TSV Gera Westvororte : SG VFR Bad Lobenstein 4:1 (0:0)

Rehnelt beschenkt sich und den TSV

(30.04.19) Was eine Serie. 15 Spiele in Folge ungeschlagen. Seit 2013 kein Pflichtspiel gegen den TSV Gera – Westvororte verloren. Aber irgendwann hat jede Serie ein Ende. Diesmal die unseres Gastes aus Bad Lobenstein. Es wurde das erwartete Spitzenspiel. Erster gegen Zweiter. Bester Sturm gegen Beste Abwehr. Dörlitz gegen Köcher. Heuschkel gegen Mai. Aber heute kam es vor allem auf Bierbaum gegen Steinbach an.

Bad Lobenstein kam spät. Extra Trainingseinheit vor dem Spiel. Der Gast wusste wohl, dass aufgrund der Umbaumaßnahmen die Umkleidesituation nicht die Beste ist/war. Auch Trainer Dörfer mit einer längeren Ansprache an seine Mannschaft. Zusätzliche Motivation brauchte es daher gar nicht. Eins war klar. Der TSV blieb Tabellenführer, auch bei einer Niederlage.

So leichtfüßig begann auch das Spiel. Freistoß Ludwig – Kopfballverlängerung Heuschkel auf Dörlitz – jedoch leider Abseits. Richtige Entscheidung. Dann war die anfängliche Leichtigkeit beim TSV erstmal weg. Der VFR aus Bad Lobenstein übernimmt zunächst das Spiel.

Nach 15 Min. reißt „the Catcher“ Daniel van Buy…ähh Leon Sippel den startenden Hölzel um. Gelbe Karte glücklich, muss man ganz ehrlich erwähnen. Wirth übernimmt den Freistoß. Mit Links ins obere rechte Eck. Aber Bierbaum hat Lust auf fliegen. Glanzparade.

Bis zur 40. Minute geht das Spiel hin und her. Klasse Aktionen auf beiden Seiten. Noch halten Bierbaum und Steinbach die Null. Beste Möglichkeit zur Führung vergibt Mai per Heber nach einem langen Abschlag von Steinbach nur knapp.

Wie im Hinspiel hat der Gast aus Lobenstein mehr Spielanteile. Diesmal schafft es der TSV unbeschadet in die Kabine zu kommen. Das war bisher wenig. Aber die Mannen um Kapitän Dörlitz sind bekannt für ihre starken zweiten Halbzeiten.

Und genauso begann der TSV. Die erste Chance durch Klammt konnte noch abgewehrt werden. Die Folgende Ecke von Ludwig findet seinen Abnehmer. Rehnelt köpft völlig frei stehend zum umjubelnden 1:0 ein. Damit verschaffte er sich und den TSV ein nachträgliches Geburtstagsgeschenk. Bierbaum 0 – Steinbach 1.

Der Gastgeber nun mit ordentlich Druck auf dem Gaspedal. Das bringt die Gästeabwehr ins Wanken. Ein Fehler im Spielaufbau nutzt Heuschkel routiniert. Nur durch ein Foul konnte er gestoppt werden. Den fälligen Strafstoß schiebt er überlegt zum 2:0 ein. Doppelschlag. Bierbaum 0 – Steinbach 2. Der TSV nun im Minutentakt am und im VFR Strafraum. Das schnelle Umschaltspiel, die Qualität der Gäste, kommt dadurch mehr zu tragen. Einen gut ausgespielten Konter schiebt Baer stark zum 2:1 ein. Bierbaum 1: Steinbach 2.

Nun kommt wieder Spannung auf.
Heuschkel und Rehnelt haben aber auf Spannung gar keine Lust. Spielverderber. Einen langen Ball von Richter spitzelt Heuschkel vor Steinbach ins Gehäuse. Bierbaum 1 – Steinbach 3. Der VFR nun mit mehr und mehr Angst vor Heuschkels drittem Tor. So schafft es Klammt zur Abwechslung mit einer Flanke in den Strafraum zu kommen. Schröder, Wirth und Tenz bewachen Heuschkel, aber keiner Rehnelt. Wie beim Tipkick fällt ihm der Ball auf den Kopf. Klasse 4:1 . Bierbaum 1 – Steinbach 4.

Einen Konter in der 72. Minute kann Sippel nur mit einem Foul stoppen. Zweite Verwarnung, wird demnach für seine gute Leistung mit einer vorzeitigen Dusche belohnt. Kurth rutscht für ihn nach hinten. Trotz Unterzahl haben unsere Abwehrspieler um Kapitän Dörlitz, Kurth und Eichberger die Situationen immer unter Kontrolle und können die Angriffsversuche der Gäste rechtzeitig unterbinden.

Fazit:
Auf Grund der zweiten Halbzeit geht der Sieg des Spitzenreiters völlig in Ordnung. Auch wenn das Ergebnis dem Spielverlauf nicht gerecht wird. Die über 200 Zuschauer sahen zwei verschiedene Halbzeiten unserer Mannschaft. In Halbzeit eins verpasste es der Gast, zu unserem Glück, in Führung zu gehen. Ab der 46. Min dann eines Tabellenführers würdig. Auch wenn der ein oder andere mitgereiste VFR – Fan den Sieg versuchte schlecht zu reden, mussten Sie ohne Punkte Heim reisen.

Köcher – Dörlitz = Sieger Dörlitz

Mai – Heuschkel =Sieger Heuschkel

Steinbach – Bierbaum = Sieger Bierbaum

Drei Sieger = 3 Punkte!!!

Spitzenreiter, Spitzenreiter…

Ohne Worte…