TSV Gera – Westvororte : BSG Chemie Kahla 5:1 (2:0)

Westvororte bleibt daheim ungeschlagen.

Genau einen Monat vor Weihnachten konnte unser TSV sich selbst und die Saarbach-Chaoten mit dem inoffiziellen Titel Herbst- oder Hinrundenmeisterschaft beschenken. Vor knapp 100 Zuschauern bot die Dörfer-Elf eine höchst konzentrierte und starke Mannschaftsleistung an. Nach bisher 13 Hinrundenspielen stehen 9 Siege zu Buche. Damit schließt die 1. Männermannschaft die beste Serie der TSV Geschichte ab. Wohl dem Wissen das erst gegen Mitte Juni die Endabrechnung kommt, können sich alle Beteiligten bisher eine überragende Hinrunde bescheinigen. Dafür verneigt sich sogar die Redaktion, auch wenn es der Rücken kaum hergibt.

Trainer Dörfer wechselte im Spielsystem auf zwei Positionen. Kapitän Dörlitz und Mittelfeldmotor Warning, auch wenn es nur ein kleiner Motor ist, rückten in die Elf. Neuzugang Eichberger nahm zunächst neben der Fußballlegende Walter Platz.

Ab ins Spiel.

Nach zehn minütiger Abtastphase und Torschussversuchen aus mehr als 30 Meter, welche eher in anderen Sportarten erfolgreich wären, übernahm der TSV deutlich mehr die Spielanteile. Nach einem langen Ball aus der TSV Abwehr spielten die Kahlaer Verteidiger „Nimm du ihn – ich habe ihn sicher“ – Gerold bedankte sich und schob überlegt zum 1:0 (12. Min) ein. In Folge dessen war unser TSV bemüht den Spielstand zu erhöhen. Vor allem bei Standardsituationen brannte es im Chemie 16´er lichterloh. Erst verpasste Rehnelt, dann Dörlitz per Kopf ein weiteres Tor auf die Anzeigetafel zu bekommen. In der 35. Minute zeige Klick Klack Gerold wie es besser geht. Nach einer Ecke von Ludwig bekommt Gerold den Ball an der Strafraumkante und zieht fulminant zum 2:0 ab. Kurz vor der Pause war die Freude über Ledigs Tor nur von kurzer Dauer, da der SR-Assistent ein Abseits erkannte. Als ob ein Ledig es nötig hat im Abseits zu stehen.

Pause. Mehr Spielkontrolle beim TSV, aber Kahla stets bemüht.

Kurz nach der Pause unsere Farben mit zwei Möglichkeiten der Kategorie 100 Prozentig. Erst ist Schneider zu kollegial und will Heuschkel den Ball auf dem Tablett servieren, dann verpasst Rehnelt per Kopf.
Wenige Minuten zeigt Schneider jedoch sein Torjägerinstinkt, nach einem langen Ball versucht Torhüter Kühling den Ball zu fangen, es bleibt beim Versuch. Schneider klaut ihm den Ball und schiebt in Seelenruhe zum 3:0 ein (51. Min) Nur zwei weitere Zeigerumdrehungen später gleiche Situation. Kühling erneut bei Fangversuch gescheitert und diesmal bedankt sich Heuschkel. 4:0 (53. Min)
Die Chemiker aus Kahla sichtlich bedient. Suchen die Fehler bei den eigenen Mitspielern, natürlich nicht bei sich selbst. Macht man ja auch nicht. Aber die klären das bestimmt wieder im Training.

Neuzugang Eichberger kommt in der 60. Minute für den angeschlagenen Dörlitz ins Spiel und weiß sofort zu überzeugen. Starke Zweikampfführung und sehr souveräne Leistung in den letzten 30 Minuten. Willkommen Tom. Kiste!
Den Anschlusstreffer durch Breuer (4:1 in der 70 Minute) und eine 10 minütige Drangphase der BSG aus Kahla beendete Heuschkel sehenswert in 80. Minute. (5:1)

Es hätte sein Augenblick sein können. Viel wurde im Vorfeld darüber gesprochen und geträumt. Ob wir ihn heute schon wieder eingefangen hätten wissen wir nicht. Wir gehen nicht davon aus. In der 86. Minute enteilte der eingewechselte Walter seinen Bewachern, umspielte Hort und versuchte den Ball elegant über Kühling zu heben. Doch dieser war auf der Hut und parierte gegen Walter. Pech für Walter, ein Glück für alle Mitspieler, wer weiß wie lang wir uns das hätten anhören müssen.
Schluss. Aus. 5:1 Heimsieg gegen den selbsternannten Staffelfavoriten.

Hinrunde historisch beendet.
Nun heißt es den Akku neu aufzuladen und zur Abwechslung Samstags Zeit mit der Familie zu verbringen. Ihr habt es euch mehr als verdient.

Spitzenreiter, Spitzenreiter….

Ohne Worte