Nach zwanzig Minuten war alles klar

Deutliche 5:0 Schlappe

(19.11.2017) Die Kaffeemaschine blubbert heute ebenso lustlos vor sich hin, wie unsere Finger auf der Tastatur. Es gibt schönere Tage, um einen Spielbericht zu schreiben. Das triste Novemberwetter steuert seinen Teil zusätzlich dazu bei, dass keine richtigen Emotionen aufkommen wollen. Wie auch, wenn die klare 5:0 Schlappe gerade einmal wenige Stunden zurückliegt.

Dabei waren alle frohen Mutes, als man gestern gegen 11:00 Uhr gemeinsam mit dem Tross der Fans die Reise nach Arnstadt antrat. Es war wieder alles perfekt vorbereitet. Auch der Kunstrasen unserer Gastgeber machte so richtig Lust auf Fußball. Aber den Zaungästen blieb nach und nach neben dem Glühwein nur noch Galgenhumor, um sich bei äußerst kühlen Temperaturen ein wenig warn zu halten.

Nach 20 Minuten war die Luft raus. Zu diesem Zeitpunkt führten die Arnstädter bereits 3:0. So hatte sich das von den Spielern und Fans sicherlich keiner vorgestellt. Drei individuelle Fehler sorgten für eine frühe Vorentscheidung. Noch vor der Pause gar das 4:0. Als TSV-Fan musste man nun regelrecht um seine Mannschaft bangen. Mit dem Pausenpfiff galt es für alle erst einmal kräftig durchzuatmen.

Schadensbegrenzung musste nun wohl die Devise sein. Können unsere Jungs vielleicht doch noch rankommen und für ein wenig Spannung sorgen? Kommt man jetzt etwas ausgeschlafener aus der Kabine? Die letzte Hoffnung auf einen vielleicht doch noch versöhnlichen Spielausgang? Aber diese Hoffnung machten die Gastgeber abermals mit mehr Schwung, größerem Tempo und entschieden mehr geistiger Frische sofort wieder zu Nichte. Kaum war eine Minute gespielt, knallte es nach einem wunderschönen Fallrückzieher am Gebälk des Bierbaum-Kastens. Und ehe man sich umsah, zappelte der Ball abermals nur eine Minute später zum fünften Male im Netz, als sich Phillip John aus zehn Metern völlig freistehend die Ecke aussuchen konnte.

Das war es nun endgültig. Jetzt bloß nicht noch ein Desaster. Das Spiel ließ auch weiterhin erkennen, wer die bessere Mannschaft auf dem Kunstrasenplatz in Arnstadt war. Bei genauerem Hinsehen war gar ein Klassenunterschied erkennbar. Dennoch versuchen unsere Jungs alles, um wenigstens den Ehrentreffer zu erzielen und nicht noch weitere Gegentore zu kassieren. Zwar konnte man letzteres unterbinden, hatte aber kaum eigene ernsthafte Möglichkeiten zur Resultatsverbesserung, so dass am Ende ein ernüchterndes 5:0 zu Buche stand.

Der deutliche Erfolg für den SV 09 Arnstadt, der momentan zu recht an der Tabellenspitze thront, geht absolut in Ordnung, auch wenn er durch individuelle Fehler unserer Mannen wohl doch um ein oder zwei Tore zu hoch ausgefallen ist. Jetzt heißt es den Mund abwischen, nach vorn schauen und das letzte Spiel der Hinrunde am kommenden Samstag ausgeschlafener anzugehen, um sich vor eigenem Publikum mit einem Dreier in die Winterpause zu verabschieden.

Ohne Worte …