrachte für den Verein. Seine Leistungen und Wertschätzungen kamen ab und an zu kurz und er nahm das Wort „Folgen“ nicht immer ernst, wozu es auch oft zu folgenschweren Umwegen auf dem Weg zum Sportplatz oder daneben kam. Alles in allem aber ein Feiner Kerl mit guten Reflexen auf der Linie.

Abwehr:

Philipp Schlebe: Seine Familie samt Bruder begleitete meinen Fußballweg seit den Kindesbeinen. Leider hatten wir nur wenige gemeinsame Matches durch unsere Verletzungen. Aber die Spiele, die wir gemeinsam kickten, spielte er immer eine feine Klinge. Mittlerweile durch sein umfangreiches Engagement nicht mehr vom Verein wegzudenken und an dieser Stelle ein großes Chapeau und Danke für seinen Einsatz.  

Gordon Schorrig: Auch ein ganz bekanntes Gesicht beim TSV, von dem man sich als junger Spieler im Zweikampfverhalten und an Cleverness viel abschauen konnte. Schorre wird wohl, so hoffe ich, noch sehr lange dem Verein, in welcher Form auch immer, verbunden sein.

Christian Schmidt: Auf und neben dem Platz ein ganz zuverlässiger und fleißiger Zeitgenosse, mit dem man viel erleben kann und es nie langweilig wird. Früher kannte er jeden Spieler mit Schuhgröße und konnte die Tabelle mit allen Details im Schlaf aufsagen. Mittlerweile wickelt er große Deals für seinen Heimatverein ab (BioGas Arena) und hat sein familiäres Glück mit Haus und Kind gefunden. Wenn er sich nicht selbst überschätzt mit seinen Dribbelkünsten, dann ist ist er immer eine sichere Bank.

Philipp Helbig: Er war menschlich und fußballerisch eine Bereicherung für den TSV und mit ihm gelang der Aufstieg damals in die Landesklasse. Er hat ein feinen Fuß und arbeitet kontinuierlich für seinen Erfolg und den der Mannschaft. Feiner Kerl.

Mittelfeld:

Michael Schmidt: Einer der besten Techniker, den der Gerner Fußball wohl je gesehen hat- leider fand er nie den Weg zum TSV und hing durch sein Studium und seinen Beruf die Schuhe bereits zu zeitig an den Nagel. In der Kabine und bei Auswärtsfahrten durfte er nie fehlen, wenn er denn mal pünktlich war 🙂 Bereits in der Jugend spielte er die Gegner schwindlig und sicher würde er das auch heute noch schaffen.

Pavel Pfeiffer: Auch ein Riesen Geraer Talent, der in Mitteldeutschland schon überall gespielt hat. Strippenzieher im Mittelfeld, der mit gutem Auge für Situation und Mitspieler besticht. Durch seine Erfahrung und Kaltschnäuzigkeit auch einer der ohne Training und Laufarbeit für das wichtige Tor gut ist. Auch abseits des Platzes ein hoch geschätzter Freund mit vielen Werten.

Gero Pandorf: Wenn er beim Training fehlte – dann haben alle weniger gelacht. Aber er konnte sich auch durchbeißen und an der Außenlinie Gras fressen. Nicht nur auf dem Platz ein feiner Edelmann der mit Stil, Charme und Humor glänzt.

Danny Luft: Bundesligaluft am Weidicht 😊 mit seinen Schürzen und seinem feinen Fuss beim Eckchen hat er selbst manchen Trainer dazu gebracht eine Grätsche auszupacken. Er fand in der Kabine oft gute Worte und hat für Highlights gesorgt.

Sturm:

Tom Holle: Mit Ihm habe ich sehr viele lustige Anekdoten zu erzählen, ob auf dem Pausenhof in der Schulzeit oder bei einigen Schlachten auf dem Sportfeld. Er war immer ein überragender und lustiger Zeitgenosse, auf den man sich immer verlassen kann.

Thomas Winefeld: Die personifizierte Torgefahr während meiner Zeit beim TSV. Mit seinen Ideen und seiner Abschlusstärke hätte er es sicher mit mehr Trainigsfleiß noch länger oder in ganz andere Ligen schaffen können. An seine besonderen Tore und Vorlagen erinnern sich viele beim TSV gern.

Das war’s. Wir bedanken uns bei Benjamin Hinz und freuen uns schon heute auf ein baldiges Wiedersehen. Nun aber freut Euch gemeinsam mit uns auf eine abermals spannende Woche.

Ohne Worte …