19. Spieltag: Sonneberg – Westvororte/JFC 0:3 (0:1)

Dritter Dreier in Folge ⚽️

(24.04:2022) Das Team von Trainer Philipp Schlebe konnte am gestrigen Samstag im neuen und super modernen Stadion in Sonneberg vor gut 100 Zuschauern den dritten Dreier in Folge einfahren. Und das abermals hochverdient.

Von Beginn an bestimmte man das Geschehen auf dem großen und gepflegten Rasenplatz. Gefühlte 70 % Ballbesitz und ein Chancenplus von circa 10:1 sprechen eine deutliche Sprache. Die erste Möglichkeit bereits nach wenigen Minuten. Nach einer Ecke von Martin Ludwig steigen Dörlitz und Schneider gemeinsam zum Kopfball hoch, behindern sich jedoch leicht, so dass der Ball knapp über dem Tor landet.

Nur wenig später die nächste Möglichkeit. Abermals war es Marcus Schneider. Nach schöner Vorarbeit von Muoctar Mucki Diallo scheitert er nach einer geschickten Körperdrehung mit seinem linken schwächeren Fuß jedoch am Sonneberger Torhüter.

Fast im Minuten-Takt haben die mitgereisten Fans der Saarbach-Chaoten nun den Torschrei auf den Lippen. Dann, in der 15. Minute, ist es aber endlich soweit. Ein von Martin Ludwig von halblinks sehr gefühlvoll nach innen gezirkelter Freistoß findet den Kopf von Maximilian Kurth, der höher steigt als sein Gegenspieler und den Ball mit viel Übersicht gegen die Laufrichtung des Keepers im Tor versenkt.

Die Freude unserer Spieler und Fans aber wehrte nur kurz, denn aus unerklärlichen Gründen hebt der Linienrichter seine Fahne und signalisierte seinem Chef Abseits. Nun gut, wir können es nicht genau sehen, wir nehmen es stillschweigend hin.

Schweigen sollen hätte auch ein Sonneberger Zuschauer, der unserem Mucki unpassende Namen zurief. Schäm dich ☹️!

Dann allerdings berechtigter Jubel. Zumindest in dem Moment, als der Schiedsrichter nicht anders kann und auf 11 Meter entscheidet. Lenny Schumann wurde von Bosse Struz geschickt, seine Flanke von der Grundlinie auf den freistehenden Schneider konnte ein Verteidiger nur regelwidrig mit der Hand verhindern.

Unser Geburtstagskind Max Dörlitz schnappt sich in der 23. Minute selbstbewusst den Ball, konzentriert sich kurz und verlädt den Sonneberger Torhüter platziert. 1:0 Glückwunsch

Zum wiederholten Male setzen kurz darauf Martin Ludwig und Bosse Struz unsere linke Seite gut in Szene. Zum wiederholten Male dringen wir über links gefährlich bis auf die Grundlinie vor und in den Strafraum ein. Zum wiederholten Male gibt es einen Eckball.

Und schon wieder ein Tor für uns. Dörlitz überspringt den Sonneberger Schlussmann Lukas Heß und köpft souverän ein. Aber. Zum zweiten Mal pfeift Schiedsrichter Horst Bachmann ein Tor der Scheubengrobsdorfer zurück. Wieder fragen wir uns warum. Unser Geburtstagskind soll den gut eins-neunzig großen Sonneberger Schlussmann beim Luftkampf um den Ball geschubst haben. Nun gut.

Apropos Schlussmann. Unser Schlussmann verbrachte in der ersten guten halben Stunde einen sehr ruhigen sonnigen Nachmittag. Seine Vorderleute machten wie schon in den letzten beiden Parteien einen super Job. Bis zur 34. Minute kam kein (!!!) einziger Schutz auf unser Tor. Erst 10 Minuten vor der Pause muss Clemens Bierbaum beim Herauslaufen erstmals eingreifen, ist nach einem langen Pass der Gastgeber aber eher am Ball als der heranstürmende Sonneberger Angreifer und kann vor dem einschussbereiten Stürmer retten.

Spiegelbild auf der anderen Seite. Auch hier ist der lange Pass auf Marcus Schneider zu lang, so dass Torwart Heß beim Herauslaufen Sieger bleibt. Jetzt wird es auf der anderen Seite noch einmal ansatzweise gefährlich, aber der Schuss des Sonneberger Stürmers, der als Flanke endet, verfehlt den langen Pfosten dann doch um mehrere Meter.

Mit der knappen aber hochverdienten Führung geht es kurz darauf in die Pause.

Die zweite Hälfte beginnt mit einem Bärendienst, den Mucki seiner Mannschaft erweist. Etwas fragwürdig mit Gelb vorbelastet, holt er sich nur drei Minuten nach Wiederbeginn recht leichtfertig abermals Gelb. Konsequenz: Gelb-Rot. Platzverweis. Westvororte nun die gesamte zweite Halbzeit in Unterzahl. Kann Sonneberg das nutzen?

Nachdem das Spiel zu Beginn der zweiten Halbzeit etwas flach daherkommt, geht der TSV/JFC wie aus dem Nichts mit 2:0 in Führung. Eine One-Touch-Traumkombination über Ludwig, Richter und Hoffmann findet in der 57. Minute Marcus Schneider, der drei oder vier Meter vor dem Tor völlig frei steht und nur noch die Innenseite hinhalten muss. Sein zehnter Saison-Treffer. Glückwunsch

Nur eine Minute später fast eine Doublette des 2:0. Abermals spielen wir uns, diesmal über die Stationen Bosse Struz und Franz Hoffmann, über links in den Strafraum. Abermals kommt der Pass in die Mitte, wo Marcus Schneider sofort abschließt, ein Abwehrspieler allerdings auf der Torlinie noch zur Ecke klären kann.

