Was du schon immer mal wissen wolltest …

Nachgehakt in der Saarbach-Arena ✅

28.04.2020 TSV: Hallo, liebe Saarbach-Arena. Schön, dass du uns wieder zu Füßen liegst.

Arena: Danke. Ich liege gern. Euch zu Füßen erst recht.

TSV: Vor allem auch jetzt, wo das Wetter so wunderschön ist und du erst letzte Woche von den Spielern eine liebevolle Maniküre erhalten hast.

Arena: Ja, dafür möchte ich mich an dieser Stelle bei den Spielern nochmals recht herzlich bedanken, dass sie in ihrer Freizeit viel für mein Äußeres getan haben. Soweit ich weiß, soll es ja im Laufe dieser oder nächster Woche weitergehen.

TSV: Ja, das stimmt. Aber, Spaß beiseite. Seit wann gibt es dich eigentlich?

Arena: Oh, da muss ich selbst ein Weilchen zurückschauen. Als Sportplatz Scheubengrobsdorf gibt es mich jetzt schon seit 1929.

TSV: Wieso und wann kam es zu dieser Namensänderung von Sportplatz Scheubengrobsdorf zu „Saarbach-Arena“?

Arena: Das ist jetzt auf den Tag genau fast fünf Jahre her. Zur Maifeier 2015 wurde mir der Name „Saarbach-Arena“ verliehen und ich wurde während eines tollen Mai-Festes an diesem Tag auf meinen jetzigen modernen Namen getauft.

TSV: Du hast ja nun schon einige Jahre auf dem Buckel. Wenn du 1929 deiner Bestimmung übergeben wurdest, feierst du in neun Jahren ja deinen 100-jährigen Geburtstag. In deinem Leben hast du sicherlich viel erlebt?!?

Arena: Ja, das kann man wohl sagen. Von den Anfängen des Fußballs überhaupt, als man noch mit Bällen spielte, die, wenn es regnete, binnen kurzer Zeit schwer waren wie ein Stein, bis heute, wo alles doch recht modern ist.

TSV: Zum Beispiel.

Arena: Die neue Beregnungsanlage, die sehr gut funktioniert, so dass ich immer in frischem Grün daher komme und genügend zu trinken habe. Auch der neue Rasentraktor, der immer für den perfekten Schnitt sorgt. Oder aber auch unser modernes Sportheim mit gemütlicher Gastwirtschaft und den erst im letzten Jahr neu gebauten Kabinentrakt für die Spieler. Ganz neu ist auch unsere Fußballschuhe-Reinigungsanlage, die erst in der letzten Woche von Rico Seidenzahl gesponsort wurde.

TSV: Und sportlich?

Arena: Nun, da habe ich erst recht eine Menge erlebt. Aufstiege, Abstiege. Richtig spannende Spiele von der Kreisklasse bis zur Verbandsliga, aufregende Tage und erlebnisreiche Jahre. Wobei in den letzten Jahren die sportliche Tendenz natürlich deutlich nach oben zeigte.

TSV: Neben dem Platz, so haben wir gehört, gibt es ja auch vieles zu berichten. Oder?

Ja klar! Hier bei mir ist immer etwas los. Sei es, wie vorhin schon erwähnt, die Maifeier, der Tanz in den Mai, das Oktoberfest, die Mannschafts-Abende, Weihnachtsfeiern, Silvesterpartys oder unser legendäres Sommerfest. Letzteres muss in diesem Jahr leider ausfallen.

TSV: Oh ja, die Sommerfeste. Was ist dir da besonders in Erinnerung geblieben?

Arena: Auf jeden Fall das Spiel, zu dem die wohl meisten Zuschauer meiner Karriere da gewesen sind. Es waren damals, so glaube ich, knapp 800 Zuschauer gegen den FSV Zwickau. Gern denke ich auch an die Vergleiche mit dem ZFC Meuselwitz, dem FC Carl Zeiss Jena ll oder dem VFC Plauen. Ganz besonders waren die Spiele gegen die StaRs der Stadt- und Regionalauswahl, Matches die seinesgleichen suchen.

TSV: Dann hoffen wir mal, dass es sportlich und auch neben dem Platz für dich weiter nach oben geht. Wir bedanken uns recht herzlich bei dir.

Arena: Gern, jetzt liege ich euch wieder zu Füßen und hoffe, dass es bald wieder losgeht, damit ihr mich wieder mit Füßen treten könnt. Und getreu unserem Motto: „Mein Verein – mein Zuhause“ freue ich mich wieder auf genau das, was uns ausmacht.

TSV: Hättest du zum Abschluss unseres Interviews noch einen Wunsch?

Arena: Oh ja, den habe ich. Ich hätte gern einen kleinen Bruder. Aber soweit ich weiß, ist es schon seit geraumer Zeit im Gespräch, direkt neben mir einen kleinen Kunstrasenplatz zu errichten, der mir dann doch einiges abnimmt.

Aus Gera. Für Gera.

Ohne Worte …

#saarbacharena
#kleinerbruder
#maniküre