Fußball für Bambinis. Interesse? Dann klick >>> hier <<<

Versprochen ist versprochen

Unterstützung für wohltätige Einrichtungen 

Westvororte und Radwelt Gera äußerst großzügig 

(03.09.2024) Wir berichteten letztes Jahr zu Weihnachten bereits darüber. Der CubeStore in Gera-Lusan hatte kurz vor Heilig Abend 2023 noch eine ganz große Überraschung für unseren TSV Gera-Westvororte (Bild 1).

Über die eh schon äußerst großzügigen Zuwendungen im Rahmen unseres bereits mehrjährigen gemeinsamen Sponsorenvertrages hinaus brachte der Weihnachtsmann den Scheubengrobsdorfern zwei nigelnagelneue Cube-Mountainbikes. 

Der TSV sagt auch heute nochmals Danke und wusste natürlich schon damals, wie man mit diesen wertvollen Präsenten umgeht. Und, wer Gast unseres diesjährigen Sommerfestes war, erlebte dieses Highlight der besonderen Art vor Ort. 

Eins der beiden Räder wurde beim Sommerfest in den Westvororten als 1. Preis ausgelobt und ist mittlerweile Eigentum des glücklichen Gewinners. 

Das zweite Mountainbike wurde versteigert. Immerhin nahm man durch diese Aktion sagenhafte 750,- Euro ein.

Der TSV legte aus der eigenen Kasse noch 250,- Euro drauf und spendete die stolze Summe von insgesamt 1.000,- Euro wie versprochen an die vom Vorstand ausgewählten vier gemeinnützigen und wohltätigen Einrichtungen der Region, die sich nun über jeweils 250,- Euro freuen dürfen.

TSV-Vereinsvorsitzender Renè Böhme und unser Ortsteilbürgermeister Erik Buchholz übergaben im Laufe der letzten Woche die entsprechenden Schecks an die Vertreter der jeweiligen Einrichtungen.

So dürfen sich nun:

x der Heimat- und Feuerwehrverein Gera-West Frankenthal (Bild 2: Dessen Vorsitzender Herr Baum mit unserem Vorsitzenden Renè Böhme),

x der Kneipp-Kindergarten „Am Maulwurfshügel“ in Scheubengrobsdorf (Bild 3: Mit Frau Gottlieb und unserem Ortsteilbürgermeister Erik Buchholz),

x das Kinder- und Jugendheim in Ernsee (Bild 4 mit Frau Dyx und Herr Rehse) sowie

x der Kindergarten „Am Zauberwald“ in Frankethal (Bild 5 mit Frau Kaden und Herr Fleischer)

über diese großzügigen Spenden freuen.

Vielen Dank aber nochmals an die Radwelt/CubeStore Gera und – stellvertretend für das ganze Team René Hartmann – für das großzügige Weihnachtsgeschenk, ohne dieses wir als Verein die Einrichtungen in den Westvororten und in Ernsee nicht so großzügig hätten unterstützen können. 

Ohne Worte … 

IMG_2769.jpg

f271025f-97c1-420e-9943-b382e248443f.jpg

f3957990-d773-46da-902d-82d12cd9a0a0.jpg

3f1c1107-bab6-4d04-b124-f90e5695267a.jpg

Die Leichtigkeit ist weg

Erste Niederlage in der Liga

(01.09.2024) Nach mehreren souveränen Auftritten unserer Jungs in der ersten Phase der Saison, stottert die Entwicklung ein wenig. Trainer Daniel Gehrt führt das unter anderem auf die mangelnde Trainingsbeteiligung zurück.

In Pößneck musste man nach dem Pokalaus nun auch in der Liga die erste Niederlage verzeichnen. Schon gegen den Stadtrivalen von Eurotrink hatte man den Eindruck, dass die Leichtigkeit der ersten Wochen fehlt.
So nun auch in Pößneck, obwohl man in der Anfangsphase das bestimmende Team war und keine Zweifel daran aufkommen lassen wollte, ein Spitzenteam zu sein. Es kam anders. Früh ging der Gastgeber in Führung. Bereits nach fünf Minuten nutze die Raab-Elf einen Ballverlust der Scheubengrobsdorfer im Mittelfeld und war durch Maximilian Jäger erfolgreich.

