Unerwarteter Sieg gegen den Spitzenreiter

Letzten Samstag musste unsere gebeutelte Reserve gegen den Tabellenführer und bereits feststehenden Aufsteiger aus Greiz ran. Nach zwei Niederlagen und einer Spielabsage in den letzten drei Wochen war es eine unwirtliche Aufgabe diese Woche gegen Blau Weiß Greiz anzutreten. Im Hinspiel musste man die erste Saisonniederlage im 10. Spiel einstecken und war mit breiter Brust angereist. Aktuell eher mit einer Hühnerbrust ausgestattet, begann das Spiel schnell zugunsten des Gegners. Vierte Minute und Führung für die Gäste. Ein schönes Solo und kaum körperliches Spiel unserer Jungs resultierten im 0:1. Doch das schien der Wachmacher gewesen zu sein. Man kam besser ins Spiel und konnte den Angriffen des Favoriten besser Einhalt gebieten. Zusätzlich kam man zu eigenen Chancen. In der 19. Minute spielte Danny Unger einen überragend Pass auf Felix Staps, der seinem Bewacher enteilte und überlegt zum Ausgleich einschob. Irgendwie unerwartet für Freund und Feind. Aber das tat der Partie gut. Es entwickelte sich ein unterhaltsames Hin- und Her mit Chancen auf beiden Seiten. Auf eine Umstellung des BW Greiz konnte sich der TSV nicht schnell genug einstellen und stand schlecht als David Himmer allein durch war und Keeper Philipp Fischer, der zwischenzeitlich klasse Reaktion zeigte, keine Chance ließ. Im Gegensatz zu den letzten Spielen, zog man seine Schlüsse, stand danach besser und kreierte weitere Chancen. War aber nicht konsequent genug. So scheiterte die Offensivabteilung des TSV am sehr starken Rene Kessler im Tor der Greizer. Dieser rettete die knappe 1:2 Führung in die Pause.
Mit dem Glauben mindestens einen Punkt zuhause zu behalten, knüpfte man dort an, wo man in der ersten Halbzeit aufhörte. Doch plätscherte das Spiel so dahin. Zwar gab es auf beiden Seiten Chancen, aber die Torhüter blieben dabei immer die Sieger. Als jedoch die letzten 20 Minuten anbrachen, kam richtig Fahrt in die Partie. Nach einer Ecke und einem umstrittenen „Handspiel“, zeigte der gute Schiedsrichter Tim Kolditz auf den Punkt. Diese Chance ließen sich die Greizer nicht nehmen. 1:3. Das Spiel schien entschieden, aber nur eine Minute später die Antwort des TSV. Ein schöner Schuss von Danny Unger aus halbrechter Position landet unhaltbar im linken unteren Eck. Es keimte wieder Hoffnung und so spielte man jetzt auch. Mit Zuversicht und Konsequenz erfolgte gleich der nächste Angriff. Man wollte den Punkt. Nur 4 Minuten nach dem Anschluss vollendete Felix Staps einen tollen Kontor nach einem Greizer Angriff. Nur vier Stationen braucht der TSV vom einen eigenen Strafraum bis zum Torabschluss. Aber damit noch nicht genug. Zielstrebig spielten unsere Jungs weiter. Wiederum 3 Minuten später zirkelte Danny Unger einen Freistoß von der linken Seite auf den kurze Pfosten und das direkt auf den Kopf des herbeieilenden Felix Staps. 4:3! Was war denn hier los? Die Fragezeichen über den Greizer Köpfen waren bis zum Maibaumsetzen in Frankenthal zu sehen.
Nun hinten dicht machen und die letzten 10 Minuten über die Zeit bringen. Keine allzu schwere Aufgabe, denn man stand gut. So gut, dass man sich Kontorchancen erspielen konnte, diese aber liegen ließ. In der 88. Minute aber die Entscheidung. Ein ruhender Ball und Danny Unger. Eine schlechte Kombination für den Gegner am heutigen Tag. Freistoß aus halbrechter Position und gut 30 Meter vor dem Tor. Direkt auf den kurzen Pfosten gezogen, „ditschte“ der Ball unhaltbar auf und landete in den Maschen.
5 Minuten später pfiff der Schiri zum großen Jubel von Spielern, Betreuern und Fans ab. Ein verdienter Sieg, den keiner erwartet hätte und der der 2. Mannschaft des TSV bis dato die erfolgreichste Saison ihrer Spielzeit besorgte. Noch sind aber 2 Spiele zu bestreiten in denen man sein Punktekonto erhöhen und seine Platzierung verbessern kann. Nächste Woche wartet der Tabellenzweite aus Braunichswalde, vor dem man nach dieser Vorstellung aber keine Angst zu habe braucht