Auswärtssieg beim Favoriten

Einen besseren Start in die neue Saison hätte man sich bei den Scheubengrobsdorfern nicht wünschen können. Mit einem knappen aber hochverdienten Sieg kehrten unsere Jungs am Samstag aus Neustadt in die Saarbach-Arena zurück.

Mit viel Respekt reiste man zum Team von René Grüttner, wohl wissend, dass man gegen eine gestandene Landesklasse-Mannschaft einen ganz anderen Auftritt hinlegen musste, als noch vor Wochenfrist beim Pokal in Gleistal, wollte man wenigsten einen Punkt holen. Entsprechend nervös begannen unsere Weiß-Blauen. Neustadt hatte in der ersten Viertelstunde etwas mehr vom Spiel und bereits nach zwei Minuten die erste große Möglichkeit.

Nach und nach kamen unsere Jungs aber besser ins Spiel und legten ihre Nervosität ab. So ab Spielminute 20 war man gar das aktivere Team. Und man erspielte sich eine Vielzahl von Möglichkeiten. Böiger Wind machte es beiden Mannschaften jedoch nicht immer leicht, den 107 Zuschauern attraktiven Fussball zu bieten.

Neustadt immer wieder gefährlich bei Ecken. Der TSV seinerseits aus dem Spiel heraus. Philipp Rehnelt und Andy Warning wirbelten die gegnerische Abwehr ein ums andere Male durcheinander. Erstgenannter besaß in der 18. Minute die Chance zur Führung. Nur eine Minute später wurde Andy Warning im Strafraum geblockt, der Nachschuss des aufgerückten Maximilian Kurth zischte um Zentimeter am Kasten vorbei.

Das Spiel nahm jetzt so richtig Fahrt auf. Robin-Lee Engler scheiterte an Bierbaum. Auf der anderen Seite bewies auch Andre Wolfram im Tor der Gastgeber, dass er sein Handwerk versteht, als er gegen den freistehenden Pandorf rettete. Das Glück des Tüchtigen hatte der Neustädter Keeper als Philipp Läßig in der 33. Minute nur den Pfosten traf. In der 42. Minute wurden die Dörfer-Schützlinge dann für Ihre Offensivbemühungen doch endlich belohnt. Richter setzt Warning überragend in Szene. Dieser hat die Chance zum Treffer, sieht aber den noch besser postieren Rehnelt, der Warning’s Pass mit Kusshand aufnimmt und abgezockt über die Linie drückt.

Noch vor der Pause hatte Tim Richter nach Zuckerpass des heute überragenden Dörlitz die nächste Großchance, verfehlt das Tor aber knapp. Mit der verdienten Führung ging es in die Pause. Erst mal durchatmen.

Weiter geht es. Wieder der TSV. Wieder Richter. Sein Schuss aus spitzem Winkel verfehlt jedoch den Neustädter Kasten. Danach verzieht auch Martin Gerold. Nur eine Minute später wieder Gerold, aber er scheitert am starken Gastgeber-Keeper. Neustadt hatte bis dato keine weitere nennenswerte Möglichkeit. Dörlitz organisierte seine Neben- und Vorderleute überragend. In Kopfballduellen blieb er jeweils der Sieger. Kann auch seine Mannschaft als überraschender Sieger vom Platz gehen?

Noch waren 15 Minuten zu spielen. Neustadt versuchte die hochstehenden Dörlitz und co. immer wieder mit langen Bällen zu überwinden. Noch ohne Erfolg, weil auch Bierbaum im Tor die weiten Bälle aufmerksam abfing. Westvororte braucht das zweite Tor, um nicht wieder kurz vor Ultimo seiner verdienten Führung beraubt zu werden. Jetzt. Philipp Läßig macht es. Fast. Sein Schuss touchiert die Latte. Aber jetzt. Rehnelt. Nein, auch nicht. Ganz knapp daneben.

Wird der TSV für das Liegenlassen so vieler Hochkaräter doch noch bestraft? Nochmal Ecke für Neustadt. Es ist die 93. Minute. Die Ecke segelt gefährlich in den Scheubengrobsdorfer Strafraum. Aber irgendein Weiß-Blauer Kopf ist eher am Ball und bugsiert ihn aus der Gefahrenzone. Der Schiri, dem wir für seine überzeugende Leistung ein Sonderlob aussprechen, schaut ein letztes Male auf seine Uhr … und pfeift ab. Aus. Schluss. Jubel. Auswärtssieg.

Ohne Worte …

Und … man of the Match … gewählt von unseren Fans: Die Mannschaft und unsere # 22, unser Andy Warning.