Noch zeigen sich unsere Mannen unbeeindruckt und setzen weiterhin auf spielerische Mittel. Möglichkeiten in dieser Phase auf beiden Seiten. Der Freistoß von Philipp Rehnelt verfehlt sein Ziel deutlich. Auf der anderen Seite sorgt eine Ecke für viel Gefahr. Mit den Finderspitzen kann Keeper Tämmler aber klären. Ein weiterer Abschluß kann von unserer Defensive rechtzeitig geblockt werden.

Dann wieder Rehnelt. Der wird lang geschickt, steht frei vor dem Pößnecker Torhüter Laurence Wohlfahrt, hebt den ball aber knapp am Pößnecker Kasten vorbei. Da war die große Chance zum Ausgleich.

Dann versucht Sascha Winefeld sein Glück. Sein Schuss aus etwa 25 Metern kann der Keeper im nachfassen aber sichern. Dann Glück für uns, dass Jonas Tämmler im direkten Duell mit dem zwei Meter im Abseits stehenden Aurel-Misa Ghencian Sieger bleibt. Der Pfiff blieb aus.

Kurz darauf abermals die Pößnecker Nummer 21. Nach wunderschönem Pass umkurvt Ghencian unseren Schlußmann, legt den Ball aber neben den Kasten. Glück für uns.

Westvororte verstrickt sich immer wieder im klein klein, anstelle mal resolut abzuschließen. Spielerisch ist das alles aber noch recht gefällig. Spielanteile plus Westvororte. Pößneck hätte jedoch gut und gern zu diesem Zeitpunkt auch schon 2:0 führen können.

Dann aber doch Westvororte. Tor für Gera. Lenny Schumann mit dem Glück des Tüchtigen, als sein Freistoß, der noch leicht abgefälscht wird, den Weg zum 1:1 ins Tor findet.

Vor 80 Zuschauern geht es mit diesem Unentschieden bei hervorragenden äußeren Bedingungen in die Pause.

In der zweiten Hälfte ist unsere Mannschaft nur noch ein Schatten ihrer selbst. Torgefahr gleich null. Pößneck bringt uns mit einfachsten Mitteln immer wieder in die Bredouille. Abermals war es wie schon beim 1:0 Maximilian Jäger, der heute zum besten Spieler auf dem Platz avancierte, dessen satter Distanzschuss in der 58. Minute unhaltbar zum 2:1 in unserem Kasten einschlägt.

Kommt Westvororte wieder zurück? Vorerst nicht. Denn gut 10 Minuten nach der Führung das 3:1 für die Gastgeber. Leon Wetzel köpft am langen Pfosten ein. Noch gut 20 Minuten sind auf der Uhr. Noch ist nichts verloren. Aber wir müssen mehr tun!

Das machen wir auch, aber zu spät. Erst in den letzten Minuten bäumen wir uns nochmals auf. Pößneck zieht sich jetzt zurück. Allerdings schaffen wir es nicht so wie Eurotrink in der Vorwoche einen Zwei-Tore-Rückstand noch zu egalisieren, auch, wenn Marcus Schneider vom Strafraumeck noch einen gefährlichen Abschluss zu verzeichnen hat und Jannik Wolff leider nur das Aluminium trifft.

Mehr hatte unsere Mannschaft in Pößneck nicht zu bieten, so dass der Erfolg der motivierten Hausherren letztendlich in Ordnung ist.

Kommenden Samstag haben unsere Mannen dann einmal Luft um durchzuschnaufen. Erst am 14.09.2024 ertönt der nächste Anpfiff, wenn wir den FSV Grün-Weiß Stadtroda in der Saarbach-Arena empfangen.

