Was ihr schon immer mal wissen wolltet …

Heute: Sebastian Bernecker 

 

05.05.2020. Sebastian wer? Bernecker? Ja, so haben wir vor ein paar Wochen auch reagiert, als wir den Namen zum ersten Mal im Zusammenhang mit unserem TSV gehört haben. Umso interessanter war es für uns, Sebastian einmal vor unser „Mikro“ zu bekommen und ihm die Fragen zu stellen, deren Antworten sicherlich nicht nur uns neugierig machen.

 

TSV: Hallo Sebastian.

 

Basti: Hallo … und ihr dürft gern Basti zu mir sagen!

 

TSV: Gern. OK, Basti … Du bist beim TSV ein recht neues Gesicht. Seit wann bist Du im Verein?

 

Basti: Seit Mitte 2019 gehöre ich zum TSV Gera – Westvororte und bereue keine Sekunde davon!

 

TSV: Was hast Du vorher gemacht und wie kam es dazu, dass Du nun den TSV Gera-Westvororte unterstützt?

 

Basti: Vorher habe ich meistens mit Freunden gekickt, nur so aus Spaß an der Freude. Zum TSV bin ich durch Marcel Richter gekommen. Wir waren zusammen bei einem Elfmeterturnier in Braunichswalde und dabei hat er gefragt ob Eric Nosek (Anm.d.Red.: mittlerweile Trainer der Bambinis) und ich uns vorstellen könnten, mit ihm zusammen den Nachwuchs beim TSV zu trainieren.

 

TSV: Kommst du eigentlich aus Gera?

 

Basti: Ja! Ich bin Gera geboren, in Korbußen aufgewachsen und lebe mittlerweile in Thalbürgel. Ich bin also sozusagen von hier (lacht).

 

TSV: Wenn wir richtig informiert sind, bist Du bei Westvororte aber nicht nur Trainer, sondern auch Nachwuchsleiter?

 

Basti: Genau. Das bietet die Möglichkeit der kurzen Wege was Entscheidungen angeht die unsere Jüngsten betreffen.

 

TSV: Welche Mannschaften hat denn der TSV im Nachwuchs und in welchen Ligen spielen unsere Kids?

 

Basti: Momentan haben wir die Kleinsten, das sind unsere Bambinis, die von Eric trainiert werden. Dann haben wir eine vollständige F-Junioren-Mannschaft, um die ich mich kümmere und schon länger die von Tilo Lippold trainierten C-Junioren. Eine E-Junioren-Mannschaft unter Leitung der Trainer Enrico Uebel und Thomas Hartmann befindet sich derzeit noch im Aufbau. Wer also Lust hat ist jederzeit willkommen.

 

TSV: Na, dann wollen wir an dieser Stelle diesen Aufruf natürlich noch einmal bekräftigen! Hast Du selbst auch einmal Fußball gespielt?

 

Basti: Ja, allerdings nicht sehr erfolgreich. Ich bin eher der Freizeitkicker gewesen, der mit seinen Freunden auf der Straße, hinterm Haus oder auf dem Bolzplatz gekickt hat. Unterm Strich also eher der Theoretiker. Ab Oktober werden wir aber alle noch die Schulbank drücken, um die entsprechenden Lizenzen zu erwerben.

 

TSV: Welche Ziele verfolgt die neue Nachwuchsabteilung beim TSV und welche Aufgaben umfasst Dein Tätigkeitsfeld?

 

Basti: Zunächst einmal ist es unser vorrangiges Ziel, dass wir zur kommenden Serie unsere erste komplette Saison mit den F-Junioren spielen können und wenn möglich recht erfolgreich. Zweitens, dass unsere Bambinis sehr oft die Gelegenheit bekommen ihr Können in der Fair-Play-Liga unter Beweis zu stellen. Und drittens, dass unsere C-Junioren weiterhin so gut spielen und alle Ziele erreichen. Dann kommt selbstverständlich auch die Arbeit im Vorstand des TSV dazu, welchem ich offiziell seit Januar angehöre. Dabei geht es in erster Linie darum den gesamten Verein voran zu bringen. Mein Augenmerk liegt aber auch da selbstverständlich bei den Junioren.

 

TSV: Unser Kooperationspartner, der JFC Gera, hat als einer der größten Nachwuchsvereine Thüringens ja selbst eine Vielzahl von Mannschaften. Kommt man sich dabei ins „Gehege“ oder kooperiert man auch auf dieser Ebene?

 

Basti: Nein, ins Gehege kommen wir uns nicht, da sehr unterschiedliche Zielsetzungen zu Grunde liegen. Eine Kooperation wäre auch da sicherlich möglich und bietet interessante Möglichkeiten für beide Seiten.

 

TSV: Wenn Du noch einen bestimmten Wunsch hättest, welcher wäre das?

 

Basti: Als langjähriger Schalke-Fan würde ich mir natürlich diese verdammte Meisterschaft für S04 wünschen! 2001 wurde uns diese ja bekanntlich geklaut (lacht). Da mein Herz mittlerweile auch weiß-blau schlägt würde ich mir für den TSV noch viele erfolgreiche Jahre wünschen in denen auch weiterhin solch anregende Gespräche mit Schlebi (Anm.d.R.: Philipp Schlebe) stattfinden, der mir immer eine große Hilfe ist und mit Rat und Tat zur Seite steht. Er ist trotz seiner Jugend ein Mensch mit viel Weit- und Umsicht. Danke dafür.

 

TSV: Dann hoffen wir, dass all Deine Wünsche in Erfüllung gehen und bedanken uns für dieses aufschlussreiche Interview.

 

Basti: Ich habe zu danken. An der Stelle möchte ich mich als Nachwuchsleiter noch bei meinen Trainern Thomas, Eric und Enrico sowie bei allen Eltern bedanken. Deren Unterstützung erleichtert uns die Arbeit ungemein. Ein großes Dankeschön geht auch an Gordon Schorrig, der uns stark unterstützt und sogar schon das Training übernommen hat, wenn mal Not am Mann war.

 

Und … ich hoffe, dass die Corona-Krise so schnell wie möglich ein Ende findet und wir mit unseren Kindern endlich zurück auf den Platz können. Das fehlt uns allen sehr. Schön wäre es auch, wenn unser Fanclub „Saarbach-Chaoten“, der die erste Mannschaft immer anfeuert, nach Corona auch mal den Weg zu unseren Jüngsten findet, um sie zu unterstützen.

 

TSV: Das geben wir so weiter und sind uns sicher, dass dieser Wunsch von den „Saarbach-Chaoten“ erhört wird. Was Schalke 04 betrifft, wissen wir allerdings nicht, ob wir dir da viel Hoffnung machen können.

 

Aus Gera. Für Gera.

 

Ohne Worte …