Drei Treffer gegen Oberligisten

Zum dritten Test im Rahmen der Vorbereitung waren unsere Jungs gestern Abend beim SV Schott Jena zu Gast. Widrige äußere Bedingungen machten es den beiden Mannschaften vornehmlich in der zweiten Hälfte des ersten Durchganges nicht leicht. Aber der Reihe nach.

Westvororte mit Blitzstart. Bereits nach zwei Minuten stand es durch Gero Pandorf 1:0 für den Außenseiter. Aber die Freude war nur von kurzer Dauer, denn bereits nach 12 Minuten erzielte der Gastgeber das 1:1. Unbeeindruckt davon hielt der TSV mit dem Oberligisten recht ordentlich mit und konnte nur drei Minuten nach dem Ausgleich durch Kapitän Max Dörlitz abermals in Führung gehen.

Dann kamen Regen und böiger Wind und machten ein normales Fußballspiel fast unmöglich. Größere Chancen blieben bis zur Pause rar. Einmal noch musste Clemens Bierbaum im Kasten des TSV auf der Hut sein, entschärfte den Schuss eines Jenensers aus Nahdistanz aber bravurös.

Die zweite Halbzeit begann mit einem Aufreger. Nach einem vom Martin Heilmann in höchster Not und mit vollem Einsatz geklärten Ball packte Torhüter Bierbaum diesen, um das Spiel schnell zu eröffnen. Der Schiedsrichter sah in dieser Rettungsaktion einen Rückpass und entschied auf indirekten Freistoß im Fünfmeterraum des TSV. Diese Chance ließen sich die Mannen um Kapitän Robert Bismark nicht entgehen und  kamen abermals zum Ausgleich.

Zwei individuelle Fehler in der Vorwärtsbewegung des TSV nutzte der Oberligist bei Überzahlkontern rigoros und clever aus und erzielte binnen weniger Minuten die Treffer zum 3:2 und zum 4:2. Einen Freistoß von der Strafraumgrenze lenkte Bierbaum mit den Fingerspitzen noch zur Ecke. Westvororte schien nach nunmehr 70 Minuten und 12 Einheiten in den letzten 11 Tagen k.o. Aber weit gefehlt.

Die Dörfer-Truppe schüttelte sich kurz und machte nun ihrerseits wieder Druck. Man nahm das Heft des Handelns in die Hand und hatte in den letzten 20 Minuten gar mehr vom Spiel und die besseren Möglichkeiten. Marcus Schneider, Martin Gerold, Alexander Frenzel und Andy Warning sündigten allerdings bei ihren Hochkarätern. Besser machte es in der 85. Minute Dominik Klammt.

Er gewann das Laufduell gegen seinen direkten Bewacher und schob den Ball überlegt am Jenaer Keeper vorbei ins lange Eck zum 3:4. Auch Trainer Marcus Dörfer zeigte sich mit dem Spiel seiner Jungs recht zufrieden und resümierte: „ Offensiv haben wir viel investiert und eine Vielzahl Möglichkeiten herausgespielt, was gegen einen Oberligisten nicht selbstverständlich ist. Neben den drei Treffern hatten wir noch mehrere hochkarätige Möglichkeiten.“

Gleichzeitig tritt er aber auch auf die Bremse und ärgerte sich über mindestens zwei unnötige Gegentore  „Mit individuellen Fehlern haben uns zu Beginn der zweiten Halbzeit das Leben selbst schwer gemacht. Da erwarte ich noch mehr Konzentration. Auch im Spiel gegen den Ball hatten wir gestern noch Reserven. Daran werden wir weiter akribisch arbeiten.“

Ohne Worte …