Was du schon immer einmal wissen wolltest …

Heute: nachgehakt bei Steve Tlusty ✅

TSV: Hallo Steve, schön, dass Du die Zeit findest, uns ein paar Fragen zu beantworten.

Steve: Natürlich gern, momentan hat man ja nicht viel mehr Ablenkung neben der Arbeit!

TSV: Als erstes begrüßen auch wir dich noch recht herzlich beim TSV Gera-Westvororte, bzw. in unserer SG. Seit wann genau bist Du eigentlich offiziell bei uns?

Steve:  Vielen Dank für die Begrüßung, ja das ist ja auch noch alles ziemlich frisch, um genau zu seien, seit Ende Februar diesen Jahres. Also konnte ich bisher auch noch nicht wirklich viel einbringen, kaum 14 Tage später war ja bekanntlich erstmal wieder Ruhe!

TSV: Du wurdest in verschiedenen Medien bereits begrüßt und vorgestellt. Unter anderem als Sportlicher Leiter des TSV. Das wirft bei uns natürlich gleich eine Frage auf: Hast Du Philipp Schlebe abgelöst, oder arbeitet ihr nebeneinander?

Steve: Also so ganz stimmt das ja nicht mit dem sportlichen Leiter des TSV, denn in erster Linie bin ich ja von Steffen Hadlich und noch mehr von Olaf Wenzel angesprochen worden für den JFC Gera, um mich dort primär als Großfeldkoordinator um die U19 und die Männer des JFC in der SG zu kümmern und zu pflegen!

Aber die Position von Schlebi (Anm.d.Red.: Philipp Schlebe) möchte ich ihm nicht streitig machen, auch wenn jeder weiß, dass er momentan mehrere Position ausfüllt. Z.B. als Co.-Trainer. Auch deshalb kann er auf meine Unterstützung zählen, wenn er sie braucht. Ich denke, da arbeitet in unserer SG niemand stur nur seinen Aufgabenbereich ab, sondern investiert gern mehr Zeit, um weiterhin erfolgreich zu seien!

TSV: Unter welchen Prämissen wurdest Du eigentlich zu uns „transferiert“ und welche Aufgaben hast Du Dir konkret auf Deine Agenda geschrieben?

Steve: Also für die Entscheidung brauchte es sehr wenig Gesprächs- und Bedenkzeit. Olaf Wenzel hat mich genau zur richtigen Zeit angesprochen, da für mich klar war, dass ich mit meinem Knieproblem und nunmehr 36 Jahren nicht mehr aktiv am Spielbetrieb teilnehmen möchte, aber die Zeit gern noch dem Fußball widmen würde!

Dass es dann noch ein Verein wird, bei dem ich Trainer und Spieler zum größten Teil schon kenne, macht es natürlich etwas einfacher! Was genau von mir erwartet wird, solltet ihr dann die Verantwortlichen schon selber fragen. Ich für meinen Teil habe mir jedenfalls vorgenommen, den Übergang der Junioren in den Männerbereich so angenehm wie möglich zu gestalten und sie so lang wie möglich an unsere SG binden!

TSV: Du warst bis zu Deinem Wechsel zu unserer SG beim SV Roschütz. Welche Funktion hattest bzw. hast Du dort?

Steve: Ich bin dort stellvertretender Vorsitzender und habe vor, diese Position auch nach bestem Wissen und Gewissen fortzusetzen, solange es mir möglich ist. Denn ich denke, es steht in keinerlei Konflikt mit meiner Arbeit in der SG, höchstens in Konflikt mit meiner Freundin (lacht)!

TSV: Hast Du eigentlich selbst auch aktiv Fußball gespielt?

Steve: Ich hatte gehofft, dass mir diese Frage erspart bleibt! Ja ich habe in den D-Junioren beim SV Roschütz angefangen zu kicken, eben bis der Schritt in den Männerbereich kommen sollte und mir Peter Hoffmann versichert hat, dass ich nie Fußballer werden würde. Da habe ich aufgehört und einfach ein paar andere Sportarten ausprobiert!

Dank meinem Bruder Andy Warning habe ich dann später nochmal ein paar Monate beim 1. FC Gera 03 verbracht, aber hauptsächlich mit Training! Erst 2015, mit meiner neuen Aufgabe beim SV Roschütz, habe ich dann wieder ein paar Punktspiele bestritten und stehe seit dem zur Verfügung, wenn mal Not am Mann ist. Ich bin aber auch eine feste Bank beim 3Essen Football Team für 2-3 Turniere im Jahr 😂

TSV: Unseres Wissens bist Du Gründungsmitglied des mittlerweile weit über die Grenzen unserer Stadt hinaus bekannten Geraer BandenMasters. Bleibst Du auch künftig (Mit)-Organisator dieses Hallenspektakels oder konzentrierst Du Dich vollumfänglich auf die SG?

Steve: Ja, das stimmt, dass ich mit Marcel Peters und dem SV Roschütz 2015 das BandenMasters ins Leben gerufen habe. Auch das werde ich natürlich weiterhin begleiten, sein Baby gibt man ja nicht in fremde Hände! Da bei uns aber die Arbeitsteilung ganz gut klappt, sollte es da zeitlich auch zu keinen Problemen führen, ganz im Gegenteil. Auch mit der SG werden in diesem Zusammenhang die Zahnräder ineinandergreifen und sich viele Dinge miteinander verbinden lassen!

TSV: Das hören wir natürlich gern! Was aber sicherlich die wenigsten wissen, ist, dass du über dein breites Ehrenamt-Spektrum ja noch mehr Tätigkeiten ausübst.

Steve: Ja, ich bin „nebenbei“ noch Leiter der Abteilung Fußball beim Förderverein Kinder- und Jugendfußball Gera. Wir organisieren zum Beispiel das Oldieturnier in der Panndorfhalle!

TSV: Das nennen wir mal Multifunktionalität. Dann wünschen wir dir für all deine Tätigkeitsbereiche, vor allem für deine neue Funktion in unserer SG, viel Erfolg. Dir natürlich auch privat und beruflich weiterhin alles erdenklich Gute. Wir bedanken uns, dass du die Zeit gefunden hast, uns unsere Fragen sehr aufschlussreich zu beantworten.

Steve: Sehr gern. Und ich bedanke mich auch für dieses angenehme Gespräch.

Steve Tlusty (auf den Foto links) mit David Kwiatkowski.