Ohne Worte …

Screenshot

Mitgliederversammlung und Vorstandswahl

Mitgliederversammlung und Vorstandswahl

(02.09.2024) Heute möchten wir unsere Vereinsmitglieder nochmals an die anstehende Mitgliederversammlung und die Vorstandswahlen am Freitag, d. 06.09.2024 erinnern. Beginn ist 18:00 Uhr.

Ohne Worte …

#ausgerafürgera #stolzkenntkeineliga #fairrespektvollkämpferisch #mitherz

IMG_2767.JPG

Pössneck ruft

Alltag nach dem Derby?

(29.08.2024) Ein packendes, spannendes und dramatisches Derby-Wochenende liegt hinter uns. In Scheubengrobsdorf ist zwischenzeitlich wieder Alltag eingekehrt. 

Dieser wird am kommenden Samstag abermals jäh unterbrochen, wenn unsere Jungs in Pössneck antreten müssen. Nach der Niederlage im Pokal und dem Unentschieden gegen Eurotrink, möchte man in der Liga wieder und weiter punkten.

Optimistisch und selbstbewusst will man sich am kommenden Samstag also beim Tabellendreizehnten präsentieren, wohl wissend, dass auch unser Gastgeber unbedingt Zählbares will, um sich in der Tabelle zu verbessern. 

Denn mit drei Punkten aus drei Spielen wird man bei den Hausherren seinen eigenen Ansprüchen aktuell nicht gerecht und möchte an diesem Samstag die Punkte unbedingt zu Hause behalten.

Das Team von Trainer Daniel Gehrt wiederum möchte mindestens einen Punkt in Pössneck entführen, um seinerseits weiterhin oben mitzuspielen.

Lassen wir uns überraschen, drücken unseren Jungs, aber schon heute ganz ganz fest die Daumen.

Ohne Worte …

51042336-d2a2-4eff-8265-0bfaaa31ffba.JPG

Packendes Derby

Dramatik pur. Spannung bis zur 99. Minute

(26.08.2024) Bei hervorragenden äußeren Bedingungen kamen die 270 Zuschauer voll auf ihre Kosten. Traumhaftes Wetter, Spannung und Dramatik bis in die Nachspielzeit, vier Tore, knackige Zweikämpfe und ein ganz ganz später Ausgleich durch unsere Gäste standen Samstag auf der Zutatenliste.

Der Gastgeber bestimmt zunächst das Geschehen. Bereits in der 8. Minute legte Sascha Winefeld das 1:0 vor, ehe Christian Kruschke in der 18. Minute nach Winefeld-Ecke am langen Pfosten per Direktabnahme zum 2:0 traf. Früh schienen die Fronten geklärt.

Der TSV hatte das Spiel in der Hand. Nach einer wunderschönen Kombination über vier Stationen ein wenig Pech für die Hausherren, dass ein weiterer Treffer von Marcus Schneider wegen Abseits nicht anerkannt wurde. Eurotrink versuchte es im Gegensatz dazu zunehmend mit langen und weiten Bällen in den Scheubengrobsdorfer Strafraum.

So einfach die Mittel, so gefährlich waren sie aber auch. Keeper Tämmler jedoch fischte alles runter, was hoch und weit in seine Box kam. Auf der anderen Seite durfte sich Eurotrink-Keeper Hauptmann im eins-zu-eins gegen Marcus Schneider beweisen, als er diese 100-prozentige Möglichkeit zum 3:0 stark vereitelte.

Aber auch Jonas Tämmler konnte und musste kurz darauf sein ganzes Können aufbieten, um den Schuss vom starken Florian Graupner zu entschärfen. Chancen nun auf beiden Seiten. Es hätte zur Pause gut und gerne auch 4:2 stehen können.

Die zweite Hälfte versprach kaum weniger an Spannung. Ganz im Gegenteil, es wurde regelrecht dramatisch. Das Spiel entwickelt sich nach und nach zu einem offenen Schlagabtausch. Auf jeder Seite klatscht der Ball jeweils einmal gegen das Gebälk.

