Meine kleine Weltauswahl 🌎

21.06.2020. Er hat mehr erlebt, als „nur“ den Geraer Fußball, obwohl er für drei Vereine unserer Stadt kickte. Als er zum Ende seiner Karriere auch für unseren TSV Gera-Westvororte spielte, konnte er danach in den wohlverdienten Fußball-Ruhestand übergehen. Heute ist der gebürtige Weißenfelser mit seiner Familie in seiner Wahlheimat Dresden zu Hause und dort sehr oft im Rudolf-Harbig-Stadion zu Gast.

Ronny Scholze ✅

Bereits als Nachwuchsspieler konnte er erste große Erfolge feiern, als er zum Beispiel mit dem 1.FC Magdeburg den DFB-Pokal der A-Junioren gewann. Er war auch dabei, als des FCM im November 2000 den haushoch favorisierten FC Bayern München nach 11m-Schießen sensationell aus dem DFB-Pokal warf. Eine Runde vorher besiegte man bereits den 1.FC Köln mit 5:2.

Nie vergessen wird Scholle, wie Ronny Scholze von seinen Freunden genannt wird, wohl das DFB-Pokal-Spiel gegen den Karlsruher SC, als er in der Verlängerung des Achtelfinales das vorentscheidende 4:3 für seinen FCM erzielte. Im Viertelfinale war dann allerdings gegen den Schalke 04 beim 0:1 diese einmalige Pokalsaison zu Ende.

Ein weiterer großer Erfolg war nur zwei Jahre später der Aufstieg in die 2. Bundesliga mit Dynamo Dresden. Für die SGD lief Ronny Scholze im Anschluss in der zweithöchsten Spielklasse in Deutschland 17 Mal auf und erzielte zwei Tore. Darüber hinaus weist seine Vita noch gut 150 Spiele in der Regional- und Oberliga auf.

Heute würde Ronny seine kleine Weltauswahl im 3-5-2 wie folgt aufstellen:

Tor:

Christian Beer (1.FC Magdeburg): Habe mit ihm von der Jugend bis zum Männerbereich beim FCM gespielt. Zusammen haben wir den DFB-Pokal der A-Junioren gewonnen. Er war immer Ruhepol und ist sehr bodenständig.

Abwehr:

Maik Franz (1.FC Magdeburg): Mit Maik habe ich ebenfalls von der Jugend bis in den Männerbereich zusammen gespielt. Er hat es mit Ehrgeiz und Willen bis in die Bundesliga geschafft.

Bodo Schmidt (1.FC Magdeburg): Wir haben zusammen beim FCM gespielt. Zuvor wurde er mit Borussia Dortmund bereits 2 x Deutscher Meister. Er war Führungsspieler, von dem ich viel lernen konnte. Er gab mir viele Tipps.

Daniel Ziebig (Dynamo Dresden): Zusammen haben wir große Erfolge gefeiert. Wir sind gemeinsam mit Dynamo Dresden in die 2. Bundesliga aufgestiegen. Er ist heute noch einer meiner besten Freunde.

Mittelfeld:

Dirk Hannemann (1.FC Magdeburg): Führungsspieler beim FCM. Unvergessen der letzte 11m im DFB-Pokal gegen Bayern München, den er reingemacht hat und Bayern damit raus war.

Maik Wagefeld (Dynamo Dresden): Zusammen sind wir in die 2. Bundesliga aufgestiegen. Ein Typ mit absolutem Siegeswillen. Wir sind heute noch gut befreundet.

Ansgar Brinkmann (Dynamo Dresden): Der bester Fußballer, mit dem ich je zusammen gespielt habe. Er war auch neben dem Platz ein riesen Typ. Seine Geschichten sind legendär. Wir haben auch heute noch ab und zu Kontakt.

Christian Fröhlich (Dynamo Dresden): Neben Ansgar Brinkmann der Beste damals in Dresden, als wir 2. Bundesliga gespielt haben. Ist in der Dynamo-Allstar-Team. Mit ihm spiele ich noch heute gemeinsam in der Traditionsmannschaft.

Andreas Golombek (1.FC Magdeburg / Borussia Neunkirchen): Golo war mein fußballerischer Ziehvater. Mit ihm gemeinsam bin ich nach der Insolvenz beim FCM nach Neunkirchen ins Saarland. Er ebnete mir meinen Weg und förderte mich. Wir sind noch heute gute Freunde.

Sturm:

Rico Heuschkel (BSG Wismut Gera): Sein Torinstinkt ist überragend. Hätte er meine Schnelligkeit gehabt, hätte er das Zeug für die großen Ligen in Deutschland.

Danny Moses (1.FC Gera 03): Sportlich und menschlich ein ganz Großer. Da muss man nicht viel sagen. Wir haben heute noch guten Kontakt.

Wir bedanken uns bei Scholle, dass er bei unserer kleinen Weltauswahl „mitgespielt“ hat und wünschen ihm und seiner Familie alles erdenklich Gute, vor allem Gesundheit.

Die nächste Woche steht dann (zweigeteilt) ganz im Zeichen eines besonderen Jubiläums des TSV Gera-Westvororte 🏆 und einer weiteren Legende. Lasst euch also überraschen und nun erst einmal den 10:00 Uhr Kaffee ☕️ schmecken.

Ohne Worte …