Diese kommt gefährlich nach innen. Aber sowohl Dörlitz als auch Jurke verpassen den Kopfball, so dass das Leder ohne Zwischenberührung im Toraus landet. Zum wiederholten Male Glück für die Spielzeugstädter.

Dann ist das Glück der Mannschaft von Trainer Ronny Röhr allerdings aufgebraucht. Nach Doppelpass mit Bosse Struz ist es abermals der, der immer trifft, der aus spitzen Winkel abzieht und dem Sonneberger Schlussmann bei seinem Doppelpack zum 3:0 in der 67. Minute keine Abwehrchance lässt.

Ist das, jetzt so gut 20 Minuten vor Ultimo, die Entscheidung? Bisher hatte der Gastgeber keinerlei Möglichkeiten. Bisher brachte uns der Gastgeber eigentlich nie in Verlegenheit. Auch ein Aufbäumen der Heimmannschaft war und ist Fehlanzeige. Und die bleibt es auch, um es vorweg zu nehmen.

Dann macht unsere # 19 fast den Hattrick. Wieder eine von Martin Ludwig über links eingeleitete Aktion. Richter und Hoffmann im Duett auf Schneider. Der aber scheitert, als ein Sonneberger Spieler abermals den Ball von der Linie kratzt.

Westvororte/JFC bestimmt immer weiter diese einseitige Begegnung. Martin Ludwig ist im zentralen Mittelpunkt nach wie vor Dreh- und Angelpunkt und wird nach dem Spiel von den Fans zum „Man of the Match“ gewählt.

Und wieder geht es über links. Ludwig setzt Richter in Szene. Der und Hoffmann lassen ihren Gegenspielern keine Chance in den Laufduellen. Der eingewechselt Rehnelt zieht kurz darauf auf der anderen Seite aus knapp 10 Metern satt ab. Mit einer Glanzparade verhindert Heß zum wiederholten Male eine höhere Führung der Gäste.

Westvororte/JFC trägt seine Angriffe immer wieder schnell und gefährlich über die Außen vor. Schon wieder. Nach einer kurzen Offensive des 1.FC 04 kontern wir den Gastgeber aus. Ludwig auf Schneider. Schneider auf Hoffmann. Der kann es von halblinks eigentlich selbst machen, spielt aber uneigennützig auf den mitgelaufenen Struz, der zentral vor dem Kasten am abermals aufmerksamen Keeper scheitert.

Sonnenberg kann nicht mehr. Westvororte/JFC schaltet einen Gang zurück. Aber auch jetzt ergeben sich für die Weiß-Blauen Gäste weitere Möglichkeiten. Eine davon hat der nach seiner Einwechslung auffällige Philippr Rehnelt, verzieht in der 90. Minute aber knapp.

Letztendlich ein verdienter Sieg der Scheubengrobsdorfer, der bei besserer Chancenverwertung noch um zwei oder drei Tore höher hätte ausfallen können, ja müssen. Dennoch waren unsere Spieler, unser neuer Sportlicher Leiter Frank Günther, der selbst vor Ort war, und die vielen mitgereisten Fans auch mit dem 3:0 äußerst zufrieden. Sie sangen nach dem Schlusspfiff für und mit ihren Spielern gemeinsam und sind am Abend nach der langen und sicherlich stimmungsvollen Reise wieder gut in Gera angekommen.

Mit dem dritten Sieg in den letzten drei Spielen haben sich unsere Jungs im Abstiegskampf etwas Luft verschaffen können. Allerdings sollten wir uns alle darauf nicht ausruhen, sondern gezielt und engagiert an die nächsten Aufgaben herangehen.

Nach dem nun auch wir unserer Aufgabe mit dem wöchentlichen Spielberichtes erledigt haben, ziehen wir uns zurück, wünschen euch allen noch ein schönes Rest-Wochenende und genießen – wie sicherlich auch ihr – jetzt unseren Sonntag-Guten-Morgen-Kaffee ☕️

Und … alle die, die immer noch nicht genug vom Fußball haben, sind heute ab 11:00 Uhr recht herzlich auf dem Kunstrasenplatz in Heinrichsgrün willkommen. Dort steigt das spannende Halbfinale um den Thüringen-Pokal in dem die A-Junioren unseres Kooperationspartners JFC Gera auf den JFV 2015 Eichsfeld Mitte treffen. Wir drücken die Daumen und wünschen der Mannschaft von Dominik Seidel natürlich viel Erfolg und hoffen, dass man ins Finale einziehen kann.

Last but not least wollen wir nun auch noch unseren Trainer kurz zu Wort kommen lassen. Philipp Schlebe war nicht nur mit dem heutigen Sieg sondern insgesamt mit den drei Spielen der englischen Woche äußerst zufrieden: „Großes Kompliment an die Mannschaft. Nach den zwei schweren und kräftezehrenden Spielen der Vorwoche haben die Jungs heute wieder eine sehr gute und engagierte Leistung gezeigt und sich selber belohnt. Die gute Stimmung in Team und den positiven Trend müssen wir nun solange wie möglich mitnehmen.“

Ohne Worte …

#ausgerafürgera
#auswärtssieg
#westvorortejfc
#scheubengrobsdorf
#dreimaldrei