Ganz ganz knapp war es auch, als ein weiterer Treffer des TSV wegen Abseits nicht anerkannt wurde. Jetzt waren unsere Gäste wiederholt im Glück, ein 3:0 wäre wohl zu diesem Zeitpunkt die Vorentscheidung gewesen.

Warum auch immer stellt Westvororte so nach und nach aber immer mehr das Fußballspielen ein.

Eurotrink wittert Morgenluft. Weiterhin fliegt alles weit und hoch nach vorn. Weiterhin ist Jonas Tämmler Herr der Lage und muss kurz darauf einen weiteren Schuss von der Linie kratzen.  Auf der anderen Seite trifft Marcus Schneider nochmals das Aluminium, wobei ein eventueller Treffer wohl der imaginären Abseitsline zum Opfer gefallen wäre.

Eurotrink verstrickt sich nach und nach immer mehr in Diskussionen mit dem Schiedsrichter, obwohl es dafür bis dato keinerlei Grund gab. Wir nähern uns der 90. Minute. Westvororte führ 2:0.

Dann aber kommt noch einmal so richtig Spannung auf. Eine abgefälschte Bogenlampe von Vincent Löffler findet in der 89. Minute den Weg ins lange Eck des Scheubengrobsdorfer Tores.

Jetzt geht es drunter und drüber. Der Schiedsrichter legt fünf Minuten drauf. Das Fleischer-Team setzt nun alles auf eine Karte. Dass wir einen sichergeglaubten Vorsprung, den wir zwischenzeitlich sogar hätte mehrfach ausbauen können, so kurz vor Ultimo noch aus der Hand gegeben haben, ist unsere eigene Schuld.

Dennoch sei eine neutrale Frage erlaubt: Warum hat der Schiedsrichter, der fünf Minuten Nachspielzeit angezeigt hat, knapp neun Minuten nachspielen lassen, obwohl sich Westvororte sowohl in der regulären Spielzeit als auch in der Overtime äußerst fair verhalten hat, nie auf Zeit spielte oder Verletzungen und Krämpfe vortäuschte? Diese Frage darf uns Referee Justin Patzer, der mit seinen Assistenten das Spiel sonst insgesamt sehr resolut und souverän leitete, gern noch erklären.

Die zusätzliche Nachspielzeit ließ dann in der 99. Minute bei den Spielern und Anhängern unserer Gäste alle Dämme brechen. Nachdem Westvororte den Ball nicht rigoros klären konnte, gab es in der 98. Minute nochmals Ecke für die Eurotrink Kickers, die dafür auch ihren Keeper mit nach vorn orderten.

Und, ein Drehbuch hätte es nicht spannender oder spektakulärer schreiben können, landet diese Ecke auf dem Kopf von Florian Graupner, der für seine Farben nach knapp 100 (!) Minuten den endlos umjubelten Ausgleich erzielt, welcher auf Grund des Zeitpunktes zwar ein wenig glücklich, aber auf Grund des aufopferungsvollen Kampfes unserer Gäste letztendlich nicht unverdient war.

Mit so viel Leidenschaft und Willen wie am Samstag wird Eurotrink es trotz der momentanen Tabellensituation mit dem vorletzten Platz und nur einem Punkt nach drei Spielern sicher schaffen, auch ohne die nötigen spielerischen und taktischen Mittel die Liga zu halten, wofür wir unserem Stadtrivalen natürlich viel Erfolg wünschen.

Unsere Jungs werden sich über den so späten Ausgleich und darüber, dass man schon lange vorher hätte die Entscheidung herbeiführen können, ärgern, sollten aber mit den bisher sieben Punkten aus drei Spielen insgesamt recht zufrieden sein.

Am kommenden Samstag in Pößneck hat das Gehrt-Team dann gleich die nächste Möglichkeit das eigene Punktekonto weiter zu erhöhen. Dafür drücken wir schon heute die Daumen.

