Couragierter Auftritt

Mit Wille und gutem Fußball zum Sieg

(25.08.2017) Nach der desolaten Vorstellung vor Wochenfrist in Greiz wollte die Mannschaft von Trainer Karsten Janzon am Samstag eine Reaktion zeigen. Aber wollen ist das eine. Konnten die Mannen um Kapitän Sven Peter ihr Vorhaben auch in die Tat umsetzen? Um es vorwegzunehmen … Ja! Und das sogar äußerst eindrucksvoll.

Von Beginn an hochkonzentriert hatte man optische und Chancenvorteile. Vornehmlich Moritz Geiß war es, der die gegnerische Defensive immer wieder vor Probleme stellte. Langenwetzendorf konnte sich bei Keeper Martin Baumgärtel bedanken, dass die Entscheidung nicht schon in den ersten 45 Minuten fiel. Ein ums andere Male stand er im Mittelpunkt des Geschehens und bewahrte seine Farben vor einem frühen Rückstand.
Pech für Ronny Schubert, der nach gut zehn Minuten das 1:0 auf dem Fuß hatte. Das markierte aber nur wenig später der agile Moritz Geiß, als er nach einem Peter-Freistoß mit letztem Einsatz mit der Fußspitze den Ball am langen Pfosten noch über die Linie drückte. Nun sollte das schnelle 2:0 her, um noch mehr Ruhe in die eigenen Reihen zu bringen. Kevin Schulz traf mit seinem Kopfball allerdings nur den Pfosten. Auch Moritz Geiß scheiterte an Baumgärtel. Die Zuschauer mussten bis zur 45. Minute auf den nächsten Treffer warten. Der fiel jedoch auf der anderen Seite. Und das äußerst kurios.

Nach einem Grundliniendurchbruch unserer Gäste parierte Torhüter Tobias Häntsch den Ball reaktionsschnell. Von seiner Hand sprang der scharf nach innen getretene Schuß unglücklich an den Arm des nur etwa einen halben Meter hinter unserem Keeper stehenden Carlo Koukal. Zum Erstaunen Aller bewertete der Schiedsrichter diese Aktion als absichtliches Handspiel und zeigte auf den 11-Meter-Punkt. Des Erstaunens aber noch nicht genug, verwies er unsere Nummer 6 mit der Roten Karte des Feldes.

Was auch immer Schiedsrichter Tobias Wolf da gesehen hat, wird wohl sein Geheimnis bleiben. Den zu Unrecht gegebenen Strafstoß verwandelte Heiko Wobst sicher zum Ausgleich. Pause. Mit einer gehörigen Portion Wut im Bauch ob der Entscheidung des Referees ging es in die zweite Hälfte. Vom Fauxpas zusätzlich motiviert, spielte unsere Zweite nun ihre wohl beste Halbzeit der letzten Wochen.

Alexander Frenzel brachte unsere Farben nur zwei Minuten nach Wiederbeginn abermals in Front. Vergab Ronny Schubert nach einem Foul an Moritz Geiß den fälligen Strafstoß noch, machte er es nur wenige Minuten später besser, als er zum vielumjubelten 3:1 traf. Vom zur Pause eingewechselten Rückkehrer Tom Holle immer wieder gut in Szene gesetzt, hatte das Janzon-Team nun eine Vielzahl weiterer Möglichkeiten. In seinem ersten Spiel seit mehreren Monaten krönte Tom Holle sein gelungenes Comeback in der 67. Minute, als er neben seinen beiden Torvorbereitungen selbst traf und mit dem 4:1 die endgültige Entscheidung herbeiführte.

Auch Trainer Karsten Janzon lobte gleich nach dem Spiel vor allem die Art und Weise wie seine Mannschaft am Samstag zu beeindrucken wusste und stellte den unbedingten Willen das desolate Ergebnis der Vorwoche vergessen zu machen, in den Mittelpunkt. Eine geschlossene Mannschaftsleistung ohne Fehl und Tadel über alle Mannschaftsteile war der Garant des wichtigen und hochverdienten Sieges, durch den unsere Jungs nach fünf Punktspielen nunmehr 10 Punkte auf der Habenseite verzeichnen können.

Ohne Worte …