Was du schon immer mal wissen wolltest …

Nachgehakt bei Dominik Klammt

21.04.2020: TSV: Hallo Dominik, schön, dass du dich unseren Fragen stellst.

Dominik: Hallo, klar, gern!

TSV: Als du damals zu uns gewechselt bist, spielten wir noch in der Kreisoberliga. Hättest du es für möglich gehalten, dass wir schon ein paar Jahre später in der Verbandsliga spielen?

Dominik: Ich wusste schon immer, dass aufgrund der Qualität des Kaders und der guten Struktur des Vereins noch Potential da ist, höherklassigen Fußball zu spielen.
Wir haben auch alle hart daran gearbeitet, um eines Tages mal Verbandsliga spielen zu können. Dies hat sich letztendlich auch ausgezahlt.

TSV: Wie kam es denn eigentlich genau zu deinem Wechsel?

Dominik: Hauptsächlich war es eine berufsbedingte Entscheidung. Zum damaligen Zeitpunkt spielten wir noch Oberliga bei der Wismut. Die für die neue Saison angesetzten Trainingseinheiten waren für mich aufgrund meiner Arbeit nicht mehr realisierbar. Es kamen vermehrt Anfragen anderer Vereine, jedoch ist mir die Entscheidung zum TSV relativ leicht gefallen, weil man dort bereits einige Gesichter aus der Jugend und dem Freundeskreis kannte. Ein Wechsel, den ich bis heute nicht bereut habe.

TSV: Du bist ja seit dieser Saison auch Kapitän der Mannschaft. Kam diese Aufgabe für dich überraschend und wie gehst du mit dieser Verantwortung um?

Dominik: Unser ehemaliger Trainer Mike Baumann hat mich damals zum Kapitän ernannt. Sicherlich kam dies überraschend, aber ich habe mich dadurch wenig beeinflussen lassen und versucht, dieser neuen Aufgabe gerecht zu werden. Die Verantwortung sehe ich vor allem in der Kommunikation und Führung der Mannschaft.

TSV: Was macht für dich die SG mit dem JFC aus?

Dominik: Auf diese gute Zusammenarbeit kann man echt stolz sein und die Verantwortlichen loben. Wir würden heute nicht Verbandsliga spielen ohne die jungen Talente des JFC, die sich hervorragend in unsere Mannschaft integriert haben. Ich wünsche mir für die Zukunft, dass die SG noch lange erhalten bleibt und man gemeinsam Erfolge feiert.

Beruf:
Kaufmann für Versicherungen & Finanzen

Bisherige Vereine:
TSV 1880 Gera-Zwötzen
1. FC Gera 03
FC Carl Zeiss Jena
FC Thüringen Weida
BSG Wismut Gera
TSV Gera-Westvororte

Lieblingsverein:
Borussia Dortmund

Vorbild:
Toni Kroos

Motto:
,,Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört, etwas zu werden“.

Bester Spieler mit dem du zusammen gespielt hast:
Philipp Serrek

Dein SG-Moment:
Das Kopfballtor zum 5:4 Heimsieg gegen Greiz kurz vor Ende der Partie nach einem 1:4 Rückstand.

Aus Gera. Für Gera ✌️

Ohne Worte …