Ohne Worte ….

#ausgerafürgera

#stolzkenntkeineliga

#fairrespektvollkämpferisch

#mitherz

#westvororte … Wo Freunde zusammen Fußball spielen

Dieses Spiel wurde Ihnen präsentiert von unserem Partner Firma Rudolf Ziegengeist

IMG_2430.jpg

Anstoß, Samstag, 17:30 Uhr

Derby-Time – Westvororte erwartet Eurotrink

(21.08.2024) Die SG Eurotrink Kickers FCL ist am Samstag in der Saarbach-Arena zu Gast. Lange gab es kein Pflichtspiel zwischen den beiden Geraer Vereinen. Seit unsere Gäste im Sommer allerdings den vielumjubelten Aufstieg in die Landesklasse geschafft haben, ist wieder Derby-Time.

Wir sagen der Mannschaft von Jörg Fleischer, den Fans der Eurotrink Kickers und dem Schiedsrichter-Kollektiv um Referee Justin Patzer in Scheubengrobsdorf recht herzlich willkommen und freuen uns auf ein packendes und faires Spiel.

Nachdem unsere Jungs in der Vorwoche im Pokal die Segel streichen mussten, will man Samstag zeigen, dass das Spiel in Ilmenau ein Ausrutscher war.

Aber auch unsere Gäste, die in der vergangenen Woche spielfrei hatten und sich erholen konnten, wollen nach zwei Niederlagen in der Liga endlich punkten. Und das natürlich am liebsten bei unserem TSV.

Lassen wir uns also überraschen, wer am Ende als Sieger vom Platz geht und drücken wir unseren Jungs wie immer ganz fest die Daumen. Und nicht vergessen, los geht es am Samstag zu einer ungewöhnlichen Zeit. Anstoß ist 17:30 Uhr.

Ohne Worte …

Dieses Spiel wir präsentiert von unserem Partner Firma Rudolf Ziegengeist

IMG_2318.jpg

Tagesordnung

Tagesordnung zur Mitgliederversammlung und Vorstandswahl Screenshot

Noch ein Neuer

Niklas Schäfer – Daran glauben und niemals aufgeben!

(15.08.2024) Na, passen unsere beiden Überschriften heute eigentlich so richtig zusammen? Schäfer und neu? Eigentlich nicht, aber eigentlich doch. Denn Niklas Schäfer hat sich dafür entschieden, nochmals auf dem Feld anzugreifen.

„Die Arbeit als Co-Trainer gemeinsam mit Daniel Gehrt hat sehr viel Spaß gemacht und mir viel gegeben. Danke auch nochmal an die Mannschaft. Ich habe viel gelernt und möchte das auf dem Platz nochmals umsetzen.“ resümiert er über die vergangenen knapp zwei Jahre. Denn neben dem Platz hat er auch mitbekommen, „dass es immer wieder gejuckt hat, selbst an den Ball zu treten.“

Immerhin hat er schon mehrfach bewiesen, dass er ein Kämpfer ist, immer an sich geglaubt hat und auch niemals aufgibt. Ergo reifte der Entschluss, sich einer nötigen Knie- und Bänder-OP zu unterziehen, um in der Rückrunde mit den anderen Jungs gemeinsam wieder voll angreifen zu können.

So lange muss er schweren Herzens aber noch stillhalten, was ihm schon als Trainer schwergefallen ist. Jeden Schuss, jeden Kopfball stellte er an der Seite intuitiv nach und wollte einfach nochmal mittendrin sein.

Bis dahin stehen momentan aber noch sehr viel Ruhe und im Anschluss daran die Reha und ein Aufbautraining auf der Agenda des erst 23-jährigen Offensivspielers, der mittlerweile seit fünf Jahren ein Scheubengrobsdorfer ist, nachdem auch er von den JFC-A-Junioren in die Westvororte wechselte.

Schäf unterstützt nebenbei unsere Redaktion bei den Online-Auftritten des TSV. Dafür möchten wir uns auf diesem Wege bei Schäf, wie er von allen nur genannt wird, recht herzlich bedanken und freuen uns über die dadurch weiter gestiegene Qualität unserer Multi-Media-Tools.

Ohne Worte …

IMG_2156.JPG

Der Pokal ruft

Auf in den Hammergrund

(14.08.2024) Der Pokal ruft unsere Mannen mit einem großen Namen. Der SV Germania Ilmenau erwartet die Scheubengrobsdorfer in der ersten Hauptrunde des Thüringer Landespokales.

Viele Jahre Zweitligist zu Liga-Zeiten in der DDR. Später, in den 2000er Jahren, spielte der Traditions-Verein eine tragende Rolle in den höchsten Spielklassen unseres Freistaates. Die Verbandsliga war lange Zeit das Zuhause der Uni-Städter.

Mittlerweile ist man in der Kreisoberliga Mittelthüringen aktiv und will dem höherklassigen TSV Gera-Westvororte am kommenden Samstagsicherlich ein Bein stellen.

Wir hoffen und wünschen aber, dass unsere Mannen ebenfalls gewillt sind, die nächste Runde zu erreichen und im Hammergrund entsprechend konzentriert zu Werke gehen. Auf jeden Fall drücken wir unserer Elf abermals ganz fest die Daumen.

Anstoß: Samstag, 17.08.2024, 15:00 Uhr

Ohne Worte …

9438bf85-d4ff-4ec6-8603-e7a238e8e9c2.JPG

Alte Herren in Schenkendorf

Weit weg vom Titel-Traum

(13.08.2024) Auch in diesem Jahr sind unsere Alten Herren der Einladung des SV Blau-Weiß Schenkendorf gefolgt und gastierten am letzten Wochende in der Nähe von Berlin zum mittlerweile Tradition gewordenen Turnier.
Im stark besetzten 10er Teilnehmerfeld hatte man sich als Mitfavorit viel vorgenommen, belegte aber letztendlich einen enttäuschenden 8.Platz, nachdem unser Team böse mit seinen Chancen sündigte und – wie auch schon in den Jahren zuvor – unglückliche Schiedsrichterentscheidungen über sich ergehen lassen musste. Als Trost bleibt, dass der spätere Turniergewinner von der SG „Aufbau“ Halbe einzig und allein von unserem Team bezwungen werden konnte.

Das geschah im letzten Spiel der Gruppenphase, welche der spätere Turniersieger gerne als Gruppenerster überstanden hätte. Für unser Team standen letztendlich 4 Punkte und 2:4 Tore zu Buche, welche lediglich zum Spiel um Platz 7 berechtigten. Bis kurz vor Ultimo führte unser Team hier verdient mit 1:0, verpasste es aber wie allzu oft im Turnier die sich herausgespielten Chancen zu nutzen.

Und so kam was kommen musste: eine strittige Schiedsrichterentscheidung (Handspiel) sorgte für den Ausgleich per 9-Meter. So ging es also direkt ins 9-Meter-Schießen, bei dem dann wohl doch die Enttäuschung über den Schiedsrichter noch nicht ganz ausgeblendet werden konnte und welches somit mit 3:1 an den Titel-Mitfavoriten aus Gosen ging.

Aber sei es drum: auch wenn diesmal sportlich leider nicht allzu viel zusammen kam, so war es dennoch eine gelungene Veranstaltung im Sinne des Teambuildung.

Gemeinsames Essen gehen, Bowling und etliche Skatspiele am Freitagabend sorgten ebenso für eine gute und ausgelasse Stimmung wie das Turnier am Samstag und der Umtrunk danach.

Die positive Stimmung gilt es nun aufrecht zu erhalten und weiter zu verfestigen, damit es zum Auswärtsspiel am kommenden Freitag in Löbichau auch sportlich wieder rund läuft.

Ohne Worte …

38c8bdb7-86c8-473a-b21c-d7001b92f321.jpg

Chat auf WhatsApp